Gruppenbeitraege "Paint-Net"

heijes
heijes
Mitglied

bisher zusammengetragene Hinweise
geschrieben von heijes
Wo finde ich ....
Schatten: Effekten/Objekt/drop shadow (von Uki)

Transparenz: "Effekte/Color/ make transparent"
das ist die neue Möglichkeit um in Paintnet, z.B. einem einfarbigen Hintergrund Transparenz zu geben. Deshalb wohl die Stillegung des Farbauswahlwählers, den wir vorher benutzten.
-uki-

Kugel,Würfel,Zylinder:"Effekte/Render/Shape 3D"

3D-Rahmen: "Effekte/Wiedergabe/Frames"

heijes
heijes
heijes
Mitglied

Hinweis:
geschrieben von heijes
Wo finde ich:


eigentlich war ich gerade in der Vorbereitung, um euch zu erklären wie ein Foto vom Tagbild in ein Nachtbild (für Licht in der Dunkelheit) umgewandelt wird, aber jetzt muss ich umdenken, da es mit "Effekte > Fast FX > Hue/Saturation" anscheinend ganz einfach geht.



und hier noch 2 Beispiele zu "Effekte > Render > Bevel"



heijes
uki
uki
Mitglied

Bild mit Erklärung
geschrieben von uki
Tolle Beispiele hast du gegeben, Heijes.
Hier etwas Schlichtes mit leichter Transparenz an den Rändern:
div.3(uki)


Originalbild mit -Effekte/Künstlerisch/Vignette 1-
Slider 1 Vign.Power 1,30
Slider 2 " X Axis 0,70
Slider 3 " Y " 0,70
die Kästchen unten auf der Seite beide Häkchen entfernt.
(für dieses Bild wählte ich es so, es kann aber je nach Wunsch anders benutzt werden)

Danach den Rahmen mit Effekte/Render/Bewel. (kennen wir schon)
Rechteck in den Rahmen gemacht. Über Button "Fenster" können die Farben zum Auswählen geholt werden.
Primärfarbe wird mit linker Maust. gezogen, Sekundärfarbe mit rechter MT., falls gewünscht.

Schrift über T (im Kästchen auf der linken Seite) eingeben. Für Schriftfarbe evtl. wieder, wie gerade beschrieben, die Farbe holen und wählen.

-uki-

(ich hätte noch ein hellgraues Rechteck an den Rand des Rahmens setzen sollen, denke ich gerade)


Anzeige

uki
uki
Mitglied

schwarz/weiß und Metallik
geschrieben von uki

das ist ein Incendiafraktal, das vorher mit Photoscape, fabrig als Bild hergestellt wurde. -hätte auch mit Paint Net gemacht werden können-
Das Bild in Paint Net geholt und über
Effekte/Foto/Black and White Converter,
dann noch
Effekte/Foto/ Metallize bearbeitet.

Effekte/Render/Bevel benutzt, um den räumlichen Aspekt zu bringen.

den Außenrand mit Rechteck gezogen. Dazu Fülleffekte und Pinselstärke 10 eingestellt.

T-Schrift

-uki-
Spielerei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich hab mal wieder gespielt,heraus gekommen ist dieses.Bildbearbeitung(mullemaus)

bearbeitet mit Render/Shape 3D Würfel und Render/Bevel für den Rahmen
mullemaus
uki
uki
Mitglied

schön :-)
geschrieben von uki
Hallo Mullemaus, das hat sich gelohnt. Gefällt mir, deine Fantasielandschaft.
-uki-

Anzeige

uki
uki
Mitglied

räumliche Gestaltung mit Pain Net...
geschrieben von uki
habe ich mit folgendem Bild auch mal probiert.
div.3(uki)


Paint Net/Effekte, Shape 3D-Box, diverse Einstellungen.
Rand: Effekte/Render/Bevel.
Muster im äußeren Rand, durch Rechteck ziehen mit Mustereinstellung.

-wurde alles schon vorher beschrieben, aber Wiederholung kann ja nicht schaden-
-uki-
uki
uki
Mitglied

Text Variationen
geschrieben von uki
div.3(uki)


Zu finden sind die Möglichkeiten der Gestaltung von Text, wie so oft,
über Effekte, dann -Text Formations-
Es werden verschiedene Arten der Formgebung angeboten. Sie sind leicht verständlich, wenn sie einfach ausprobiert werden. Auf dem Bild werden die jeweiligen Veränderungen direkt angezeigt.
Farbgebung wie üblich über Button -Fenster- die Farben holen, um wählen zu können.

Liebe Grüße
~uki~

uki
uki
Mitglied

transparente 3D Rahmen
geschrieben von uki
div.3(uki)


..können auf einfache Art auf Vorrat hergestellt und später benutzt werden.
Dazu eine weiße Seite, z.B. in der Größe 640x480 Pixel aufrufen, dann klicken auf Effekt/Wiedergabe/ Frames.
Gewünschte Einstellungen vornehmen und unten auf dem geöffneten Bearbeitungskärtchen, die Transparenz einstellen.

Die noch weiße Innenfläche entweder mit Auswahlrechteck einziehen, Bearbeiten/löschen,
oder mit Zauberstab hineinklicken, dann Bearbeiten/löschen.
Das Ergebnis mit PNG speichern.
Derlei Rahmen können über "Ebene" aus Datei, auf ein vorher in Paintnet geöffnetes Bild gelegt werden.
"Ebene nach unten zusammenlegen" fertig.
Dann alles unter neuem Namen Speichern.

Schon alleine die bisher genannten und gezeigten, neuen Plugins von Paint Net, sind es wert, sie zu downloaden/installieren auf Paint Net, ganz abgesehen von den vielen anderen Möglichkeiten, wie Verzerrungen u.s.w.
Sie bereichern die Möglichkeiten der Bild-Basteleien.
Viel Spaß wünscht
-uki-

Die Spinne war eine Aufnahme von mir, die ich auf weißem Untergrund machte, dem ich, wie oben beschrieben, Transparenz gab, mit PNG speicherte und auf das Bild über "Ebene aus Datei" auf das Bild legte. Ebene nach unten vereinen.

(nach der Aufnahme der Spinne musste sie den Keller allerdings verlassen und wurde ins Freie befördert.

uki
uki
Mitglied

Texturen für Hintergründe
geschrieben von uki
Texturen können im Paint Net Programm sehr gut selbst hergestellt werden.
Dazu wie folgt aufrufen:
Paint Net/ Effekte/ Künstlerisch/ Texturize

Allerdings ist nur eine einzige Vorlage vorhanden. Das macht aber absolut gar nichts.
Auf die vorhandene Hintergrundvorlage von Heijes oder eine selbst kreierte, obige Reihenfolge wählen. Im sich öffnenden Kärtchen "Load from File" klicken und den evtl. extra dafür angelegten Ordner Texturen wählen und die gewünschte Textur öffnen. Mit OK bestätigen.

Als Texturen können sehr gut die von Heijes angebotenen kleinen Sternchen, als Beispiel, genommen werden.
Auch können auf ganz einfache Art selbst Texturen hergestellt werden. Kleine Formate reichen dafür.
Für folgenden Hintergrund nahm ich eine selbstgefertigte Textur, nur senkrechte Striche, Danach wiederholte ich den Vorgang und suchte mir einen Stern von Heijes angebotenen Bildchen aus.
Folgenden Hintergrund nur als Beispiel:
div.3(uki)


div.3(uki)


Das kleine Linienbildchen zeigt die einfach erstellte Vorlage für die Linienstruktur, die möglichst in einem separaten Ordner gespeichert werden sollten.

Loretta, danke für den Link.
Liebe Grüße
-uki-

Anzeige