Forum Tierschutz etc. Haustiere Wer weiß einen Rat?

Haustiere Wer weiß einen Rat?

eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Wer weiß einen Rat?
geschrieben von eleisa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2007, 13:56:27
Hallo Lara,
einen Rat habe ich nicht parat,denn das Problem habe ich mit meinem Hund schon 16 Jahre.
Sobald er abgeleint wird,läuft er links, rechts und oft auch zurück nur mit der Nase am Boden. Ich glaube das ist
typisch für Jagdhunde/Mischlinge die sind nur auf Spurensuche.Du wirst nie einen zB Pudel sehen der so extrem schnüffelt.

gruß nach L.
--
eleisa
Re: Wer weiß einen Rat?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 28.05.2007, 15:09:35
Hallo angelottchen,
erst einmal herzlichen Dank für den Link.
Nun zu deinen Fragen:
Am Fahrrad lasse ich ihn nur an der Leine laufen. Ich nehme ihn immer auf der rechten Seite. Wenn ich ihm sage, gehe auf den Bürgersteig, macht er es sofort. Da nach meiner Meinug Benji ein Hund ist, der viel Auslauf braucht, ist das am Fahrrad laufen zur Zeit für mich die einzige Möglichkeit ihm den Auslauf zu geben den er braucht.
An der Leine geht er wunderbar, er zieht nicht und auch die Kommandos Sitz, Platz und Bleib beherrscht er.
Auch wenn er Kaninchen, Katzen und andere Tiere sieht, hört er auf meine Kommandos. Das heißt sein Jagdtrieb scheint nicht sehr ausgeprägt zu sein.
Nur wenn ich ihn auf dem Feldweg frei laufen lasse, habe ich das Problem dass er wenn er etwas wittert, einfach auf die andere Seite läuft.
Deinen Tip mit dem Fahrrad werde ich gleich mal versuchen. Bis jetzt habe ich ihn am Fahrrad nie frei laufen lassen, sondern bin mit ihm morgens und abends bis zum Wald oder Feld gefahren und habe ihn dann dort abgeleint. Werde dir berichten ob Benji und ich es noch lernen.
P.S.
Meine Hunde gehen nicht auf Sessel Sofa oder Bett,da meine Tochter meint Hund muß Hund bleiben.Also höre ich auf meine Tochter, bin also lernfähiger als Benji. Ab und zu erziehen auch Kinder ihre Eltern. ggg
-
lara
Re: Wer weiß einen Rat?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleisa vom 28.05.2007, 15:31:59
Liebe Eleisa,
danke für deinen Beitrag. Habe aber noch nicht die Hoffnung aufgegeben das Benji es doch noch lernen wird. Der Tip von angelottchen erscheint mir sehr logisch, und ich hoffe Benji und ich lernen es noch.
Viele liebe Grüße aus Lünen sendet Dir

lara

Anzeige

Re: Wer weiß einen Rat?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2007, 15:04:29
Hallo aussieh62,
ja mir ist schon bekannt,dass manche Menschen mit rechts und links schwierigkeiten haben. Aber wenn ich meinen Hund auf Feldwegen ableinen möchte, sollte er dort nicht hin- und herlaufen. Die Gefahr dass einem anderen Passanten etwas passiert, wäre mir zu groß. Wenn Benji es nicht lernt, muß er eben an der Leine bleiben.

lara
Re: Wer weiß einen Rat?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2007, 14:48:26
Hallo elfenbein,
er scheut nicht und weicht auch nicht aus. Nur wenn er etwas riecht, dann läuft er einfach auf die andere Seite. Ansonsten gehorcht er sehr gut.

lara
Re: Wer weiß einen Rat?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gutgelaunt vom 28.05.2007, 14:59:00
"gutgelaunt" beim Intellektuell-Studium!
Aber mehr Beachtung kriegst du von mir nicht!

--
elfenbein

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Wer weiß einen Rat?
geschrieben von Linta
als Antwort auf angelottchen vom 28.05.2007, 15:09:35
Hm, Angelottchen,
ich habe Deine Vorschläge genau verfolgt und vielleicht gelingt es mir sogar, hieraus auch für meinen Dackel was zu nutzen.
Dackel sind ja ziemliche Sturköpfe und was das Gehorchen betrifft, so braucht man mind. drei, damit wenigstens einer davon pariert ))
Auch den Link werde ich hernach mal "studieren" ob was Brauchbares für meinen Krummbeiner dabei ist.

Was mich persönlich betrifft, so habe ich arge Probleme mit rechts und links..........von Natur Linkshänderin, eignete ich mir auch einiges rechtshändig an........das ist mir irgendwie überhaupt nicht bekommen ))
Vielleicht merkt das auch mein Dackel wenn ich ihn an der Leine führe.
Vielleicht sollte ich mit der Schulung erst einmal bei mir selbst anfangen????
ninna
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Wer weiß einen Rat?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Linta vom 28.05.2007, 19:18:14
)) jaja, wenn der Hund merkt, dass er schlauer als sein Besiter ist, dann hat man verloren )) Dackelbesitzer wissen das besonders gut

Wichtig ist, dass Du konsequent bleibst und kurze Kommanos gibst - mit ruhiger Stimme, nie laut werden ... und dass der Hund eben immer versteht, warum er ein Kommando ausführen soll.

Neulich beobachtete ich einen dieser Profilneurotiker beim "Abrichten" seines jungen Dobermanns auf einem Parkplatz - es war brüllend heiss und dr Mann verlangte ständig, dass der Hund "sitzt" - mal abgesehen davon, dass ich das sowieso füer ein sehr überflüssiges Kommando halte, bin ich hin zu dem Mann und ba ihn, sich doch mal die Hose runterzuziehen und sich auf den heissen Asphalt zu setzen. Er guchte mich ziemlich blöde an , aber dann dämmerte es ihm ... war5um dem als Mann nicht vorher aufgefallen war, wie schmerzhaft es für den Hund sein musste, mit den Hoden auf dem heissen Boden zu sitzen, entzieht sich meiner Kenntnis
--
angelottchen
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Wer weiß einen Rat?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2007, 17:15:22
Einen intelligenten,temperamentvollen hund mit schnüffeltrieb wirst du kaum auf einer wegseite halten können, wenn an der anderen seite interessante dinge zu beschnüffeln sind.
Mit meinem hund bin ich so verfahren:
Die ersten minuten und den schluß des spazierganges bei fuß, zuerst an der leine, später ohne und das klappt jetzt gut.
Dann immer auf dem weg halten, wenn er links oder rechts in wiese, auf feld oder in wald will sofort zurückrufen.
Er bleibt jetzt vorwiegend auf dem weg, selbst im wald auf trampelpfaden.
Wenn etwas (fußgänger, radfahrer) entgegenkommen oder überholen wollen wieder bei fuß gehen lassen, danach loben und wieder laufen lassen.
Bei autoverkehr neben mir stehen lassen, bis auto weg.
Das klappt inzwischen so gut, daß er manchmal auch ohne anruf neben mir geht oder steht bis er wieder laufen darf.
Aber nur links oder rechts aufm weg, ich glaub, das würde nie klappen, dafür schnüffelt er zu gern.
gram
Re: Wer weiß einen Rat?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 30.05.2007, 09:24:01
Hallo Gram,
ich danke auch Dir für deinen Beitrag.
Benji hat nicht unbedingt alles was für einen Border-Collie oder Münsterländer typisch ist. Außer seinen Bewegungsdrang ist er ein sehr ruhiger Vertreter, sonst hätte ich ihn trotz aller Tierliebe nicht genommen.
Zur Zeit versuche ich die Tipps von angelottchen anzuwenden. Aber ich denke alles braucht seine Zeit. Sollten wir beiden Erfolg haben, werde ich weiter berichten.

lara

Anzeige