Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Was mach ich gegen den November-Blues?

Gruppenbeitraege Was mach ich gegen den November-Blues?

Das stimmt schon, Loretta,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich möchte gern an jedem Tag losziehen. Denn die Kamera macht mir sehr viel Freude. Aber es gibt auch noch Pflichtprogramme und einen kleinen Enkel.
Ich habe ja schon immer viel geknipst.

Diese Fotos liegen mir auch deshalb am Herzen, weil ich erstmalig gerahmt habe.
Für meinen privaten Blog hole ich das vielleicht noch nach.
Aber nur, wenn es auch mit den Rahmen klappt.

Schönes Wochenende!

Meli
Schön Dein Herbsttisch anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
gefällt mir sehr gut.

Und da Du den Klinikpark antriffst. Diese sind oft wahre Fundgruben in den verschiedenen Jahreszeiten.

Jedenfalls ist das Fotografieren eine Leidenschaft und mit den heutigen Mitteln kann man so schöne Sachen damit machen.

Im übrigen habe ich Südfrankreich in einer kleinen Stadt, die von den Maronen lebt und inmitten riesiger Maronenwälder ist, einmal ein Kastanieneis gegessen.

Es war sehr süß, nicht unbedingt mein Geschmack und nach den Kalorien habe ich besser nicht gefragt.

Aber diese Wälder sind sehr schön - es war mir immer eine Freude, dort durch die Gegend zu fahren.

Schönes Wochenende

Meli
Ich danke Dir für Deinen Kommentar.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ja, es hat mir Freude gemacht, diese Fotos aufzunehmen, anzusehen und zu bearbeiten.
Da fällt es leicht, einen solchen Text zu schreiben.
Und für das grausige Regenwetter hier, war es die beste Beschäftigung.

Ich habe mich erstmals mit der Rahmung von Fotos beschäftigt, deshalb habe ich keinen Fotoclip angelegt.
Es war viel Arbeit und lange Zeit am PC, aber ich denke, es hat sich gelohnt.

Gestern habe ich auch Deine Gruppe besucht. Zum ersten Mal, gestehe ich.
Und ich bin sehr begeistert, wie grenzenlos die Kreativität dort ist.
Meine Assoziation waren Galaxien, eigentlich der Weltraum insgesamt vorherrschend.
Es ist wirklich großartig, was Ihr dort macht.

Noch bin ich in der "normalen" Fotografie eingebunden, doch sollte ich mich davon je weg bewegen (was man nie weiß), kann ich mir eine Beschäftigung mit dieser Art der Bilderstellung durchaus vorstellen.

Schönes Wochenende

Meli

Anzeige

Einen weiteren Programmpunkt habe ich gefunden!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In diesem Winter werde ich die Veranstaltungen unseres Planetariums besuchen.

Heute war ich mit meinem Enkel dort - und es war wunderbar - anders kann ich es nicht ausdrücken.
Der mittelalterliche Sternenhimmel hat gezeigt, was wir durch unsere Lichtverschmutzung in den Großstädten nicht mehr sehen.
Ich kenne noch aus meiner Vogesenzeit herrliche Sternenhimmel, die sprachlos machten.
Gezeigt wurde die Entwicklung der Astronomie angefangen von Galilei mit seinem Fernrohr bis zur Jetzt-Zeit, in der die Existenz eines Schwarzen Loches im Mittelpunkt unserer Milchstraße bestätigt wurde.
Diese Entdeckung machten die Forscher im Max-Planck-Institut in München.
Es wurde simuliert, wie der Ablauf sein könnte, wenn die auf das Schwarze Loch zutreibende Gaswolke von diesem erfasst wird. Die Wissenschaftler warten nun gespannt darauf, wie es im nächsten Jahr tatsächlich ablaufen wird.

Es war ein zauberhafter Abend, nicht teuer, informativ und wunderschön in seiner Vielfältigkeit.

Meli

Planerarium Freiburg
liwo63
liwo63
Mitglied

November-blues!!!!
geschrieben von liwo63
Hallo.....
schon beim Anschauen dieser wunderbaren Bilder verflüchtigt sich der beginnende Nov.-Blues !!!!
Eine gute Therapie....
vielen Dank liebe Meli !!!!
Liebe Lilo,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
schön, wenn Du es so empfinden kannst.
Ich denke gerade, wie wohl die Weiden am Bach aussehen werden?
Sie stehen dort majestätisch, eben Trauerweiden gerecht.

Liebe Grüße zu Euch
Meli

Anzeige

piggi
piggi
Mitglied

Moin, liebe Meli.............
geschrieben von piggi
ich habe jetzt schon einige Male Deine schönen Bilder bewundert!
Schöne Fotografien begeistern mich total und ich sehe die Natur immer mit einem Klick auf den Auslöser, weil ich die vielen schönen Augenblicke für immer einfangen möchte.
Dann der Moment am PC, bearbeiten oder löschen, ein Adrenalinkick gegen den Blues.
Du siehst, mir geht es ähnlich wie Dir.
Und damit mir nicht kalt wird, häkel oder stricke ich mir warme Mützen und mehr. In einer gemütlichen Kaffeerunde bringt es dann doppelt soviel Spass.

Vielen Dank für Deine Anregung und die wunderschönen Bilder!
Liebe Grüße
Piggi






Liebe Piggi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich danke Dir für Deinen Kommentar, denn Du machst selbst wunderschöne Bilder.
Allein die beiden Fotos, die Du hier mit eingestellt hast, zeigen so viel.
Das Leuchten der unteren Blätterseiten, man riecht den Wind und den Herbst beim Anschauen.

Du beschreibst sehr gut diese Wachheit, die zum Fotografieren und Aufspüren der entsprechenden Motive oder Landschaftsausschnitte gehören. Es ist ein spannender Prozeß.

Seit ich die neue Kamera und das entsprechende Handbuch dazu gekauft habe, macht es noch mehr Spaß. Ich bin schon auf die Winterbilder gespannt und zack, dann ist wieder Frühling.
Ich vergesse immer wieder die Zeit, sei es draußen mit der Kamera oder drin am PC.
Hinzu kommt noch meine Freude an den Fotoclips, so dass die Schreiberei mitunter wirklich zu kurz kommt.

Schönen Abend noch

Meli
Die nächste, starke Waffe gegen den Blues ist meine Küche.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Jetzt ist für mich die Zeit gekommen, meinem körperlichen Wohlbefinden, das dieses sofort an die Psyche weiterleitet, in der Küche auf die Sprünge zu helfen.

Es gibt leckere

heiße Hühnerbrühe,
Rindfleischsuppe ,
beides mal nur mit leichtem Gemüse, Nudeln oder Reis.
Erbsen-, Linsen und Bohnensuppe (am liebsten mit den schwarzen brasilianischen Bohnen und die mit Putenfleisch aufgepeppt oder klassisch mit viel Chili!)
kartoffelsuppe in allen Varianten und Suppen
aus jeglichem Gemüse.
Gestern habe ich mir ein Petersiliensüppchen zum Abendessen gemacht.
Und so etwas klappt mit fast jedem Gemüse.

Ich friere Kraut- und Fleischrouladen ein und benehme mich, als würde ich in diesem Winter verhungern, wenn ich nicht genug vorsorge.
Aber das ist alles ganz schnell weg - die Kinder oder Enkel platzen herein und sie lieben meine Suppen ebenfalls.
Sie sind schnell zur Hand, wenn eingekocht oder tiefgefroren.

Dann beginnt jetzt bald die Plätzchenzeit - auch das eine Arbeit, die die Wohnung mit leckeren Düften füllt. Die Nachbarn gehen dann immer schnüffelnd durchs Haus.
Wir hängen uns gegenseitig auch kleine Säckchen an die Wohnungstür. Das habe ich in keinem anderen Haus erlebt und das einzige Kind wird immer beschert.

Meli
hedi
hedi
Mitglied

Kein Nov-Blues
geschrieben von hedi
Meli, wenn der November kühl und regnerisch wird und ich keine Fotos schießen kann, dann kommen die Fotos vom laufenden Jahr zu ehren und werden bearbeitet. Lach ganz laut. Die Bearbeitung dauert höchstens einen Tag. Läßt es das Wetter einigermaßen zu, bin ich auf und davon, und naaa wohin wohl??? neue heimbringen.
Nov.Blues kenne ich nicht, abends Kerze an, Tee auf den Tisch, Kuscheldecke raus, rauf aufs Sofa, Buch vor die Nase, oder die Gedanken spazieren geschickt. Das tut gut.
Der Wälzer: Die schönsten Klöster, Kirchen und Kathedralen
in Deutschland, Österreich und der Schweiz will abgearbeitet werden.
Ich kann allen nur raten, macht aus den trüben Tagen freundliche helle, schon sieht die Welt viel schöner aus.
Ich habe keine Zeit zum Trübsal-blasen.
Liebe Grüße advise

Anzeige