Forum Tierschutz etc. Haustiere Fische als Haustiere ?

Haustiere Fische als Haustiere ?

cris
cris
Mitglied

Re: Fische als Haustiere ?
geschrieben von cris
als Antwort auf klaus46 vom 20.06.2009, 13:00:46
Hallo Klaus46

Bei Braun- oder Grün Algen kann man einige Fisch-Arten einsetzen, die erledigen ihre Putzer-Aufgabe zuverlässig.
Ein Problem sind eben die Blaugrünen- oder auch Schmier Algen. Kein Fisch vergreift sich daran, und dann ist nach einiger Zeit eben alles überwuchert. Ich hatte vor ca. 40 Jahren mal ein Mittel, das war hervorragend, innerhalb von zwei Tagen war das Becken wieder sauber, man konnte regelrecht zusehen wie sich diese Algen aufgelöst haben. Nur meine Scalare fanden das Anfangs nicht so prickelnd, das Wasserr hatte so einen kristallinen Ton angenommen.
Gut, die Algen waren weg, danach ist das Pflanzenwachstum regelrecht explodiert, wöchentlich musste ich das Becken auslichten.
Das hat richtig Spass gemacht, leider gabs dieses Mittel dann nicht mehr zu kaufen.
Nun gut, heute gibts vielleicht eine bessere Technik um das Wasser zu pflegen, vor 40 Jahren haben wir Aquarianer eben noch Erfahrungen sammeln müssen.

Insgesamt hatte ich aber viele schöne Erlebnisse, besonders mit einigen Buntbarschen.

Gruß
cris
fische
fische
Mitglied

Re: Fische als Haustiere ?
geschrieben von fische
als Antwort auf cris vom 20.06.2009, 16:45:41

-Hallo,
so bekam ich meine Algen im griff,
Licht auf 10 Stunden drosseln und 2 Tage das Licht ausgeschaltet lassen.
Gruß fische-
fische

Anzeige