Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Streifzug durch Freiburg und kreuz und quer durchs Ländle

Gruppenbeitraege Streifzug durch Freiburg und kreuz und quer durchs Ländle

omasigi
omasigi
Mitglied

Deine Bilder
geschrieben von omasigi
Liebe Ulla,
musste ich jetzt einigemale ansehen. Nicht alle Plaetze kenn ich. Wir machten nie so eine gut geplante Rundreise.
Mein Mann war ja vom Nordschwarzwald und so waren halt immer nur Wanderungen in denselben angesagt.
Vielleicht gelingt mir bei meinem naechsten DE - Aufenthalt eine Abstecher in diese Gegend, die mein Nordlicht gar nicht kennt.
Wenn das klappt werde ich mich an Deinen Reisebericht halten um ja wirklich das Badnerland richtig zu praesentieren.
Ich koennte Dich jetzt fuer Deinen so lebhaften Bericht umarmen.
Bin auf das was kommt gespannt.
gruessle
Sigrid
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Sigrid, das ist ja toll und ich freue mich, dass dir alles so gefällt
geschrieben von anjeli
Von Freiburg aus, habt ihr eine gute Ausgangsbasis.
Die Gegend ist so reizvoll und auch abwechslungsreich.

Dein Nordlicht wird auch begeistert sein. Schon alleine Freiburg ist eine sehenswerte Stadt und die Dörfer im Kaiserstuhl haben auch noch besondere Häuser, die dem Klima angepasst sind.

Auch die kullinarischen Köstlichkeiten mit Flammkuchen sind lecker.

Da lass ich mich überraschen, ob du diesen Plan realisieren kannst.

Grüßle von Ulla
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Lori, wir haben doch schon vor langer Zeit festgelegt,
geschrieben von anjeli
dass du in den Ruhrpott kommst, wenn du Rentnerin bist.

Da gehe ich doch mal von aus, dass du schon sehr bald auf Reisen gehen wirst.

Du bist herzlich willkommen und ich lasse mir dann etwas Besonderes einfallen. (lach)

Bis dahin liebe Grüßle
von anjeli

Anzeige

indeed
indeed
Mitglied

Liebe Anjeli,
geschrieben von indeed
ich warte und warte auf den Bericht in der Gruppe "dem Rhein entlang", weil es mir von dort aus angekündigt wurde und nun finde ich diesen wunderschönen Reisebericht hier. Schöne Tage hast du dort gehabt und super illustriert.
Auch einen Dank an die Meli, die alles organisiert hat. Wäre gerne dabei gewesen. Kenne zwar einen großen Teil aus der Gegend, aber man fährt trotzdem immer wieder gerne hin.
Ich danke dir dafür, dass du uns teilhaben lässt und ich habe mit Freude gelesen.
Liebe Grüße von
Ingrid
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Indeed/Ingrid
geschrieben von anjeli
das erst mal ein kleiner Überblick. Da alle Aktivitäten von Freiburg aus gingen, also kreuz und quer durch das Land, habe ich diesen Eingangsblog in diese Gruppe eingestellt.
Der angekündigte Blog über Schloss Arenenberg und Konstanz und Stein am Rhein erfolgt dann in drei Teil in der Gruppe
"Dem Rhein entlang".

Es geht also noch weiter und es folgen noch mehrere Teile der einzelnen Stationen, die wir besucht haben.

Ich werde dann auf der Pinnwand die einzelen Blogs ankündigen und auch per Sammel-PN bekannt machen, wenn ich sie eingestellt habe.

Grüßle und schön, dass du hier gewesen bist und den Blog doch noch gefunden hast.

anjeli
hedi
hedi
Mitglied

Erinnerungen
geschrieben von hedi
Liebe Anjeli.
Wou hast Du ein schönes Erlebnis gehabt. Bewahre alles im Herzen und Träume noch lange von den tollen Tagen.
Als ich Deinen Bericht gelesen habe, mußte ich meine alten Alben rauskramen und ich gestehe, ich flenne immer noch.
Das Höllental sind wir 1965 durchwandert. Von Stein am Rhein haben wir drei Filme mit Erinnerungen mitgebracht. Und in Konstanz begrüßte uns 1973 die schöne Figur und die ganze Stadt. Zweimal war ich in Breisach aber der Regengott schüttete seine Wasserkübel über uns aus. Brrr. In Straßburg war eine ganze Straße mit den europäischen Flaggen geschmückt, das war ein toller Anblick. Das Bild des Münsters hängt in meinem Schlafzimmer. Blasius grüßt alle Besucher und grüßte auch uns. Dort haben wir einen Neffen im Internat besucht, und dabei ganz Blasien fotografiert. Die Stadt leuchtete Rot, es war Fuchsienblütezeit. Von Sankt Blasien haben wir an einer Wallfahrt über den Hochkopf nach Todtmoos teilgenommen. Vor fünf Jahren war ich in Titisee und habe nix wiedererkannt. Wo schöne Ausblicke auf den See waren sind jetzt hohe Sträucher und Bäume, so ist es wenn man nach 35 Jahren wiederkommt. Die Schwarzwaldpuppen auf meinen Fotos sind aus Titisee. Und zwei Kuckusuhren haben bei uns und Tochter Heimat gefunden, sie öffnen die Türchen immer noch ganz pünktlich. Ich freue mich für Euch, das Ihr Margit und Karl kenngelernt habt. Ist das Freiburger Münster ohne ein Gerüst? Ich habe es nie ohne erlebt.
Danke Anjeli und Meli das Ihr uns an der schönen Reise teilhaben laßt.
Herzlichst advise

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe hedi/advise
geschrieben von anjeli
Willkommen im Club und schön, dass du diese Stationen auch alle kennst.

Jetzt hast du wieder an diese fabelhafte Welt dieser aussergewöhnlichen Region erinnert.

Mir fallen jetzt beim Schreiben die Augen fast zu und dass finde ich nicht so fabelhaft.

Bis zum nächsten Steifzug
sagt anjeli
Liebe advise,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich trage ja diesmal wirklich nicht viel dazu bei. Den Hauptteil macht ja anjeli, denn es sind ihre neuen Eindrücke. Mir ist das alles seit vielen Jahren bekannt und ich habe schon einiges bearbeitet.

Aber ich werde sicherlich hier und da etwas ergänzen.

Deine Liebe zum "Ländle" und darüber hinaus sind so deutlich zu spüren in Deinem Schreiben.
Und um Deine Frage zu beantworten: Das Münster ist immer irgendwo eingerüstet. Diesmal ist es immer noch der Turm, da sind nochmals Stellen entdeckt worden, die bearbeitet werden müssen.
Aber wir haben eine tüchtige Baumeisterin und ich freue mich immer wieder darüber, dass dieser Posten mit einer Frau besetzt ist.
Ich habe wirklich nichts gegen die Männer, aber diese hatten den Posten über Jahrhunderte inne.

Meli
hedi
hedi
Mitglied

Baumeisterin
geschrieben von hedi
Liebe Meli, ich habe bei einer Münsterbesichtigung die Baumeisterin kenngelernt. Endlich kein Geschwafel, sie sagte klipp und klar, es fehlt überall an allen Ecken und Enden am Geld, darum geht es nur langsam voran.
Die Zeichnungen haben uns am Meisten beeindruckt. Was ist doch da noch alles von Nöten. Hoffen wir, das hübsche Münster mal ohne Gerüst zu sehen. Ich nicht mehr, aber die, die es besuchen werden.
Morgen einen schönen Feiertag
herzlichst advise
Natürlich fehlt es überall an Geld,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
inzwischen kann man Patenschaften für einzelne Steine übernehmen. Außerdem werden Benefizkonzerte veranstaltet, die sehr schön sind und es wird natürlich auch um Spenden geworben.
Diese Arbeiten sind sehr langwierig und teuer.
Ich kann mich kaum daran erinnern, das Münster einmal nicht an irgendeiner Stelle eingerüstet gesehen zu haben.

Es gab eine Hoffnung, dass der Turm bald wieder in voller Schönheit zu sehen wäre, aber dann stellte sich heraus, dass die Krabben am Turm - und damit die Menschen unten auf dem Platz - gefährdet waren.

Ich stelle mal den Link ein, der genau zeigt, was die Krabben sind. Man sieht auch sehr gut den Unterschied zwischen alt und neu.

LG Meli

Krabben am Münsterturm

Anzeige