Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Incendia-Fraktale Hilfe-Dokumentation"

Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Incendia-Fraktale Hilfe-Dokumentation"

heijes
heijes
Mitglied

Incendia Speichern der Fraktale:
geschrieben von heijes
Die Fraktale können nach dem Rendern unter Render mit den Buttons „Save Bitmap!“ oder „Save PNG“ abgespeichert werden. Ich mache von jedem Bild, auch wenn ich vorher als Bitmap gespeichert habe noch eine PNG-Speicherung. Meistens habe ich schon ein Konzept und wenn dies nicht beim Programm zu verwirklichen ist (oder ich den Trick noch nicht drauf habe), fange ich zu basteln an.
Save PNG: Sinnvoll wenn die Bilder noch verändert werden sollen. Eigene Hintergründe wie andere Fraktale, Fotos etc. verwendet werden und noch farblich angepasst werden sollen oder gebastelt wird (Teile nachträglich eingefügt werden z. Beisp. Incendiateile oder andere Fraktalteile)
Kleiner Tipp: Da ich mit mehreren Fraktalprogrammen arbeite, habe ich mir einen Ordner „Fraktale“ zugelegt und darunter Unterordner mit den einzelnen Fraktalprogrammen und dort speichere ich meine gerenderten Fraktale ab.
heijes
heijes
heijes
Mitglied

Incendia Hintergrund:
geschrieben von heijes
Incendia besitzt eine Auswahl an Hintergründen unter Render - Enviroment – Background – BackgroundType: Skylight: hier wird ein einfarbiger Hintergrund erzeugt mittels der darunter befindlichen Fog Color Räder Image: Image-Button anklicken – load-Button anklicken, jetzt öffnet sich ein Fenster, hier können aus textures und stextures vorgegebene oder aus euren Dateien eigene Hintergründe ausgewählt werden.
heijes
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Danke Heijes
geschrieben von Drachenmutter
Die Hilfsfunktion habe ich bei Incendia bisher noch nicht angeklickt, werde das aber demnächst mal tun. Schließlich will ich auch mal weiterkommen in dem Programm und nicht auf meinem bisherigen Wissensstand stehen bleiben.

Danke für die Erklärung.

Liebe Grüße,
woelfin

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Anleitung für Download (herunter laden) Incendia am Beispiel von Vista
geschrieben von heijes
Bevor du Incendia herunterlädst musst du dir einen Ordner mit dem Namen Incendia anlegen.


Link zum Download:INCENDIA

Nun kannst du dir zum Entpacken der Datei WinRaroder ein anderes Zip-Entpackungsprogramm herunterladen, falls du noch kein Programm dafür hast.

Entpacken mit Winrar:
1. Gehe zu deiner herunter geladenen Datei
2. Drücke mit der rechten Maustaste auf diese Datei.
3. Ein Fenster geht auf, drücke auf „hier entpacken“

Programm installieren:
1. Gehe mit der Maus auf das Symbol und mache mit der linken Maustaste einen Doppelklick
2. Ein Fenster geht auf und du wirst gefragt, ob du das Programm zulassen willst, da das Programm vom Hersteller heruntergeladen wurde, kannst du „Zulassen“ drücken
3. 1 Fenster geht, auf drücke „Next“
4. Neues Fenster, du wirst gefragt, ob du die Bedingungen akzeptierst, gehe mit der Maus auf „O I accept the agreement“ und klicke den Kreis an.
5. 1 Fenster geht auf, drücke „Next“
6. Neues Fenster: du wirst gefragt, wo du das Programm installieren willst, da du ja einen Ordner für INCENDIA vorher angelegt hast, drücke einfach „Next“
7. Neues Fenster: du wirst gefragt, wo du die Parameter, etc. installiert haben
willst, drücke einfach „Next“
8. 1 Fenster geht auf, drücke „Next“
9. Wieder geht ein Fenster auf, drücke „Next“
10. 1 Fenster geht auf „Select Start Menu Folder“, drücke „Next“
11. 1 Fenster geht auf, hier musst du ein Häkchen bei „Create a desktop icon“ machen. Auf dem Desktop (Bildschirmbild) erscheint ein Button, welchen du zum Starten des Programmes anklicken kannst.
12. Bei diesem Fenster drücke den Button „Install“
13. Jetzt wird das Programm installiert, drücke „Next“
14. Bei diesem Fenster drücke den Button „Finish“.

So und jetzt heißt es üben, üben ….
Viel Spaß mit Incendia wünscht dir
Heijes, sollest du noch Fragen haben einfach eine PN an heijes schicken.
heijes
heijes
Mitglied

Nochmals Hinweis für Hilfefunktion bei Incendia
geschrieben von heijes
Hilfefunktion bei Incendia siehe Pfeil im Bild







Wenn ihr einen anderen Browser habt, müßt ihr selbst sehen wo dort ein Übersetzungs-Button ist oder vielleicht den ST-Übersetzer (findet ihr auf der linken Seite) bemühen.

Liebe Grüße heijes
uki
uki
Mitglied

Incendiahilfe für reine Anfänger.
geschrieben von uki
Aufgeteilt habe ich Übungen von 1-3 und eine Zusammenfassung.

Die Zusammenfassung ist eine Hilfe für das Auffinden der Funktionen
die nach Aktivierung der Button auf der linken Seite zu finden sind.
Es soll eine Hilfe für die ersten Schritte mit Incendia sein.

Eventuelle Fragen können hier oder auch per PN gestellt werden.
---------------------------

Incendiaübung 1
Kleine Übung mit Incendia:
Programm aufrufen
---------
New Fraktal klicken, (rechte Seite) Das kann nach Belieben wiederholt werden.
--------------
Preview klicken (rechts daneben) Es ermöglicht die Vorschau. Immer dann klicken,
wenn du die Vorschau farblich sehen willst.

Fractal Typ (linke Seite) auch ausprobieren.
Nr. 1 , 3D Inverse Tree (verändert sich nicht bei Klick auf „New Fraktal)
Nr.2, Fraktal Flames hat viele Variationen bei Klick auf „New Fraktal)
u.s.w.

4, Popcorn City verändert sich auch nicht viel.
-Ist halt so-
Button „Render“ oben links, kann für Farbveränderungen genutzt werden.
Du findest die beiden Button Ambient und Diffuse. Ambient ist die jeweilige Farbe der oberen Farbkugel, die sich rechts neben den vielen Farbkugeln befindet.
Diffuse ist die untere der beiden Kugeln.
Um die Farben zu wechseln ist es egal ob du auf eine dieser Kugeln klickst oder den Button Ambient oder Diffuse klickst.
Danach dann eine andere Farbkugel von den vielen aussuchen und OK klicken.
Auf der rechten Seite, Preview, --Vorschau klicken.
Um wieder weiter zu machen, klick auf eine der beiden Kugeln.
Material 0 Parametes, unterhalb der Kugeln, kannst du Ambient und Diffuse mit dem Schieberegler ausprobieren.

Willst du etwas speichern, musst du erst rendern. Dazu auf der rechten Seite auf „Rendern“ klicken. Dauer in etwa 15-20 Minuten. Das Rädchen dreht sich dann wahrscheinlich immer noch, aber die Farbe ist dann meist schon gut genug.
Danach muss auf der linken Seite der Button Rendern aktiviert sein, dann den Button „Save PNG“ wählen und du kannst das PNG Bild in einen Ordner z.B. Bilder/Incendia speichern. (Vorher anlegen ist gut) PNG erzeugt einen transparenten Hintergrund. BMP eignet sich hauptsächlich für Fraktale mit Hintergrund.
Der Ordner muss mit dem kleinen Pfeil gesucht werden. Das kennst du ja schon bestimmt.

Es gibt natürlich noch vieeeeel mehr Möglichkeiten, doch das sind erst einmal die Anfänge der Grundkenntnisse.

Vielleicht willst du das erst einmal etwas üben?

Viel Erfolg und Spaß.
-uki-
-------------

Incendiaübung 2
Übungsblatt 2
Programm öffnen
linke Seite, Button „Load Parameters“ klicken
es öffnet sich ein Kärtchen mit 81 Parametern
1 davon anklicken und auf öffnen klicken
auf der rechten Seite erscheint das Bild.
Veränderung wie gewohnt durch Button „New Fraktal“ unterhalb des Bildes
oder auch mit Fraktals/Fraktal Typ, linke Seite

alles Andere wie Übungsblatt 1

nicht vergessen, Button „Camera“ auf der linken Seite, darauf achten, dass die Größe 1024-1024 aktiviert ist. (Klick in das kleine Kästchen vor der Zahl) unten Change klicken.

Hast du mal ein schönes Bild auf der rechten Seite, aber keine Zeit um es rendern zu lassen, kannst du die Parameter abspeichern.
Dazu muss die linke Seite mit den Fraktaltypen aufgerufen sein. Also: Button „Fraktals“ auf der linken Seite, dann unten Button „Save Parameters“ klicken.
Es öffnet sich wieder das Parameterkärtchen mit den vorgegebenen Parametern. Dort hinein kannst du auch deine eigenen Parameter speichern. Dateinamen eintippen, (ich nehme das Datum) Speichern klicken.


Gutes Gelingen
-uki-
----------------------


Incendiaübung 3
Incendiaübung, Schritt 3

Irgendein Fraktal deiner Wahl aufrufen. Kann auch schon mit New Fraktal u.s.w. verändert sein.
Button Editors klicken. Dann auf der sich geöffneten Seite in das kleine Kästchen vor Edit klicken.
Dann auf open klicken. Wenn sich nichts tut, „New“ klicken. Es sollten sich verschiedene Formen öffnen. mit den Pfeilen rechts daneben, scrollen, um mehr sehen zu können.
Direkt erscheint auf jeden Fall eine Ballform auf der rechten Seite und die Ballform auf der linken Seite ist aktiviert. Mit Klick auf eine dieser Formen führt man die Veränderung auf der rechten Seite durch.

Wenn du nun wieder auf „Edit“ (nicht Editor) klickst, siehst du diese Form auf der rechten Seite ganz allein.

Mit dem Rädchen neben „Depth“ verändert sich die Anzahl der Form. Mit dem Rädchen neben Radius verändert sich die Größe.
Auf der rechten Seite kann die Form auch verschoben werden, falls gewünscht.
Klick wieder auf „Edit“ und die veränderte Form siehst du auf der rechten Seite.
Das kann mit anderen Formen wiederholt werden, indem du wieder auf New“ geklickt hast.

Mit dem kleinen Pfeil der nach links und rechts zeigt, neben Edit und Open springst du auf die verschiedenen Formen, die du schon gewählt hattest.
Auf die Art kannst du sie immer wieder verändern oder auch löschen. Die aktivierte Form zeigt sich in anderer Farbe. Zum Löschen auf „Delete“ klicken.

Alles Andere wie gewohnt.

All die vorherigen Übungen können mit eingebaut werden.

Danach noch etwas mehr.
-uki-

---------------

Incendianotizen für Übung 1-3
Incendia Notizen
Nach Klick auf Button Fraktals öffnen sich die verschiedenen Fraktaltypen.
Darunter werden die gerade verwendeten Daten angezeigt.
Darunter können Parameter gespeichert werden und stehen später wieder zur Verfügung. (Save Parameters)
Darunter befindet sich der Button Load Parameters. Da können die von dir und auch die schon vorhandenen gespeicherten Parameter aufgerufen werden.

Button Render darunter befinden sich die Button Save Bitmap und Save PNG
Ist der Button Materials aktiviert, befinden sich die beiden farblichen Kugeln Ambient und Diffuse auf der Seite. Sie können nach Wunsch geändert werden. Jeweils auf eine Kugel klicken.Mit den Scrollrädern Ambient und Diffuse können die gewünschten Farben verstärkt oder geschwächt werden.
Nach Klick auf Enviroment kann der Hintergrund verändert werden, falls gewünscht.
Dazu auf Options Backgrund klicken, Backgroundtyp Image und Load. Ist unter Options Enable Fog aktiviert, können die Hintergrundfarben auch verändert werden.
Button Camera, Resulution auf 1024 stellen, Change.Kugel Light Direction kann die Beleuchtungsart verändert werden.
Unter Button Symmetrie befinden sich 9 Möglichkeiten der Veränderung des Bildes von Normal bis Sphere.

Button Editor /Edit öffnet die Möglichkeit der Veränderung der Formen. New/Neu, d.h., noch eins dazu. Delete/ entfernen. Mit den kleinen Pfeilen nach rechts und links, neben Open, werden die verschiedenen, schon vorhandenen Formen angepeilt. Jeweils die rote kann bearbeitet, verändert werden.
Depth- Anzahl verändern. 0 bedeutet nicht wirklich 0 sondern 1. Radius verändert die Größe.

Die Button Controls und Transformations haben wir noch nicht besprochen. Kommt später, wenn du willst. Ich denke aber, Inzwischen traust du dir selbst zu, die verschiedenen Funktionen auszuprobieren.
Nochmaliges Klicken auf Edit, dann kann auf der rechten Seite das Bild betrachtet werden. Mit Previev /Vorschau, sieht man es in Farbe. New Fraktal auf der rechten Seite, verändert die gesamte Formgestaltung.


Liebe Grüße von uki




Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Integrieren von Bildern - geschrieben von Mila und Uki
geschrieben von heijes
Erstellt von Mila am 28.03.11

jetzt muss ich mich aber sehr konzentrieren, um deine Frage zu beantworten. Hoffentlich bekomme ich das alles noch zusammen:

1. Erstellen eines beliebigen Fotos / Bildes /Gesichts im bmp-Format, schwarz/weiß, Größe: 768 x 768 als DMap.

2. In meinem Fall Laden des Parameters clock.par in Incendia 1.5, Öffnen des BaseShape-Editors und Auswahl der ersten einfachen, gelben Form (Displacement Maps Baseshape).

Mit dieser speziellen Form hatte ich vorher noch gar nicht gearbeitet!

3. Laden der vorher erstellten bmp – Datei mit dem Gesicht als Oberfläche

4. Hinzuladen der in Incendia 1.5 neu zur Verfügung gestellten grünen Würfelform

Zum Schluss erfolgte dann natürlich die übliche Spielerei mit Anzahl, Farben und Fractal-Typen. Ich denke, dass du es selbst schon herausgefunden hast. Oder hast du es anders gemacht?

Auf die Idee kam ich übrigens durch folgende Seite: http://www.incendia.net/wiki/index.php/The_Baseshape_Editor#Special_Baseshapes

3. Laden der vorher erstellten bmp – Datei mit dem Gesicht als Oberfläche

Bei diesem Punkt 3 habe ich etwas Wesentliches vergessen zu schreiben: Man muss natürlich noch auf LOAD DMap gehen, um die im DMap-Ordner abgespeicherte bmp-Datei mit dem Gesicht als 3D-Oberfläche zu erhalten. Das ist der Unterschied zum Arbeiten mit Texturen, was ich auch ausprobiert habe.

Kommentar Uki:
Mein Weg war etwas anders, und ich denke, dass es gut ist, so viele Möglichkeiten wie möglich zu entdecken.
Ebenfalls suchte ich ein Bild, die Blüte, speicherte sie im BMP Format, 256 Pixel, im Textureordner.
Benutzen kann man das dann über Editor/Colors, wenn sich -Use Surface Textur- öffnet.
heijes

heijes
heijes
Mitglied

Incendia EX Animation und PhotoScape - Gif-Animator
geschrieben von heijes
Hilfe für die Incendia-Animation findet ihr hier Very Simple Animation, wer nicht englisch kann schaltet bitte den Google-Übersetzer ein (oberes Brett, rechts)

Incendia-Animationsbilder mit PhotoScape in ein Gif umwandeln:






heijes
AngelikaKruck
AngelikaKruck
Mitglied

Keine Anleitung
geschrieben von AngelikaKruck
Hallo

Leider kann ich dort keine Anleitung finden.
Ich müsste ja auch die Arbeitsfläche kennen.

Grüssle Geli

Anzeige