Forum Tierschutz etc. Haustiere Tablettenverweigerung- wer hat eine gute Idee ?

Haustiere Tablettenverweigerung- wer hat eine gute Idee ?

Lissy52
Lissy52
Mitglied

Tablettenverweigerung- wer hat eine gute Idee ?
geschrieben von Lissy52

Meine älteste Hündin  Abby (15 Jahre und 6 Monate ) ist sehr krank und wurde operiert. Nun muss sie Antibiotika nehmen.
Dicke große Tabletten, die selbst geteilt noch riesig sind. 
Sie weigert sich.
All unsere Versuche  blockiert sie.
Verpackt in Leberwurst, Hühnerfleisch, Fleischklößen und stinkendem Käse- keine Chance- Sie frisst das Drumherum und spuckt am Schluss die Tablette aus.
Auch zerbröselt ins Futter gemischt, gelingt nicht. Seit wir es einmal versucht haben, rührt sie das Futter nicht mehr an.
Meine Tochter und ich zwingen sie jetzt, Eine hält den Kopf hoch ,  die Tablette wird ins Maul gestopft und
die Kehle wird massiert, bis sie schluckt.
Aber das ist ein Drama und Stress für alle Beteiligten. 
Sie versteht ja nicht, wie wichtig es ist, dass sie die Medikamente nimmt. 

Hat jemand noch eine Idee für uns. Wir sind verzweifelt. 

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Tablettenverweigerung- wer hat eine gute Idee ?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Lissy52 vom 09.02.2024, 13:02:47

Hallo, machst DU mit Deinem Hund Spiele und Übungen, die immer eine Belohnung beinhalten? Dann würde ich die Pille , versteckt in Erdnussbutter oder so, als Belohnung geben - oft lassen die Hunde sich damit überlisten.

Aber ich hab ein ähnliches Problem hier mit unserem weißen Riesen, der nach der Bandscheiben-OP auch jeden Tag  3  Pillen nehmen muss. Ich nehme jetzt selbst gemachte Marshmallows, die sind schön fluffig und zuckerfrei, ich nehme Erythrit, ein Zuckeraustauschstoff, er im Gegensatz zu Xylit für Hunde völlig unschädlich ist. Aber auch Erdnussbutter hat immer noch funktioniert. 


Der häufigste Fehler, den man bei Deiner "harten Tour"  machen kann, ist, die Pille auf die Zunge zu legen. Wenn die Pille nicht sehr angenehm schmeckt, wird der typische Hund sie direkt ausspucken. Der Erfolg hängt davon ab, die Pille so schnell wie möglich so tief wie möglich in den Rachen zu bekommen.. Wenn gar nichts geh, die Tablette in lauwarmen Wasser auflösen, in einer Spritze (ohne Nadel) aufziehen und ganz hinten al Backenzahn, da ist eine Lücke in die Gaumenhöhle, in den Mund spritzen. So machen wir es auch bei unserem Hornvieh und bei sturen Hunden 😊 Viel Glück

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Tablettenverweigerung- wer hat eine gute Idee ?
geschrieben von Klaro

Hallo, 

ich kann deine Verzweiflung verstehen, aber
für einen Hund kann ich dir leider nur indirekt weiterhelfen. 

Wir haben seit Jahrzehnten Katzen und der Tierarzt hat uns sowohl eine Pipette für  Flüssigkeiten mitgegeben und auch eine, die vorne eine Art Greifer hat, um dort eine Tablette einzulegen, die dann tief in den Rachen "reingeschleudert" wird. 
Vielleicht gibt es sowas auch für Hunde? 

Viel Glück und Geduld 

Klaro 


Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Tablettenverweigerung- wer hat eine gute Idee ?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Klaro vom 09.02.2024, 14:31:57

aber gut aufpassen, das kann leicht in die Luftröhre gehen , gerade bei etwas älteren Tieren, da sind die Reflexe nicht mehr gut

Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Tablettenverweigerung- wer hat eine gute Idee ?
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf Malinka vom 09.02.2024, 14:07:10

Vielen Dank , liebe Malinka, für Deine Antwort.
Die Schmerzmittel hat unser Tierarzt schon auf Spritzen umgestellt, aber bei den Antibiotikas geht das angeblich nicht.
 Deine Idee mit der Erdnussbutter könnte klappen, die ist ja schön backsig und schwieriger ab zu lutschen. 
Das versuchen wir heute Abend.
Süßes nimmt sie nicht, dass haben wir auch schon versucht, aber das kennt sie nicht . Aber Erdnussbutter mag sie bestimmt, sie liebt Nüsse.
Super Idee !
 

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Tablettenverweigerung- wer hat eine gute Idee ?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Malinka vom 09.02.2024, 14:37:48

Inzwischen haben wir schon lange einen anderen Kater, der frisst alles, ohne mit den (nicht vorhandenen) Wimpern zu zucken. Wir verpacken die Tabletten aber trotzdem entweder in Leber-  oder Mettwurst.

Leider frißt er auch Plastikfolien, der alte Nager. 😋😳

Klaro 


Anzeige

Trollblume
Trollblume
Mitglied

RE: Tablettenverweigerung- wer hat eine gute Idee ?
geschrieben von Trollblume

Bei unserem Mops half Hähnchenbrust in Butter gebraten 😊 und in kleinen Stücken verfüttert. In einem Stück war dann die Tablette versteckt. 

Viel Erfolg!

TB

Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Tablettenverweigerung- wer hat eine gute Idee ?
geschrieben von Lissy52

Liebe Malinka
Das war der ultimative Tipp !!

Wir haben kleine Kugeln aus Erdnussbutter hergestellt und in 2 Kugeln je eine halbe Tablette eingerollt. 
Abby war so gierig auf diese Erdnussbutter, dass sie alle  Vorsicht vergessen
und die Kugeln verschlungen hat.  Wir konnten es kaum glauben.
Ich danke Dir so sehr !

Ein besonderesDankeschön von meiner Tochter, weil Abby sich jetzt wieder kraulen lässt und ihr verziehen hat, dass sie Kopf und Schnauze festgehalten hat. Die letzten Tage war sie nämlich beleidigt mit ihr 😂

Die ganze Familie ist jetzt sehr erleichtert.

Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Tablettenverweigerung- wer hat eine gute Idee ?
geschrieben von Lissy52
20220715_182332.jpg

Ein kleiner Gruß  von Abby an alle, die helfen wollten.
Heute Morgen hat es wieder gut funktioniert 
Trollblume
Trollblume
Mitglied

RE: Tablettenverweigerung- wer hat eine gute Idee ?
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf Lissy52 vom 10.02.2024, 07:33:57

Das freut mich sehr, dass der Peanutbutter-Trick geholfen hat 😄

Ich werde ihn mir merken 

Liebe Grüße an Abby

TB


Anzeige