Forum Tierschutz etc. Haustiere Welche haustiere habt ihr ?

Haustiere Welche haustiere habt ihr ?

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Welche haustiere habt ihr ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2022, 18:51:51

Es tut mir sehr Leid, dass ihr eure kleine Hündin gehen lassen musstet!
Es ist ein unglaublicher Jammer, das gewollte Elend der brachyzephalen Rassen.
Und die Leute kaufen und wollen genau die. 😖
Wenn ich Loriot etwas nicht verzeihen kann, dann ist es das, dass er für so eine ähnliche Rasse geworben hat.
Ja, vermutlich waren die Atmungsorgane der Möpse zu seiner Zeit noch nicht ganz so degeneriert, aber degeneriert waren sie.

So. Und nun beglückwünsche ich euch zu diesem Wonneproppen und hoffe mit euch, dass alles gut gehen möge!
Euer Hobbit ist sehr nett anzuschauen.
Doch genau diese unschuldigen Kulleraugen sind eine Folge der Schnauzenverkürzung.

Verzeih' mir, @Corgy, ich denke, du weisst, dass ich euch nicht die Freude vermiesen will.
Ich nehme nur fast jede Gelegenheit wahr auf die Probleme dieser Qualzüchtungen hinzuweisen.

Und finde es sehr mutig und risikobereit von euch, dass ihr wieder so einen Nothund zu euch geholt habt.
Das ist sehr, sehr toll!

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Welche haustiere habt ihr ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2022, 19:43:33

Hallo Enya , ja ich weiß, wie schlimm es um diese Rassen steht und es ist seit 25 Jahren der 6. "Notbully" , den wir adoptieren  -  alle waren aus Beschlagnahmungen usw. und zwei vermittelte uns der befreundete Tierarzt, der die Hunde einschläfern sollte, weil die Besitzer entweder die OP nicht bezahlen konnten oder die mit den dickköpfigen Bullys nicht klar kamen. Wir lassen auch niemanden im Unklaren über die Tatsache, dass diese Rassen eigentlich verboten und die Züchter, die oft keine Ahnung von Verpaarung und Vermehrung und allem was mit "Zucht" zu tun hat, sondern die eben einfach nur vermehren, um schnelles Geld zu machen.Der kleine Hobbit hat eine angeborene gestauchte Brustwirbelsäule , da kann auch operativ nichts gemacht werden - schlimmsten Falls drückt es irgendwann die Wirbelkanäle zu und er landet im Rollstuhl oder wir werden ihn früh erlösen lassen müssen - aber so lange er ein so fröhlicher kleiner Kerl ist, wollen wir ihm ein schönes Leben geben- er hat es verdient und ich kann nur jeden, der sich einen Hund anschaffen möchte, immer wieder bitten, einen aus dem Tierschutz zu holen und nicht bei "Hobbyzüchtern" zu kaufen. 

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Welche haustiere habt ihr ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2022, 20:03:38

Danke, dass du nicht "angefressen" auf meinen Beitrag reagiert hast!

Mit Hobbyzüchtern, aber auch Züchtern ist das so 'ne Sache.... Immer genau hingucken, und selbst dann...
Tiere verkaufen ist halt ein Geschäft.

Ich wünsche dem kleinen Hobbit, dass er lange und gut und gesund durch die Welt kommt!


Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Welche haustiere habt ihr ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.09.2022, 10:45:43

Guten Morgen, nein - warum sollte ich angefressen sein, Du hast ja in allem Recht und es ist sehr wichtig, dass man darüber redet und schreibt - immer in der Hoffnung, dass einige der Menschen da draussen endlich wach werden und einen Hund wieder nach seinem Wesen und Charakter und nicht nach seiner Farbe und seinem Aussehen kaufen. 

Stell Dir vor, gerade diese Farbgebung wie die von unserem kleinen Hobbit ist gerade besonders "gefragt" und so ein Welpe kostet gerne mal ab 2.000 Euro aufwärts - und dann weisst Du nicht, ob er bereits genetische Skelettschäden hat oder extrem langes Gaumensegel und zu enge Nasengänge ( so eine plastische OP, damit er richtig Luft bekommt, kostet einige Tausende ...) und wenn Du später genau wissen willst, was mit seinen Hüften, Bandscheiben usw. ist, dann muss  man ein CT machen lassen, das dann auch schon mal 1000 Euro plus Diagnosekosten, also Auswertung der Bilder kostet - nicht zu reden von dem Narkoserisiko. 
Ganz ehrlich ich wäre nicht bereit, für einen Hundewelpen , der immer ein "Überraschungsei" ist, so viel Geld auszugeben - aber wenn ich so einen Hund aus dem Tierschutz gegen entsprechende Schutzgebühr hole, dann bin ich auch bereit, ihm jede Behandlung zu bezahlen, die ihm das Leben lebenswert machen.

Inzwischen gibt es sehr verantwortungsvolle Züchterinnen und Züchter, die wirklich bemüht sind, diesen Rassen durch Einkreuzungen und sehr strengen Auswahlkriterien der Hunde, die zur Zucht geeignet sind, wieder zurückzuführen zu dem, was sie mal waren - und so lange ist das noch gar nicht her, 60 Jahre vielleicht.

Deshalb nehme ich auch den Herrn Loriot in Schutz, der immer Möpse hatte, die auch noch eine Nase hatten und denen die Augen nicht aus dem Kopf quollen. Schau einmal, das ist die Hündin meines Sohnes, die hat einen ganz anderen Körperbau als der kleine Hobbit -  geradezu quadratisch im Rumpf, mit geradem Rücken, schmaler Brust und einer wunderschönen Nase. Und da kommen dann die Supervermehrer, die sich Züchter nennen, rümpfen die ihrige und behaupten. DAS ist doch keine ECHTE Französische Bulldogge :-) 

linka.JPG

 

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Welche haustiere habt ihr ?
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2022, 18:51:51

Den Namen Hobbit finde ich herrlich und paßt auch (vom Bild her). Ich finde es gut das ihr den kleinen Kerl zu euch genommen habt, obwohl er gesundheitliche Beschwerden hat.
Bei unsern beiden "Secondhand" Hunden ist es ähnlich. Lolli hat Patella an beiden Hinterbeinen und Maffin hat ein extrem krummes "Bassetbein" und außerdem die lange Wirbelsäule. Aber sie haben einfach perfekt in unsere Familie gepaßt 😃
Ich wünsche dir viel und vor allem lange Freude an deinem Hobbit 😊

An den Qualzuchten sind auch die Zuchtverbände schuld ❗️  Hunde die nicht den Rassenvorschriften entsprechen haben auf Ausstellungen keine Chance und die werden gebraucht um mit Papieren zu züchten. Die Zuchtverbände hätten die Macht was zu ändern.
LG Heidrun

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Welche haustiere habt ihr ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Heidrun11 vom 18.09.2022, 12:35:14

An den Qualzuchten sind auch die Zuchtverbände schuld ❗️  Hunde die nicht den Rassenvorschriften entsprechen haben auf Ausstellungen keine Chance und die werden gebraucht um mit Papieren zu züchten. Die Zuchtverbände hätten die Macht was zu ändern.
LG Heidrun

Das ist absolut wahr. Leider....
Eigentlich müssten Qualzuchten (egal welches Tier) schon von Gesetzes wegen unterbunden werden. Das wird aber sicher nicht passieren, denn wenn schon die Beurteilungskriterien für die verbotene Tierquälerei nicht homogen sein können, so ist das bei züchterischen Tätigkeiten im weitesten Sinn schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Das Problem ist, dass viele Hundekäufer in keinster Weise kritikfähig sind. Und sich jeglichen vernünftigen Recherchen verschliessen, Hauptsache, der Welpe hat die richtige Farbe und guckt sie putzig an...

Die Zuchtverbände....? Naja, es kommt sicherlich auf die jeweilige Rasse an.
Wir haben mittlerweile "nur" 4 Rassen "durch"...
Es bleibt die Erkenntnis, dass (wie schon beklagt), Tierzüchtung und -verkauf halt ein Geschäft ist.
Da drückt man dann schon auch bei den Zuchtverbänden mal ein Auge zu, wenn Hunde zur Zucht zugelassen werden sollen.
Es kommt halt (wie auf so vielen Gebieten) darauf an, wer fragt.

Anzeige

RE: Welche haustiere habt ihr ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
B4DAFCB0-5EEA-4F31-9008-1222D97B68BD.jpeg
Unsere zwei alten Mädels. Die große ist vor 2 Wochen 15 Jahre alt geworden und schon bissl tüddelig, unser Zwergi ist auch schon 13, hört nicht mehr so gut, ist aber immer noch ein Kindskopf, der alles und jeden freudig begrüßt. 

Die heutige Hunderunde haben wir alle sehr genossen.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Welche haustiere habt ihr ?
geschrieben von Drachenmutter

Mein geliebter Hund ist jetzt vier Jahre und 2 Monate nicht mehr am Leben. Leider kann ich mir aus gesundheitlichen Gründen keinen Hund mehr zulegen, was ich sehr bedaure.

Dafür habe ich mir diese Rasselbande angeschafft.

Wellies_2022_09_29.jpg

Das Bild ist von heute. Sie genießen den Freiflug.

LG,
Drachenmutter

 

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Welche haustiere habt ihr ?
geschrieben von Heidrun11

Ich weiß nicht ob ich diese Bilder hier schon mal eingestellt habe. Es sind eines meiner Lieblingsbilder von meinem Seelenhund Yukon, den ich manchmal trotz meiner "Lockenhunde" immer noch vermisse. 😢


03.jpg
Yukon der Zungenakrobat

18.jpg
LG Heidrun

Gudrun152
Gudrun152
Mitglied

RE: Welche haustiere habt ihr ?
geschrieben von Gudrun152
als Antwort auf Heidrun11 vom 06.10.2022, 20:18:30

Yukon,der Zungenakrobat😘 das sieht ja zu witzig aus! Hatte er wenigstens genug Platz in der Schnüß,um sie wiedr zu parken?

Anzeige