Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Streifzug mit den Enkelinnen durch die Natur

Gruppenbeitraege Streifzug mit den Enkelinnen durch die Natur

anjeli
anjeli
Mitglied

Mauerblümchen, komm doch einfach mal mit
geschrieben von anjeli
wenn ich wieder mit meinen Enkeln unterwegs bin.

Du kennst sie ja auch von Kleinkind an.

Das kann ich mir vorstellen, dass deine großen Enkel nicht mehr mit Oma so was in dieser Richtung unternehmen.

Sie haben halt andere Interessen, was ja auch verständlich ist.

grüßle anjeli
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

liebe anjeli,
geschrieben von ehemaligesMitglied62
einfach schön dein bericht, ich bin begeistert!
ich hätte auch gerne, dass meine enkel interesse für die natur und für die fotografie zeigen würden, mal sehen. die hoffnung stirbt zuletzt.

dass liana sich schon pflanzen merkt, ist erstaunlich. dass sie mit filly-pferden spielt nicht, schmunzel. ronja auch, sie hat sie so eine rosa tasche, in der sie sie aufbewahrt und immer mitbringt, wenn sie zu mir kommt. ulrich bringt seine raumschiffe nebst laser-schwertern und kriegern mit.
übrigens das foto, auf dem du liana beim laufen abgelichtet hast, ist entzückend! die anderen sind natürlich auch sehr schön, aber eben das erwähnte gefällt mir ausserordentlich.

stella hat jetzt schon ein gutes auge für motive und die nötige ruhige hand (wie du sagtest ), sehr schön, dass die hobbyfotografen nachwuchs bekommen. ich werde auch daran arbeiten.

Liebe Stella,
ein ganz dickes Lob von mir für Deine tollen
Fotos. Du könntest ohne weiteres bald bei
unseren Wettbewerben teilnehmen!
Das meine ich ganz ehrlich.
Herzliche Grüsse von Ulfhild


gerne würde ich mal mit euch mitkommen, liebe anjeli, ich bin ja auch so eine kräuterhexe! kamillentee trinke ich nur, wenn mein magen beleidigt ist, aber selbstredend hätte ich mit euch gemeinsam eine tasse desselbigen runter- gewürgt. ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir als kinder auch gesammelt haben, die blüten wurden abgezupft und auf dem dachboden auf zeitungspapier getrocknet. sie lagen neben heidelbeeren und pilzen und was weiss ich noch!

man merkt an deinen schönen geschichten, dass du sehr gerne schreibst. der text scheint jedes mal nur so aus dir herauszusprudeln. das kann nicht jeder, ich beneide dich darum!
herliche grüsse von ulfhild
anjeli
anjeli
Mitglied

Danke für deinen ausführlichen Kommentar, liebe Ulfhild
geschrieben von anjeli
Schade, dass wir so weit entfernt voneinander wohnen.
Da würden wir dann öfter auf Tour gehen, wenn es nicht so wäre.
So haben wir dann den virtuellen Austausch.





Die Fotos sind vom 10jährigen Geburtstag bei Lenny, Cousin von Liana.
Sie bringt dann auch immer ihre Filly-Pferde mit.
Dann beschäftigt sie auch noch die erwachsenen Geburtstagsgäste mit ihren besonderen Pferden.

Ulfild, einfach mal abwarten in welche Richtung deine Enkel gehen. Vieles wird auch durch Vorleben weitergegeben und durch Fördern und Fordern. Aber, das machst du ja ausgezeichnet und verhältst dich als Oma einfach super.

Grüßle von anjeli

Anzeige

Liebe anjeli und liebe Ulfhild,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
schön, wie Ihr Eure Unternehmungen mit den Enkeln beschreibt.

Mein Enkel in Kaiserslautern hat jetzt eine Kamera zum Geburtstag bekommen. Es war sein großer Wunsch.
Er hat schon viele Fotos gemacht, allerdings keine eigene Kamera besessen.

Mit mir will er dann die Bildbearbeitung üben und von mir lernen. Da freue ich mich drauf.

LG und schönes Wochenende

Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

meli, ich finde es gut, dass dein Enkel sich fürs Fotografieren interessiert
geschrieben von anjeli
das ist ein schönes Hobby auch mit eigener Kreativität.

Und dann auch noch Bildbearbeitung und Oma ist gefragt und legt den Grundstock.

Wenn die Enkel dann auch noch draußen auf Fotosafari gehen, dann haben sie noch viel Bewegung und frische Luft dazu.

Bei meinen Enkeln, die jetzt die Schule gewechselt haben von der Grund- zur Gesamtschule, da werden Eltern und Großeltern gesucht.
Die sollen dann den Kindern, die Defizite im Rechnen, Schreiben und Lesen haben, betreuen. Material wird jede Menge zur Verfügung gestellt.

Grüßle anjeli
Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
da hatte ich aber bei meinen Kindern großes Glück.

Das wurde in der Kernzeitenbetreuung von den Lehrern übernommen, es gab damals noch genügend an der ersten Gesamtschule hier.
Mütter waren gefragt für die Mensa.
Die leider schon verstorbene Mutter meiner Schwiegertochter
hat dort mitgearbeitet.

Da ich in den Wechselschichten routierte, kam das für mich leider nicht in Frage.

Meli

Anzeige

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

liebe meli,
geschrieben von ehemaligesMitglied62
dir dürfte wickie mit seinen geistesblitzen bzw. sternen nicht fremd sein, oder?
deine erwähnung von deinem enkel mit eigener kamera hat bei mich auf eine idee gebracht: ich habe eine ältere, einfache digi, die ich meinen enkeln leihen könnte. betonung liegt auf "leihen", weil vermutlich wenn, dann meine enkelin daran interessiert ist, ernsthaft fotos zu machen. sie geht noch in den kiga. einfach mal einen versuch starten, wenn sie wieder mal bei mir sind!

herzliche grüsse von ulfhild
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Ulfhild
geschrieben von anjeli
probiere es einfach mal aus, ob Interesse besteht.

Mein sechsjähriger Enkel hat mir vor vier Jahren für einen Urlaub mal seine Digi geliehen. Ich hatte noch nie eine Digi in der Hand gehabt. Lenny hat mir dann die Funktionen erklärt, so dass ich klar komme. Er konnte zu dem Zeitpunkt schon lesen und hat alles im Selbststudium erlernt.

Also, ran an die Buletten.

Grüßle anjeli
rehse
rehse
Mitglied

Natur
geschrieben von rehse
Sehr schöne Bilder und glückliche Kinder. So sollte es sein.
Meine Enkelin ist 10 Jahre alt, lebt in der Nähe von London auf dem Land. Keine Industrie weit und breit, aber viele Wälder, Wiesen mit Hecken. Da gibt es auch viel zu beobachten.
Liebe Ulfhild,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
leider sehe ich erst heute Deine Antwort auf meinen Kommentar.

Hat es geklappt mit der Kamera?
Mein Enkel macht das mit viel Freude. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse, die er mir beim nächsten Besuch zeigen wird.

LG Meli

Anzeige