Forum Haus und Garten Haushalt etc. Warum man immer eine Münze im Kühlschrank bzw Gefrierfach oder -Schrank haben sollte

Haushalt etc. Warum man immer eine Münze im Kühlschrank bzw Gefrierfach oder -Schrank haben sollte

Malinka
Malinka
Mitglied

Warum man immer eine Münze im Kühlschrank bzw Gefrierfach oder -Schrank haben sollte
geschrieben von Malinka

Gerade, wenn man mal ein langes Wochenende oder länger verreist  oder aber auch bei sehr warmen Außentemperaturen sollte die Kühlung unserer Lebensmittel nicht unterbrochen werden - schnell kommt es mal zu einem Stromausfall über mehrere Stunden und in der Zeit ist die Kühlung im Kühlschank oder Gefrierschrank schnell unterbrochen, die Lebensmittel tauen an und man merkt es nicht bei seiner Rückkehr, denn wenn der Strom wieder da ist, sind die Sachen schnell wieder richtig gekühlt - aber bei empfindlichen Lebensmitteln wie z.B. Fisch, Fleisch oder Geflügel, kann das schon dazu führen, dass die Sachen verderben.  ungenießbar und gesundheitsbedrohlich werden und man merkt es vielleicht zu spät.
Dafür gibt es aber einen ganz simlpen Trick:

Man füllt einen kleinen Plastikbecher , z.B. einen Joghurtbecher, mit Wasser und friert es ein. Dann legt man eine Münze oben auf das gefrorene Wasser und stellt den Becher zurück ins Gefrierfach.
Fällt nun einige Stunden der Strom unbemerkt oder in unserer Abwesenheit aus, schmilzt das Wasser und die Münze sinkt auf den Boden des Bechers. Kommt man wieder heim und kontrolliert den Becher und die Münze liegt auf dem Boden, dann war die Kühlkette lange genug unterbrochen um die Lebensmittel verderblich zu machen und man kann entsprechend handeln.

Dieser kleine Trick wird hier in Andalusien in vielen Supermärkten in einfachen Bildern und für jede Sprache verständlich über den Kühl- und Gefriertruhen empfohlen, damit man sich vor durch Antauen verschuldete Lebensmittel verursachte Lebensmittelvergiftungen usw.. schützen kann. 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Warum man immer eine Münze im Kühlschrank bzw Gefrierfach oder -Schrank haben sollte
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Malinka vom 28.03.2024, 20:00:19

Frage: Wenn ich keine Münze habe, könnte ich dann auch aus einer Banknote ein Papierschiffchen falten und für den gleichen Zweck nehmen? Oder geht auch eine Kreditkarte?    😁

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Warum man immer eine Münze im Kühlschrank bzw Gefrierfach oder -Schrank haben sollte
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf schorsch vom 28.03.2024, 22:14:31
46-176558554.jpg

Anzeige

rosemie
rosemie
Mitglied

RE: Warum man immer eine Münze im Kühlschrank bzw Gefrierfach oder -Schrank haben sollte
geschrieben von rosemie
als Antwort auf Malinka vom 28.03.2024, 20:00:19

Wann hattet ihr das letzte Mal einen Stromausfall??????????
Ich kann mich nicht erinnern!!!!!!!!!!!!

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Warum man immer eine Münze im Kühlschrank bzw Gefrierfach oder -Schrank haben sollte
geschrieben von Malinka
als Antwort auf rosemie vom 29.03.2024, 12:59:04

Hallo auch Dir einen geruhsamen Feiertag , Frau "Ich mag nicht: Kritik um der Kritik willen"  😉

dann sei doch froh,
hier in Andalusien passiert es öfter

so viele ? und ! hätte es übrigens nicht gebraucht :-)

Schone Deine Energie und Nerven und überlies doch meine Beiträge einfach

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Warum man immer eine Münze im Kühlschrank bzw Gefrierfach oder -Schrank haben sollte
geschrieben von Malinka
als Antwort auf schorsch vom 28.03.2024, 22:14:31
Frage: Wenn ich keine Münze habe, könnte ich dann auch aus einer Banknote ein Papierschiffchen falten und für den gleichen Zweck nehmen? Oder geht auch eine Kreditkarte?    😁
Natürlich kannst DU das machen Schorsch, aber ich kann Dir nicht versprechen, ob es funktioniert 😉
Besser nimm ein Kügelchen Deines erfrischenden Schweizer Humors, der sinkt ganz schnell zu Boden. 

Anzeige

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Warum man immer eine Münze im Kühlschrank bzw Gefrierfach oder -Schrank haben sollte
geschrieben von Heidrun11

Ein sehr guter Tipp ❗️❗️❗️

So selten ist ein Stromausfall nun wieder auch nicht, außerdem macht es keine Arbeit und viel Platz nimmt so ein Becher im Gefrierschrank nicht weg. 😏

Danke❗️
LG Heidrun

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Warum man immer eine Münze im Kühlschrank bzw Gefrierfach oder -Schrank haben sollte
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Malinka vom 29.03.2024, 13:56:46
Frage: Wenn ich keine Münze habe, könnte ich dann auch aus einer Banknote ein Papierschiffchen falten und für den gleichen Zweck nehmen? Oder geht auch eine Kreditkarte?    😁
Natürlich kannst DU das machen Schorsch, aber ich kann Dir nicht versprechen, ob es funktioniert 😉
Besser nimm ein Kügelchen Deines erfrischenden Schweizer Humors, der sinkt ganz schnell zu Boden. 
Du irrst dich: Meistens schwimmt er obenauf!    🤩
cosi
cosi
Mitglied

RE: Warum man immer eine Münze im Kühlschrank bzw Gefrierfach oder -Schrank haben sollte
geschrieben von cosi
als Antwort auf Heidrun11 vom 29.03.2024, 15:04:07

Das war nur ein gut gemeinter Tipp🌺

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Warum man immer eine Münze im Kühlschrank bzw Gefrierfach oder -Schrank haben sollte
geschrieben von Malinka
als Antwort auf cosi vom 31.03.2024, 14:09:39

Danke, aber weißt Du, manche hier ziehen alles gerne ins Lächerliche und deshalb überlegen sich immer mehr freundliche Menschen, ob sie überhaupt noch etwas posten sollen. 

Zum Stromausfall -  ich war im Mai 1977 mal wieder in New York und hatte meinen Wecker vergessen und auf die wake-up-calls in den Hotels habe ich mich nicht so gerne verlassen. Damals war ich als Flugbegleiterin unterwegs. Ich ging zu einem der vielen Händler, bei denen mal alles Elektrische für den Privatgebrauch bekam, das nicht größer war wie ein Umzugskarton. Ich suchte einen Wecker mit Batterien oder einen mechanischen zum Aufziehen. Der Händler fragte mich, warum ich keinen elektrischen mit Kabel nehme und als ich ihm sagte, dass ich Probleme bekäme, wenn es einen Stromausfall gäbe und der Wecker mich zu spät weckt, höhnisch grinste und meinte "Hey, Lady, Du bist hier in New York in den USA - hier GIBT es keinen Stromausfall!" .. nunja nach ein wenig Suchen fand ich zum Glück bei einem Inder einen mechanischen Wecker und ich war heilfroh.
Am 13. Juni 1977 kam es dann in New York am Abend zu einem Stromausfall für mehr als 24 Stunden, den großen Blackout of New York. Da gingen nicht nur die Lichter aus -  ich war dann im selben Jahr noch einmal  in New York und machte mir den Spaß, zu dem eingebildeten Händler zu gehen und bedauerte, nicht mit ihm gewettet zu haben 😉 Ja, so kann es gehen

Kein Mensch ist aufgefordert, die hier gemachten Tipps nachzumachen oder zu befolgen, es ist aber auch nicht nötig, sich darüber lustig zu machen


Anzeige