Forum Haus und Garten Haushalt etc. Wer hat eine zündende Idee - Feuerzeug, Streichholz und Co.

Haushalt etc. Wer hat eine zündende Idee - Feuerzeug, Streichholz und Co.

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Wer hat eine zündende Idee - Feuerzeug, Streichholz und Co.
geschrieben von SamuelVimes

Schon seit Jahren stehen bei mir "Einwegfeuerzeuge"
auf der schwarzen Liste.

Aber auch die nachfüllbaren Feuerzeuge haben ihre Tücken.
Da wird laufend nachgefüllt - mit Gas oder Benzin,
öfter muss der Feuerstein gewechselt werden und ab und
zu muss man das Reibrad tauschen.
Meine Lieblingsfeuerzeuge von
"Dupont" sind dabei besonders umweltschädlich - bei jeder Gasfüllung
fällt eine Plastikkartusche Abfall an.
21qpi2mt9GL.jpg

USB Feuerzeuge (Lichtbogen oder flammenlos) habe ich auch getestet -
grosser Mist - die hängen laufend am Ladegerät und nach 10 -12 mal aufladen ist der Akku
hinüber.

Jetzt habe ich gelesen - Streichhölzer  bzw. Zündbriefchen aus Recyclingkarton
sind die umweltfreundlichste Alternative.

https://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/experten-tipps/umweltkommissar/streichhoelzer-feuerzeug-oekologisch-100.html

Also hab ich mir die Dinger besorgt - aber die gehen sehr schwer an und
brennen sauschlecht.

Wer hat eine zündende Idee oder bessere Alternative ?

Für meine Terrasse habe ich sie selbst gefunden:
Zigarettenanzüder für Balkon oder Terrasse -
nach Sam

Man braucht:
einen Auto-Zigarettenanzünder (sieht cool aus mit Beleuchtung !) mit Buchse und Kabel
(Schrottplatz 1 Euro oder geschenk) oder neu - 5- 10 Euro
Eine Sicherung !!, 10 Ampere mit Verkabelung 3,-- Euro
index.jpg
Eine Solarpowerbank, 12 Volt - min. 30000 mAh - ab 30 Euro

(Alternative: einfache Powerbank und Ladegerät oder eine alte Autobatterie, ein Solarpanel
und einen Regler)

Einen Bohrer und eventuell noch weiteres Kabel (auf ausreichenden Querschnitt achten !)
Loch bohren (bei mir - unter dem Tisch - aber auf jedem Fall
eine wasser/regengeschütze Stelle) - einbauen, verkabeln - fertig.

LG
Sam
 

WoSchi
WoSchi
Mitglied

RE: Wer hat eine zündende Idee - Feuerzeug, Streichholz und Co.
geschrieben von WoSchi
als Antwort auf SamuelVimes vom 02.09.2019, 14:51:12

da wir schon früh in der Ehe immer auf dem Wasser waren, habe ich mir angewöhnt, immer so ein Luntenfeuezeug dabei zu haben - funktioniert imer


Anzeige