Haustiere rätselhaftes

rätselhaftes
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wellis sind süße, verspielte Kerlchen, - oft leicht durchschaubar, aber dreierlei gibt mir Rätsel auf...
Da ist einmal ihr Schlafverhalten! Zebrafinken schlafen in Nestern, Agaporniden in Schlafhäuschen. Wellis schlafen nur auf Zweigen oder Stangen unter „freiem Himmel“ bzw
freier Zimmerdecke, was schön blöd ist, da sie dort vor (vermeintlichen) Gefahren ja ungeschützt sind. Zudem wollen alle möglichst nicht nur auf demselben Zweig, sondern gundsätzlich auch am selben Ort pennen, weshalb es allabendlich Auseinanderetzungen von ca 10 min bis zu ½ h gibt. Und lieber hängen die anderen die ganze Nacht am Gitter am besetzten Ort als sich einen bequemen Schlafplatz in der Voliere zu suchen.

Das zweite Rätsel besteht darin, daß sie alle möglichen Gegenstände in ihr Badehäuschen schleppen, - Holzstückchen, Futter, Grünzeug, Federn etc….Ob sie wohl gern Bade-Entchen hätten?

Das Allermerkwürdigste ist jedoch das „Fernscheißen“! Mein Mann denkt immer, ich hätte die Süßen heimlich aus der Voliere gelassen, da man an den unmöglichsten Orten außerhalb der Voliere ihre Häufchen findet. Es war uns bisher nicht möglich, festzustellen, wie sie das fertigbringen. Wenn sie beobachtet werden, lassen sie ihr Geschäftchen einfach unter sich fallen, wie wie es sich für einen normalen Vogel gehört!

Bin schon gespannt, ob ich ihnen jemals ihre kleinen Geheimnisse entreißen kann!


--
gummibroetchen
Re: rätselhaftes
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.01.2009, 19:40:09
Hallo, Wellensittich- und andere Vogelfreunde!
jetzt muss ich einfach mal gezielt fragen: können Wellensittiche "fernscheißen"?
Unsere - auch die Rosenköpfchen - waren garantiert einige Tage in ihren Volieren und nicht draußen! Trotzdem befinden sich außerhalb der Volieren in Entfernungen von bis zu 1 1/2 Metern Häufchen!
Wie machen die das???

--
gummibroetchen
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: rätselhaftes
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2009, 17:47:23
Vielleicht machen sie einen Wettbewerb draus? Nehmen aus der hintersten Ecke der Voliere Anlauf, fliegen in Richtung Vorderfront und setzen dann schwungvoll ihren Schiss in Richtung außerhalb Voliere ab. Wer am Weitesten schissern kann ist Sieger. Schließlich brauchen Wellis auch Unterhaltung *g*. Mach ihnen mal die Stones an, vielleicht fangen sie dann auf ihren Stangen noch an zu rocken. Sollst mal sehen, wie da die Häufchen fliegen. (Nicht bös sein, das reizte zum Scherzen.)

Liebe Grüße,
--
woelfin

Anzeige

Re: rätselhaftes
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.03.2009, 18:41:35
Pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust!
und wer am weitesten scheißen kann, darf zuerst an den Futternapf!
Vorher zanken sie sich, aus wessen Bürzel das am weitesten klebende Häufchen stammt
--
gummibroetchen
adam
adam
Mitglied

Re: rätselhaftes
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2009, 18:51:22
Na, das kann ins Auge gehen, wenn man nahe am Käfig vorbei geht

Vielleicht gehört der Fernschiß zum Brutverhalten?

Bei Wellensittichen brüten die Weibchen alleine. Dann dürfen die das Nest nicht verschmutzen und haben im Laufe der Evolution eventuell gelernt, das Nest so sauber zu halten. Nach meiner Theorie sind es dann die Männchen, die den Käfig verschmutzen. Die mußten den Fernschiß ja nicht lernen.

Vielleicht? Eventuell? Womöglich?

--

adam
Re: rätselhaftes
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 21.03.2009, 19:34:07
Das hört sich plausibel an. Denn sicher gibt es für die meisten tierischen Verhaltensweisen, sofern sie angeboren sind, entwicklungsgeschichliche Ursachen.
--
gummibroetchen

Anzeige