Gruppenbeitraege "Paint-Net"

loretta
loretta
Mitglied

Ich freu mich
geschrieben von loretta


und habe dir zu danken, uki. So habe ich bei dieser Gelegenheit deinen 3D-Rahmen und Schriftvariationen entdeckt.

Gruß loretta
sissismam
sissismam
Mitglied

die fragen werden nicht weniger..
geschrieben von sissismam
aaaalso:
habe jetzt die plugins von paint-net gespeichert. ich glaube zwar nicht alle, aber es reicht erstmal (für mich)
die frage lautet, wofür braucht man:

1. effekte - objekt - AA´s assistant
dort kommt dann: soften the edges, was ich mit wörterbuch
hilfe als "kanten glätten"(?) übesetzt habe.
aber ich kann die schieber hin und herschieben, klicken etc.
aber es passiert nix.

2. effekt - multi-treshold (schwellenwert??)
tja, da passiert auch nicht viel, ausser das es dunkel wird
und dann wieder heller etc.
komm ich garnicht mit klar.

bedanke mich im voraus für die antwort
und wünsche allen eine schöne adventszeit
lg
uki
uki
Mitglied

zu Fragen von Sissismam
geschrieben von uki
Liebe Sissismam, vorhin entdeckte ich deine Fragen und befasste mich eine Zeitlang damit, kann sie aber dennoch nicht beantworten. Auch bei mir tut sich nichts bei den Objekteffekten. Selbst wenn das Bild oder ein Teil davon markiert ist, denn nach m.M. ist es erst dann ein Objekt.
Wenn jemand das Rätsel lösen kann, bitte hier einsetzen. Dafür ist dieser thread doch auch gedacht, nehme ich an. Jeder, der eine interessante Bildbearbeitungsmöglichkeit mit Paint entdeckt, bitte hier mit Beschreibung zum Besten geben.

Was ich gerade entdeckte, womit man "spielen und ausprobieren" kann, ist auch der Effekt Mirror/Spiegel.

Empfehlen kann ich auch "Foto" Es hält eine ganze Auswahl an Möglichkeiten bereit.
Bei "Künstlerisch" z.B. verleiht die Bleistiftskizze manchen Bildern einen ganz anderen, künstlerischen Charakter.

Liebe Grüße
-uki-



Anzeige

uki
uki
Mitglied

Bleistiftskizze, RGB Tricks, Black and White Converter
geschrieben von uki
div.3(uki)




Ich hatte noch Spaß daran, in Paint Net etwas von den vorher angegebenen Möglichkeiten auszuprobieren.
Im obigen Bild enthalten ist:
1. Effekte/Künstlerisch/ Bleistiftskizze
2. Effekte/ Asmageddon Tools/ RGB Tricks
3. Effekte/Foto/ Black an White Converter
4. Schrift, ist Button T
5. Effekte/Render/Border.
Viel Spaß beim Basteln
-uki-

sissismam
sissismam
Mitglied

hallo uki
geschrieben von sissismam
danke für deine bemühungen
naja, irgendwann wird das rätsel vielleicht gelöst.
muss aber doch feststellen, dass mir einiges an möglichkeiten zur bearbeitung fehlt.
warum nicht alles gespeichert ist, keine ahnung.
muss ich meinen pc-freak nochmal fragen.
wünsche allen eine schöne restwoche und
lg
uki
uki
Mitglied

versteckte Anwendungen bei Effekten finden
geschrieben von uki
....muss aber doch feststellen, dass mir einiges an möglichkeiten zur bearbeitung fehlt.
warum nicht alles gespeichert ist, keine ahnung.


Sissismam, meinst du vielleicht, dass dir Einiges bei Effekten fehlt?
Wenn es das ist, glaube ich, dass dem abgeholfen werden kann.
Schau mal ganz unten bei Effekten, da kannst du einen kleinen Pfeil sehen. Klicke da mal drauf, evtl. mehrmals. Dadurch werden die vorher versteckten Elemente hochgeschoben.
War es das?
Ich hoffe es für dich.
Lieben Gruß
-uki-

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Abhilfe bei farblosem Himmel
geschrieben von uki
Das ist vielleicht nicht nur mir schon so ergangen, dass bei strahlendem Wetter, blauem Himmel, das Foto dann doch leider nur einen farblosen, hellen Himmel zeigt.
Hier ein Bild, bei dem das so war.
div.3(uki)


Mit Paint Net ist da leicht Abhilfe zu schaffen.

Bild in Paint Net aufrufen
Effekte/Foto/Sharpen Landscape


Nicht erschrecken, erst wird wahrscheinlich alles farblich viel zu grell sein. Zuerst den Ansatz des Himmels einstellen, dann mit Schiebereglern die gewünschte Stärke eingeben. Bei sonst guter Aufnahme muss ja nicht viel verändert werden.
Die Einstellungen selbst, sind bei jedem Bild verschieden, je nach Aufnahme, aber sehr leicht auszuprobieren.
-uki-
heijes
heijes
Mitglied

Danke liebe Uki,
geschrieben von heijes
für deine Tipps bei der Bearbeitung mit PaintNet, habe schon viel von dir gelernt.

schönes Wochenende wünscht dir heijes
uki
uki
Mitglied

Effekte/Verzerren/Water Reflection
geschrieben von uki
weihnachtszeit(uki)


Auch dir ein liebes Dankeschön für deine vielen Tipps, liebe Heijes.

Auf obigem Bild benutzte ich mal passend zur Jahreszeit ein Adventsbild und fügte die Wasserreflektion hinzu. Ich denke, es ist wieder eine Funktion für viele Einsatzmöglichkeiten.

Alle; bitte daran denken, dass die meisten Funktionen die hier im thread erklärt sind, nur nach erfolgreicher Installation der Plugins für Paint Net möglich sind.
Tipp: auf die kleinen Pfeilsspitzen ganz unten achten und draufklicken, besonders bei Effekten. Darunter verbergen sich noch viele, vorher nicht einsehbare Funktionen.
Manches ist sicher überflüssig, aber ich meine mal, die Installation der Plugins lohnt sich auf jeden Fall.
Liebe Grüße
-uki-
Für PaintNet Neuanfänger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
gibt es unter
Hilfe/ Hilfethemen/ eine deutsche Übersetzung
für eine gute Einführung in die Standardprogramme.

Anzeige