Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Kleine Bücherliste zu diesem Thema"

Gruppenbeitraege "Kleine Bücherliste zu diesem Thema"

ladybird
ladybird
Mitglied

Liebe "Wurzel-freundin"
geschrieben von ladybird
Deine kleine Bücherliste ist großartig, ich danke dir für diesen Einsatz, denn ich "nutznieße" diesen bereits und sage ehrlich, ich hätte wohl endlos suchen müssen, so hast Du es schon getan.
Ich verspreche mir Einiges von den Inhalten und werde wohl"dosiert" anfangen.
Und jetzt habe ich gerade den Wunsch, mit meinen sudetendeutschen Eltern darüber zu reden....und hätte Zeit gehabt, während deren Lebzeiten.
Ela, auch ich frage mich: "Warum eigentlich erst jetzt"?
Wahrscheinlich begreifen wir es auch jetzt erst richtig? Weil uns selber mehr Zeit bleibt zum "Verarbeiten" unserer "Verdrängung"?
Nochmals Gruß und natürlich "SERVUS",herzlichst
Dein Wurzelchen

ladybird
ladybird
Mitglied

INFO
geschrieben von ladybird
Das Buch "seelische Trümmer" gibt es bei abebooks im Antiquariat für 16,50 plus Porto (3,oo €)

Dieses Buch neu = 17,50 € bei amazon zB

Mit Gruß von Renate
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebes gutes Renatchen:-)
geschrieben von Ela48
Erst einmal DANKE für Deinen Tipp.

Auch ich werde mir dieses Buch besorgen.

Ja, diese Frage habe ich mir in letzter Zeit des öfteren gestellt, warum habe ich zu Lebzeiten von Mutter nicht um Aufklärung gebeten. Aber es ist nur ein plötzlicher Wunschgedanke im Augenblick.
Ich denke, vermute, das Deine Eltern gute Gesprächspartner gewesen wären.
Meine Mutter nicht, da bin ich fest überzeugt!
Ihre Welt war ein Panoptikum der Gefühle.
Nie wäre ihr in den Sinn gekommen zu reden. Alles wurde verschwiegen, außer, was positiv war. Darum ist es auch so schwierig für mich zu verstehen, obwohl ich es hinnehmen muß.
Wer weiß, was sie erlitten hat um so zu werden, wie sie war.
Danke für Deine persönlichen Worte, Wurzelchen.
herzliche Grüße, Ela


Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Die Sprachlosigkeit
geschrieben von Drachenmutter
Kann sein, ich las es in dem Buch Seelische Trümmer, vielleicht auch in einem anderen, aber die Kriegsgeneration hat wohl alle Gefühle abschalten müssen, um zu überleben.

Als dann der Krieg vorbei war, ist es den wenigsten gelungen, wieder Zugang zu ihren Gefühlen zu bekommen. So wurden ihre Kinder gefühlskalt und mit übermäßiger Härte erzogen und fanden nie die Zuwendung, die sie so dringend gebraucht hätten. Auf diese Weise wurde das Trauma weitergegeben.

So ist unsere Generation die seelisch verlorene Generation, diejenige ohne innere Heimat, diejenige, die zwischen allen Stühlen sitzt und nicht weiß, was sie Wert ist und die nach Anerkennung schreit. Verstehen können das nur die Leidensgenossen. Für alle anderen scheint der Zugang in unsere Gefühlswelt verschlossen zu sein.

Wir Nachkriegskinder müssen uns selbst an den Haaren aus diesem Sumpf ziehen, damit wir nicht untergehen.

Warum wir so spät Fragen stellen? Weil wir früher vor Mauern gelaufen sind. Weil wir zu jung waren, uns damit zu beschäftigen, weil wir durch Beruf und eigene Familie abgelenkt waren, weil erst in unserem jetzigen Alter die Wunden wieder aufbrechen.

Kennt Ihr die Bücher von Alice Miller? Wenn nicht, dann unbedingt lesen.

Alice Miller - Website

Ich habe alle ihre Bücher im Regal stehen und auch alle gelesen. Echte Augenöffner.

Liebe Grüße,

Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Wölfin,
geschrieben von Ela48
immer, wenn Du einen Beitrag schreibst, bin ich betroffen.
Er klingt nicht nur authentisch, er ist es auch!
Er könnte auch von mir sein.
Von Alice Miller kenne ich einige Bücher. Das von dir empfohlene aber nicht. Ich werde es im Auge behalten und mir sicherlich eines Tages bestellen.
Es ist ein erschreckendes, faszinierendes Thema, was wir hier erläutern . Viele Menschen interessieren sich, man sieht es an den Klicks. Ich denke in Laufe der Zeit werden sich noch mehr Menschen äußern. Es ist kein einfaches Thema.
Auch mir liegt noch einiges auf der Seele.
Im Augenblick fühle ich mich, als wäre mein Herzenskino übervoll.
Danke,
Ela
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Alice Miller
geschrieben von Drachenmutter
Meine liebe Ela,

bisher habe ich noch kein Buch von Alice Miller mit Titel empfohlen, wohl aber zu ihrer Website verlinkt.

Sie hat auch ein Buch geschrieben, in dem es um die Kindheit von Diktatoren, unter anderem Hitler, geht und wie das alles zusammenhängt mit dem damaligen Erziehungsstil. Ich werde das Buch einmal heraussuchen und dann speziell darüber schreiben.

Liebe Grüße,
Christiane

Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Christiane,
geschrieben von Ela48
Sorry!
Gut, das Du mich daraufhingewiesen hast...
Ich bin auf die Webseite gegangen und habe den Inhalt als Buch angesehen.
Nun ist ja alles klar
Danke.
Ela
ladybird
ladybird
Mitglied

Seelische Trümmer
geschrieben von ladybird


Soeben habe ich es mir aus meiner Buchhandlung geholt,dort hatte ich es bestellt,habe bereits geblättert....freue mich aufs Lesen.Es wird mich auf unserer Reise durch das "Wurzelland" begleiten.Nach Ostern fahren wir über Pilsen-Prag ins ehemalige Niederschlesien, kreuz und quer durchs Land bis in den Norden gen Riesengebirge+Jeschken.
Es war für mich wie eine Fügung, daß gerade jetztder Buchtipp kam.Anschließend habe ich Euch sicher zu berichten.
herzlichst Eure Wurzel Renate
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Renate,
geschrieben von Ela48
mal gespannt, wie Du dieses 'Buch "erlebst..!
Vielleicht sollten wir Bücher tauschen?
Nur so eine Idee im Augenblick.
Auch bin ich gespannt auf Deine Reise. Kommst Du auch evtl. in Bleistadt vorbei? Nähe Karlsbad, Marienbad.
Nur eine Frage..
Ich beneide Dich und lasse Dich mit einem lächelnden und einem weinenden Auge ziehen*s (möchte ja gern mit kommen*s)
liebe Grüße, Ela

Anzeige