Forum Tierschutz etc. Haustiere Warum juckt sich mein Hund????

Haustiere Warum juckt sich mein Hund????

wolke07
wolke07
Mitglied

Warum juckt sich mein Hund????
geschrieben von wolke07

Seit Wochen juckt sich mein Dackel,ich kann es kaum mehr mit ansehen.Waren beim Tierarzt,weil sie auch so hin und her rutschte.Keine Flöhe,die Analdrüse in Ordnung,man schmierte etwas aufs Fell,doch das nutzte nichts.Ist die Haut zu trocken?Ich setzte sie in Waschbecken,schön lauwarm und es gefiel ihr.Ob es eine Ernährungssache ist?Selbst der Tierarzt weiss es nicht,komisch oder???
Wolke

RE: Warum juckt sich mein Hund????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 18.12.2019, 10:31:47

Es kann eine Futtermittelallergie sein. Mein Yukon bekam Vitiligo - bei ihm Aufhellung an den Lippen. Ich stellte damals auf Rohfütterung um, dann ging es weg. Später stellte ich fest das er kein Fisch vertrug. Mein Paul vertrug kein Rindfleisch, dann hat er ständig wie an den Füßen gekaut. Mein Maffin kratzte sich wie blöd als wir ihn übernahmen. Bei ihm bin ich noch nicht ganz sicher, ich vermute das es Geflügel ist. Seit ich das reduziert habe kratzt er sich nicht mehr.
LG Heidrun

AnneG
AnneG
Mitglied

RE: Warum juckt sich mein Hund????
geschrieben von AnneG
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2019, 12:25:31

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einfach mal Onkel Google befragen.

Aber das der Tierarzt es auch nicht weiß, finde ich heftig. Wäre ja das gleiche, wenn du zum Arzt wegen Juckreiz gehst, und er sagt:"Weiß ich nicht..., der nächste bitte."


Anzeige

RE: Warum juckt sich mein Hund????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf AnneG vom 18.12.2019, 18:39:41

Es ist nicht immer einfach einen guten Tierarzt zu finden. Ein gutes Forum für solche Probleme ist das "Gesunde Hunde Forum".
Mit unserm Yukon war ich in Hofheim in der Tierklinik, da gab (oder gibt) es eine gute Tierärztin die sich auf Hautkrankheiten spezialisiert hat. Hier bei uns waren allen Tierärzte ratlos. Eine Züchterin brachte mich zuerst darauf das es Vitiligo sein könnte.
LG Heidrun

margit
margit
Administrator

RE: Warum juckt sich mein Hund????
geschrieben von margit
als Antwort auf wolke07 vom 18.12.2019, 10:31:47

@wolke07

Unser Berner  Sennenhund Ludwig hatte auch einmal das Problem, dass er unter heftigem Juckreiz litt und dehalb völlig durchgedreht war.

Beim Tierarzt gab es zunächst auch keine Hilfe. Erst als ich mir sein Fell gründlich ansah, stellte ich fest, dass er lauter rote Flecken auf der Haut hatte, die aussahen wie Nesselfieber beim Menschen. Ein Antihistaminikum wirkte Wunder.

Auslöser für die Nesselsucht war der Kontakt mit Lederimprägnierspray, mit dem unser Sohn vor der Haustür seine neue Lederjacke eingesprüht hatte. Stunden später saß der Hund dort auf seinem Lieblingsplatz.

Der Tierarzt vermutete zunächst ein neues Wasch-oder Putzmittel oder eine Ernährungsumstellung als Ursache für das Nesselfieber.

Wir sind uns sicher, dass das Lederspray die Ursache war, weil der Hund sich während seiner Erkrankung weigerte, unser Haus durch die Haustür zu verlassen oder zu betreten.

Vielleicht hilft Dir und Deinem Dackel der Tipp mit dem Antihistaminikum und den möglichen Ursachen für den Juckreiz weiter.

Gute Besserung wünscht

Margit

wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Warum juckt sich mein Hund????
geschrieben von wolke07
als Antwort auf margit vom 18.12.2019, 21:17:29
hallo Margit,danke für die Erklärung,ich rief heute abend nochmals die Tierärztin an und sie sagte morgen soll ich kommen,sie würde ihr eine Spritze geben,dann würde es aufören,na ich bin gespannt---mir tut das kleine Mädchen so leid,sie schläft kaum---
Gruss Gisela
margit
margit
Administrator

RE: Warum juckt sich mein Hund????
geschrieben von margit
als Antwort auf wolke07 vom 19.12.2019, 01:03:43

Ich wünsche euch beiden viel Erfolg beim Tierarzt!

Margit


Anzeige