Forum Allgemeine Themen Gute Nachrichten Die Fasnacht kommt! - Hoori, hoori, hoori isch die Katz!

Gute Nachrichten Die Fasnacht kommt! - Hoori, hoori, hoori isch die Katz!

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Die Fasnacht kommt! - Hoori, hoori, hoori isch die Katz!
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Silvan vom 13.02.2015, 13:37:20
In Deutschland ist es leider Brauch geworden, vor allem nur abfällig von Karneval und Fasching und Fasnacht zu reden. Und nur Negatives zu sehen. Das hat dieses schöne Fest nicht verdient. Wer als Kind mit der Fasnacht aufgewachsen ist, sieht das anders.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Die Fasnacht kommt! - Hoori, hoori, hoori isch die Katz!
geschrieben von JuergenS
nachdem der link unten zu Weisswürschd und KOnfetti nicht geht, hier ein zweiter Versuch:

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Die Fasnacht kommt! - Hoori, hoori, hoori isch die Katz!
geschrieben von Silvan
als Antwort auf JuergenS vom 13.02.2015, 18:09:30
Und wie habt ihr den Rosenmontag heute erlebt?

Ich war heute bei einem recht seltenen und sehr speziellen Fasnachtsbrauch in einem schönen kleinen Fachwerkdorf in der Gegend hier.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Die Fasnacht kommt! - Hoori, hoori, hoori isch die Katz!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Silvan vom 16.02.2015, 21:43:00

Ich war heute bei einem recht seltenen und sehr speziellen Fasnachtsbrauch in einem schönen kleinen Fachwerkdorf in der Gegend hier.


Ui, schreib mal, darüber.
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Die Fasnacht kommt! - Hoori, hoori, hoori isch die Katz!
geschrieben von Silvan
als Antwort auf JuergenS vom 17.02.2015, 08:57:34
Gerne - das werde ich dann heute noch tun!
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Die Fasnacht kommt! - Hoori, hoori, hoori isch die Katz!
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Silvan vom 18.02.2015, 00:38:07
Und nun erzähle ich: Scheibenschlagen - ein uraltes Ritual!

-----------------------------------------

Es war ja nicht das erste Mal, dass ich in jenes Dorf fuhr, aber die Atmosphäre dort hat mich wieder ganz eingefangen.

In der Dunkelheit dort konnte man an vielen Häusern die Silhouette von Fledermäusen erkennen, übergroß und weiß leuchtend.

Über die Straßen waren von Haus zu Haus Seile oder Drähte mit jenen "Spättle" gespannt - also kleine Stoff-Fetzen in bunten Farben.

Einige besonders schöne Fachwerkhäuser waren strahlend hell erleuchtet - ein schöner Kontrast zum übrigen eher dunklen Dorf.

Das Dorf war fast ausgestorben - aber im Halbdunkel konnte ich da und dort kleine Gruppen von seltsam verkleideten Menschen sehen, die aus verschiedenen Richtungen kamen und offenbar das gleiche Ziel hatten wie ich: den Berg hinauf!

Auch ich ging diesen Weg, den ich nun schon gut kenne.

Außerhalb des Dorfes geht es dann steil einen schmalen Weg hinauf. Da ist es dann stockdunkel - aber ein paar kleine Lichtlein am Boden weisen den Weg.

Und nach einer Weile sah ich dann schon von weitem das große Feuer, umlagert von seltsamen Menschen mit langen Holzstangen.

An manchen der Holzstangen steckte auch schon eine glühende Holzscheibe.

Und diese Stangen wurden dann mit großem Schwung auf eine Art Sprungschanze geschlagen, so dass die glühende Scheibe wie eine Art hell leuchtender Meteor hoch in den Nachthimmel stieg - und im hohen Bogen dann ins Tal herunter flog.

Ein uraltes Symbol für die wiederkehrende Sonne!

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Die Fasnacht kommt! - Hoori, hoori, hoori isch die Katz!
geschrieben von JuergenS
da klingt uriges, fast archaisches Brauchtum, das zumindest hier in Süddeutschland, durch, das ich vom TV her kenne.
Diese alten Bräuche, sofern sie nicht rüpelhafte Exzesse beinhalten, sind ein wichtiges kulturelles Zeugnis mit langer Tradition. Ohne würden nur über-organsierte Veranstaltungen übrigbleiben, die sich ohnehin sehr gleichen.

Aber nun ist ja sowieso Aschermittwoch, a ned schlecht.

Warum es hier bei ST so wenig karnevalt, keine Ahnung, is halt so, wir albern vielleicht nicht mehr so viel rum.

Warum eigentlich?
Re: Die Fasnacht kommt! - Hoori, hoori, hoori isch die Katz!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 18.02.2015, 09:09:07
Warum es hier bei ST so wenig karnevalt, keine Ahnung, is halt so, wir albern vielleicht nicht mehr so viel rum.
zitiert nach Heigl

Hallo Heigl,

in der Kleinen Kneipe hats fest gefastnachtet,
halbe Umzüge wurden fotografiert und eingestellt,
Videos mit Schunkellieder und Nachdenklichem.

Guckst Du, (falls noch Bedarf ist )

Grüßle
Clematis
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Die Fasnacht kommt! - Hoori, hoori, hoori isch die Katz!
geschrieben von JuergenS
o.k.
hab offensichtlich meine Augen nicht überall.

Servus
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Die Fasnacht kommt! - Hoori, hoori, hoori isch die Katz!
geschrieben von Silvan
als Antwort auf JuergenS vom 18.02.2015, 09:09:07
da klingt uriges, fast archaisches Brauchtum, das zumindest hier in Süddeutschland, durch, das ich vom TV her kenne.
Diese alten Bräuche, sofern sie nicht rüpelhafte Exzesse beinhalten, sind ein wichtiges kulturelles Zeugnis mit langer Tradition. Ohne würden nur über-organsierte Veranstaltungen übrigbleiben, die sich ohnehin sehr gleichen.


So ist es!

Und am Montag geht es weiter - in Basel!

Anzeige