Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???

Innenpolitik Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bandagenanderl vom 28.08.2021, 09:21:45

Hallo Anderl.
Wenn es fertig ist, wird DE von Rot Grün Rot regiert, Esken, Borjans, Kühnert inklusive.
Welchen Ministerposten könnte Kühnert und Esken erhalten, Aussenminister ?
Söder wäre in Bezug als Kanzler dieser schwachen Kandidaten eine bessere Initiave gewesen.
Der Wahltag in DE kommt jetzt sehr schnell, Scholz ist ein cleverer Kerl, er hat einfach den Mund gehalten 😊Strategie hat funktioniert bis jetzt. Phil.

Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf pschroed vom 28.08.2021, 09:59:03

Rot Grün Rot
Ahja und H. Habeck Finanzmister. Die Qualifikation ist vorhanden


Wir sind auf einem guten Weg. Packen wir es an.
aixois
aixois
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von aixois
als Antwort auf JuergenS vom 28.08.2021, 08:27:27

Graf Lambsdorff  wäre wenigstens eine respektable Alternative,

jedenfalls - als ausgebildeter Panzeraufklärer -ein eher gestandener  (Alt-) Liberaler mit aufgeschlossenem, aktiv mit-denkendem  Verstand, der es nicht nötig hat,  gebetsmühlenhaft irgendwelche inhaltsleere Mantras runter zuleiern. Habe ihn mal als Mitte 20-jährigen in Talinn getroffen, wo er für die Naumann Stiftung am Aufbau von Kommunalstrukturen mitmachte.

Außerdem hat er schon 2 Kinder ...

aixois

PS: Grüße an Hamm Brücher bei euerem nächsten Gedankenaustausch (ist nicht makaber gemeint !) !

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 28.08.2021, 09:59:03

Welchen Ministerposten könnte Kühnert und Esken erhalten, Aussenminister ?

Esken das neue Digitalministerium, Kühnert Sportminister zusammen mit Jugend und Gesundheit, ganz sicher nicht Innenminister, wo  bisher  Seehofer 'Sport- zuständiger" Minister war ohne dass das besondeers aufgefallen wäre, von gelegentlichen Ring-bzw. Boxkämpfen und sonstigen Scheingefechten abgesehen.
Ich würde Kühnert auch noch Heimat dazugeben, dann könnte er ein bischen mehr im Land herumkommen., könnte das ja mit dem Rad machen ..

Also wo ist das Problem ??? 😉

aixois
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 28.08.2021, 14:47:42

Für alles gibt es eine Lösung. 😉 
Willy Brandt musste auch mal klein anfangen.
Aber mit dem Fahrrad?
Phil.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von aixois
als Antwort auf Bodoso vom 28.08.2021, 10:23:55

Habeck  weiss - so mein Eindruck - als Philosph (!) und schon 2018 (!)  als es noch nicht um Ambitionen auf den Finanzministerposten ging,  immerhin aus dem Stegreif  , dass  Basel, egal ob  III oder jetzt IV,  nichts mit Kuhglockenläuten oder Leckerli zu tun hat.
Er hat anscheinend auch mal den Begriff out put floor gehört, worauf sonst könnte sich die Diskussion, um die jährlichen prozentualen Anstiege beziehen ? (Leider soll der clip über 'degrowth ' ?  ja nicht informieren, sondern amüsieren ... Hans Jessen Show ?)

Könntest Du es uns erklären ?

Als Finanzminister könnte Habeck  sich dann doch auch der vielen Berater des SPD Finanzministers

(der wahrlich kein Philosoph ist, sondern Arbeitsrechtler und sogar als ehemaliger Stamokap Sympathisant, in der SPD Karriere machen konnte; aber es stimmt schon, als Stamokapler bekam man so einiges von internationalen Finanzen und den dahinter stehenden ausbeuterischen Kapitalinteressen mit - ich weiss das aus eigener Erfahrung ... - quasi als Praktikum für die Basler Kontrollen der Groß- Banken)
bedienen, der wenige Wochen vor dem Wahlkampf an seinen Fachbeamten vorbei von externen Experten ein Steuerreformkonzept ausarbeiten lässt - nicht für seinen Wahlkmapf natürlich , sondern für seinen Nachfolger, damit der gleich anfangen kann zu arbeiten ... und nebenher in den Kaffeepausen etwas light talk über den Sinn und Unsinn der Basler Bemühungen halten könnte einschließlich des status quo der 'Einführung neuer Untergrenzen der risk weighted assests der Banken und  der Anhebung der Risikosensitivität der Standardsätze (5 % oder doch mehr ???) .

Habeck als leicht von Begriff mitdenkender Philosoph würde auch das hinkriegen, bei seiner 'Nebenfrau' wüsste ich das nicht zu sagen, sie konnte ihm in der Diskussion jedenfalls nicht beispringen ?

Alles klar ?

aixois

PS: Ich finde übrigens  'bosseln' echt befriedigender als von Basel 'faseln' !

 

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 28.08.2021, 15:02:36

wozu gibt es Lastenfahrräder ?

Wenn Lindner mit in der Koalition säße,  kämen bald hoch-innovative Räder auf den Markt (wohin denn sonst) ,speziell für Politiker, die neben den Minister-Aktenvorlagen  auch noch die Verantwortungslasten mit übernehmen könnten ... das wäre dann die NPI - die Neue Politische Intelligenz - als bislang noch unentdeckter Zweig der immerhin 'künstlichen' (also nicht praktischen) Intelligenz.

Wir werden uns alle noch wundern, welche bislang unterdrückten politischen Kräfte in einer neuen Regierung entfesselt werden. Hoffentlich wird es nicht heissen "wehe, wenn sie losgelassen!" ... 😁

aixois

aixois
aixois
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von aixois
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.08.2021, 07:41:07

"Abgehoben also nicht, aber gewalttätig: Mit acht hat Armin seine spätere Frau mal verprügelt, wie diese neulich in einer Talkshow berichtete. Zu ihrer Mutter habe sie danach gesagt: „Das ist der ekelhafteste Junge, den ich kenne.“

"Er könnte also der erste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland werden, der den eigenen Namen nicht richtig aussprechen kann."

"Laschets Motto lautete schon ganz früh: „20 Prozent Sein, 30 Prozent Schein, 50 Prozent Schwein.“

Amüsant zu lesende (Halb-) Glosse in der taz -der junge Laschet (02/08/2021):TAZ Lass et

aiois
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 28.08.2021, 09:59:03
................
Welchen Ministerposten könnte Kühnert und Esken erhalten, Aussenminister ?
....................
Hallo @pschroed,

Die könnten Doppelspitze eines neugegründeten Kriegsministeriums werden, notfalls reicht auch das vorhandene Verteidigungsministerium. Scharf schießen doch beide, auch wenn es nur Worte sind.

So ist Demokratie, ich muß jeden als Minister ertragen. Gleiches gilt für Baerbock oder Laschet.
Ich muss wohl an mir selbst hart arbeiten, denn dieses mal bin ich mit keinem Kandidaten zufrieden.

Ciao
Hobbyradler
 
Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf aixois vom 28.08.2021, 15:11:53
(Leider soll der clip über 'degrowth ' ?  ja nicht informieren, sondern amüsieren ... Hans Jessen Show ?)

aixois
 
Nein , der Clip stammt aus keiner Show sondern aus einem Interviewformat des Journalisten Thilo Jung.
Übrigens auch Mitglied der Bundespressekonferenz . Inwieweit er hier die Zuhörer amüsieren wollte ?? Ich weiß es nicht mag daher auch keine entsprechende Aussage dazu treffen .
Allerdings dürften die Befragten nicht so ganz unvorbereitet in so eine Sendung gehen und schon wissen , was da so an Fragen auf sie zukommt . Das könnte sogar ein Filosof mitbekommen haben.

Anzeige