Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Fotoaufgabe: Frühlingsblume / 22.03.2010"

Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Fotoaufgabe: Frühlingsblume / 22.03.2010"

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

neue Blume
geschrieben von ehemaligesMitglied23
so nun bin ich gleich raus und habe ein Wiesenschaumkraut fotografiert.
Dieses Foto ist völlig unbearbeitet. Dann kann man wohl am besten sehen, ob der Fehler bei der Fotografin liegt oder bei der Camera.


hl
hl
Mitglied

Die Sony Alpha 350 ist ok
geschrieben von hl
"Ich hatte das Foto mit Scharfzeichnungsfilter bearbeitet. Kann es daran liegen? "Ja, mit wenigen Ausnahmen sind fast alle Schärfefilter eine verdeckte Kontrasterhöhung. Das verändert u.a. auch die Farben.

An der Kamera liegt es sicher nicht. Vielleicht an den Einstellungen interne Kameraschärfe, Weissabgleich usw. Das 300er Objektiv ist auch Sony? Ich habe z.B. das 300er Tamron und bin überhaupt nicht zufrieden damit.

Zu deinem Wiesenschaumkraut - die Farben sehen natürlich aus und wenn es nicht so überbelichtet wäre, könnte man das noch besser erkennen. Für diese hellen Blüten empfehle ich grundsätzlich eine leichte Unterbelichtung. Aufhellen kann man ein Bild sehr leicht in der Bearbeitung aber ausgefressenes Weiss lässt sich nicht mehr ausbessern. Probier doch einmal eine automatische Belichtungsreihe. Da sieht man sehr gut die Unterschiede.
hl
hl
Mitglied

Belichtungsbeispiele zum Vergleich
geschrieben von hl
Damit der Kommentar hier nicht durch Bilder überfrachtet wird, habe ich die Beispiele in eine Galerie gesetzt. Reihenfolge von hell nach dunkel bzw. Belichtungszeit von lang nach kurz bei gleicher Blendeneinstellung. Bei alle Fotos, bis auf das letzte, wurde manuell eingestellt. Bei diesem Thema gab es ja häufig zwei Fehler in den Aufnahmen: überbelichtet und/oder verwackelt. Durch kurze Belichtungszeiten kann man beides vermeiden.

Schaut euch die Galerie in Ruhe an, achtet auf die hellsten und dunkelsten Bildbereiche im Vergleich und auch auf die Farbveränderungen.

Wer keine manuellen Einstellmöglichkeiten an seiner Kamera hat, sollte sich die einzelnen Kameraprogramme einmal genau anschauen. Da gibt es auch viele Variationen. Kurze Belichtungszeiten bietet zum Beispiel das Programm für "bewegte Bilder/Sport oder ähnliches"

Galerie Belichtungsreihen

Anzeige

sonto
sonto
Mitglied

Belichtungsbeispiele ...
geschrieben von sonto
gut gemacht hl. Besser kann man nicht vergleichen.

Anzeige