Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Abstimmung in der Schweiz, betreffend krimeller Ausländer!

Innenpolitik Abstimmung in der Schweiz, betreffend krimeller Ausländer!

Re: Abstimmung in der Schweiz, betreffend krimineller Ausländer!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 28.11.2010, 11:14:17
Na, Karl,eben weisst Du nicht woher der Wind weht.-
Tue Gutes und erzähl es möglichst weiter,gell.
Es gibt aber viele Helvetier,die Tuns...egal der Herkunft,und Ideologie eines Menschen und dies ohne es zu erörtern, und erst noch absolut engagiert und selbstlos ,glaub mir.
Ist es vermessen, zu verlangen,dass ich : GEFAHRLOS mit der Bahn noch nach 20h fahren darf....dass ich einen Abendspaziergang nachts im Neuschnee machen darf...dass ich Geld vom Automaten beziehen kann...dass ich junge Menschen vom Drogensumpf behüten kann...willst noch einige Beispiele? Das ist Realität im Moment bei uns!
Muschg und Co...die ich als "Gutmemenschen" meinte...(leider nicht dich),eben die palavern,tragen aber AKTIV rein nichts bei,zur Verbesserung der jetzigen Situation .Etwas sehr einfach, nicht?Dafür sind sie dann in den Medien.
Von Luxenburg aus,ist es leicht zu argumentieren,die wohnen wo möglich in alarmsicheren Gebäuden,vermeiden öffentliche Verkehrsmittel und dinnieren in Nobelhotels und spenden dafür für irgend eine Charity?
Wir wünschen uns, ich wiederhole, ein friedliches Neben- und Miteinander,mehr nicht! Punkt! umanitad
Re: Abstimmung in der Schweiz, betreffend krimineller Ausländer!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 28.11.2010, 12:06:30
Allen Hochjubelnden oder auch nur Relativierern, die diese inhumane Praxis noch meinen, verteidigen zu müssen, empfehle ich einen Blick auf die Stellungnahmen von Amnesty International Schweiz zu diesen menschenrechtswidrigen Vorschlägen einer rechtsextremen Bewegung.
Das alles passt ja sehr gut zu der Schweizer Anti-Moschee-Kampagne vor kurzem, auch diese wurden von den gleichen Leuten verteidigt.
Wohin wandert die Schweiz? Man kann sich nur noch Sorgen machen, wenn man diese Abstimmungen weiter verfolgt.
Ich jedenfalls mache sie mir und bin heilfroh, nicht als Ausländerin in diesem Land leben zu müssen. Ich weiß, es geht nur um die "Ausschaffung" (was für ein inhumanes Wort) von angeblich Kriminellen, aber das beruhigt mich in keiner Weise.

Gruß Marina, Antifaschistin und Pacifistin, also kurz gesagt: erklärende "Gutmenschin"!

Gram, du darfst jetzt wieder Gift und Galle spucken, walte deines Amtes!
miriam
miriam
Mitglied

Re: Abstimmung in der Schweiz, betreffend krimineller Ausländer!
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2010, 12:29:47
Danke dir Marina - für den Hinweis auf die Stellungnahmen von Amnesty International Schweiz.

Luchs, wie bereits in diesem Thread festzustellen ist, hat die SVP wieder mal für Stimmungsmache gesorgt.
Besorgniserregend für mich – wie schnell und mit welchen primitiven Mitteln ihr das gelingt. Na ja – wo Blocher draufsteht – ist auch Blocher drin.

Umanitad – es scheint, dass du deine Realität aus einem sehr engen Blickwinkel gewonnen hast. Dass du dich dabei als menschlich oder Menschlichkeit bezeichnest, passt zum Kontext.

Auch ich habe 6 1/2 Jahre in der Schweiz gelebt – davon 2 ½ in der Suisse romande, vier Jahre im Kanton Zürich.
Mir sind dabei auch sehr humane Menschen begegnet, zum Teil pflege ich meine Kontakte zu einem kleinen Teil davon, bis heute.

Als ich mich von meinem Ehemann trennte, wurde ich aufgefordert, das Land unverzüglich zu verlassen.
Meine Kinder waren zu dem Zeitpunkt 4 und 5 ½ Jahre alt.
Ja – die dünne Wertschicht die ich als Ehefrau eines in der Schweiz schon lange lebenden Deutschen und der sich kurz vor seiner Einbürgerung befand - war plötzlich verblasst.

Nun frage ich mich, aus der heutigen Sicht, ob die Trennung von einem fast-schon-Schweizer, auch als kriminell betrachtet wurde oder wird?

Die einzige die sich damals richtig empört zeigte, war die Angestellte jener Behörde, die die Formalitäten meiner quasi Ausweisung erledigen musste (oder wie soll man die Aufforderung zum Verlassen der Eidgenossenschaft nennen - wenn nicht Ausweisung?)

Miriam


Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Abstimmung in der Schweiz, betreffend krimineller Ausländer!
geschrieben von Marija
als Antwort auf miriam vom 28.11.2010, 13:00:47
Ich wollte keinen neuen thread eröffnen und stelle die Fundstelle mal hier rein.

Die Quelle hat nichts mit kriminell zu tun, es sei denn, mann würde den Jodler als kriminell einstufen, immerhin wurde er zu einer Geldstrafe verknackt.

Ich tue mir schwer, hier gelassen zu bleiben.

Jodler

Das ist zwar in Graz passiert, doch könnte ich mir vorstellen, dass sich aus so einem Anlass heraus eine
gefährliche Situation ergeben kann, bei der dann von Ehre und Respskt und von Ausländerhass die Rede ist. Auf der Jodlerseite wird Ähnliches passieren.

Schnell sind Grenzen überschritten......

Marija
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Abstimmung in der Schweiz, betreffend krimineller Ausländer!
geschrieben von luchs35
als Antwort auf miriam vom 28.11.2010, 13:00:47
Hallo Miriam, schon möglich, dass dies heute noch genauso gehandhabt würde, wenn du und deine Kinder sich noch keine 10 Jahre in der Schweiz befinden würden. Erst nach 10 Jahren haben Deutsche in der Schweiz das Niederlassungsrecht, im Gegensatz zu Türken, Arabern, Italienern Spaniern , Osteuropäern etc., die nur 5 Jahre benötigen. Aber bedenke, nach so vielen Jahrzehnten - ich rechne da mit dem Alter deiner Kinder - hat sich auch vieles sehr verändert.
Aber es wäre doch in der Hand von dir und deinem Ex-Mann geblieben, sich erst scheiden zu lassen, wenn die 10 Jahre geschafft sind. Denn du schriebst ja, er stand kurz vor der Einbürgerung - du automatisch dann auch samt den Kindern. Also auch Eigeninitiative bringt Lösungen!

Wir haben auch erst 4 Jahre in der Romandie gelebt, dann in der Deutschschweiz. Und hier lebe ich noch immer sehr gerne, trotz gelegentlichem Heimweh. Ich geniesse die Ruhe, Überschaubarkeit und Ordnung, die mich lediglich als junge Frau als "langweilig" aufgeregt haben.

Was nun das Argument Amnesty International betrifft, würde ich das sehr, sehr vorsichtig werten - auch im Hinblick auf die Gepflogenheiten in Deutschland , Frankreich, Italien etc.. Ich könnte sofort die entsprechenden Links einstellen, lass es aber, weil ich da meine eigene Meinung zu diesen Aussagen habe.

Unbestritten ist, dass auch die friedliche Schweiz kräftige Ecken und Kanten hat. Aber man muss hier leben, um vieles auch zu verstehen.

Die SVP ist eine bürgerliche Volkspartei- ich würde sie in etwa mit der CSU vergleichen, und Blocher in weiterem Sinn mit Seehofer.
Damit kann man vielleicht in der Einschätzung etwas mehr anfangen.

Zur laufenden Abstimmung ist bisher nur bekannt, dass es halb-halb steht, kein Trend ist bisher eindeutig, die Wahlbeteiligung jedoch wesentlich höher als sonst.

Dürfte ich wählen, hätte ich zweimal Nein gestimmt , weil beide Vorlagen mangelhaft sind.

Aber egal wie die Wahlen ausgehen, das Parlament hat das letzte Wort- und 5 Jahre Zeit, darüber zu befinden. Bis dahin fliesst viel Wasser den Berg runter, dann gibt es halt eine neue
Initiative .

Also- nur Ruhe bewahren- das wird schon !

Luchs




miriam
miriam
Mitglied

Re: Abstimmung in der Schweiz, betreffend krimineller Ausländer!
geschrieben von miriam
als Antwort auf luchs35 vom 28.11.2010, 15:06:15
Luchsi, trotz aller Sympathie: was den Vergleich der SVP mit der CSU betrifft, möchte ich dir widersprechen.
Auch wenn ich mich eher der Wahl enthalten würde als die CSU zu wählen, eine gemeinsame Gesinnung mit der SVP, sehe ich nicht.

Die SVP zeichnet sich durch stark ausgeprägte rassistische Züge aus (erinnere dich an die Minarett- Initiative), sie führt immer wieder regelrechte Hetzkampagnen - und davon betroffen sind meistens die Ausländer.

Natürlich sind die wohlbekannten Hetzkampagnen, gespickt mit einigen geschickten Bekenntnissen zur Demokratie – ein regelrechter Widerspruch, denn da wo Parolen gegen Ausländer lanciert werden, kann man natürlich nicht einmal im weitesten Sinne - von Demokratie sprechen.

Übrigens scheinen mir die Plakate der SVP eine viel deutlichere Sprache zu sprechen, als ihre gelegentlichen Parolen.
Das Symbol der schwarzen- und weißen Schafe, bedarf keiner weiteren Erläuterung.




Lieben Grüß

Miriam


Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: Abstimmung in der Schweiz, betreffend krimineller Ausländer!
geschrieben von lars
als Antwort auf luchs35 vom 28.11.2010, 15:06:15
Ich glaube miriam ist eine ältere verbitterte Frau, mir kommen die Tränen! Da ist Malz und Hopfen verloren, wie wir sagen!
Uebrigens Luchs, die Initiative ist angenommen, aber jetzt fängt die Arbeit erst recht an im Parlament.
Auch die Initiative zur Steuergerechtigkeit wird abgelehnt! Wo gibts das noch?
Die "Gleichmacherei" ist nicht möglich in den Staaten, z.B. Ex DDR oder Kuba , wie auch bei den einzelnen Menschen, aber das wollen die "Gutmenschen" nicht wahrhaben?
miriam
miriam
Mitglied

Re: Abstimmung in der Schweiz, betreffend krimineller Ausländer!
geschrieben von miriam
als Antwort auf lars vom 28.11.2010, 15:59:01
Ich glaube miriam ist eine ältere verbitterte Frau, mir kommen die Tränen! Da ist Malz und Hopfen verloren, wie wir sagen!
geschrieben von lars


luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Abstimmung in der Schweiz, betreffend krimineller Ausländer!
geschrieben von luchs35
als Antwort auf miriam vom 28.11.2010, 15:57:06
Miriam, mach die Augen auf und blicke um dich. Ohne Abstimmung durch das Volk wie beispielsweise hier in der Schweiz werfen ruckzuck die Franzosen 8000 Romas raus, die aus EU-Mitgliedländern kommen. Das nur als Beispiel. Und wo gibt es regelrechte Jagden auf Menschen, die nicht "deutsch" aussehen? Ich könnte die Beispiele noch endlos fortsetzen, aber ich möchte mich hier auch nicht zur Verteidigung der Schweiz oder gar von Politikern jeden Couleurs aufschwingen. Denn überall gibt es auch dunkle Flecken auf weissen Westen.
Wer Augen hat,der sehe, aber eben ohne den gewissen Balken! Und wie ist das mit Herrn Seehofer? Man sucht doch bei ihm auch nach den Sarazzenen! Die deutsche Geschichte hat aber gelehrt, dass es besser ist, ganz leise zu treten, wenn es um Punkte geht, die zu gewissen Auseinandersetzungen führen könnten. Die Schweiz jedoch entscheidet sich, seit sie existiert, zwischen Tradition und Moderne - nicht immer einfach, wie man im Moment sieht.

Was die von einem deutschen Werbeunternehmen gestalteten Plakate von der schweiz. SVP betrifft, die stiessen auch hier auf energische Kritik und teilweise Verbot, zumal die damit verbundene Aktion gegen die Minarette völliger Unsinn war, da bekannterweise diese Bauerlaubnis von den jeweiligen Gemeinden erteilt wird, wo so ein Türmchen stehen darf und wo nicht.

Übrigens hat die Schweiz bereits 1963 den Bau von Moscheen bewilligt.

Glaube mir, ich steckte 35 Jahre beruflich in diesen politischen Initiativen mittendrin, habe ziemlich Lehrgeld bezahlt, was allerdings auch den Blick und Verständnis für vieles gebracht hat.

Aber um Himmelwillen, stell mich bloss nicht auf die Seite von SVP und Blocher, der mir persönlich als reichlich dumm , aber genügend raffiniert vorkommt, weil er mit sehr spitzen und erfolgreichen Ohren das Murren im Volk hört.

Aber eines möchte ich zur heutigen Entscheidung noch anhängen: die hier lebenden und bereits integrierten Ausländer haben sich zu einem sehr grossen Teil für die Initiative ausgesprochen, weil sie sich selbst davon erhoffen, nicht dauernd mit den kriminellen "Landsleuten" in einen Topf geworfen zu werden. Sie plädierten für deren Rausschmiss! Auch das gibt zu denken, denn es ist einfach nicht alles nur schwarz oder weiss!

Luchs

Medea
Medea
Mitglied

Re: Abstimmung in der Schweiz, betreffend krimineller Ausländer!
geschrieben von Medea
als Antwort auf luchs35 vom 28.11.2010, 16:50:48
Soeben lese ich deinen Beitrag Luchs und der ist sachlich und
informativ. Ich bin selten dafür, sich in die inneren Angelegenheiten eines Landes/Volkes einzumischen, da muß es um Schlimmeres gehen als um die Ausweisung von kriminell gewordenen Ausländern, die bei größeren Straftaten ihr Bleiberecht verwirkt haben. Denn ich gehe davon aus, daß bei Kleinkriminalität diese Maßnahmen nicht verhängt werden.

Medea.


Anzeige