Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???

Innenpolitik Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bandagenanderl vom 29.05.2021, 15:51:54

Tja, es gibt Menschen, die haben in Bezug auf den Wohlstandskonsum in den Industriestaaten Einsicht, sie mäßigen sich bzw. verzichten, andere Menschen nicht. Wir werden sehen, welche dieser beiden Gruppen sich durchsetzen wird.

Ich jedenfalls habe mich dazu entschieden, mich in meinem Konsumverhalten zu mäßigen und auch zu verzichten. Ich will mir nicht später vorwerfen lassen, persönlich nichts gegen den Klimawandel unternommen zu haben. Jeder muss das mit seinem Gewissen vereinbaren, wie er oder sie sich angesichts des Klimawandels verhält. Und leider scheint es genug Leute zu geben, die kein Gewissen in dieser Beziehung zu haben, und das ist sehr traurig.

Hier ein konkretes Beispiel, wie ich mich in meinem Konsumverhalten mäßige:

Ich habe früher jede 2 Tage geduscht, seit ein paar Jahren dusche ich nur noch jede 3 Tage (abgesehen an Tagen, an denen ich stark schwitze, also an heißen Sommertagen, dann dusche ich öfter). Seit 2 Wochen dusche ich nur noch jede 4 Tage.

Es ist vollkommen unnötig sich jeden Tag zu duschen, abgesehen an Tagen, an denen man stark schwitzt. Das tägliche Duschen ist ein Merkmal des Wohlstandskonsums der Industriestaaten.

udor
udor
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von udor
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2021, 16:02:04

Davon abgesehen ist zuviel duschen ungesund für die Haut.

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf udor vom 29.05.2021, 16:14:40
Davon abgesehen ist zuviel duschen ungesund für die Haut.
geschrieben von udor

Das sowieso. Aber weniger Duschen bedeutet weniger Wasser- und Stromverbrauch. Letzteres bei dezentraler Warmwassererzeugung, also Warmwasserzeugung innerhalb der eigenen vier Wände, z. B. oder vor allem über einen elektrischen Durchlauferhitzer. So ein Durchlauferhitzer zieht vergleichsweise viel Strom im Haushalt.

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von Bias
als Antwort auf Bandagenanderl vom 29.05.2021, 15:51:54
. . . .
Die Menschen sind nicht böse aber sehr gierig.
Übrigens hat sich die FDP immer als Königsmacher verstanden. Franz Josef Strauß hat sie als "Waag(b)scheißerl" bezeichnet.
Anderl      
Das soll er gemacht haben, der Franz Josef selig?
Mein Nick-Patron soll vor über 2500 Jahren bereits auch erklärt haben: "Die meisten sind schlecht"!
Gemeint waren, glaube ich, jeweils andere meiste.

Ich lese es,
höre und schau mir an was rund um uns abgeht, was uns heuer die honorigen Damen, Herren und Diverse zu erzählen haben
und meine: 
Statt immens vieler moralisierender Politiker und Volkserzieher, wärs hilfreich mehr moralische zu haben, Anderl.

​​​​​​------------------------------------------------------------------------------------
Schaschlik hat mich mit seinen beispielgebenden Einlassungen daran erinnert, dass noch in den frühen 50ern ganze Familien wöchentlich einmal mit dem Wasser in einem Zinkbottich ausgekommen sind.
Wenn's denn unbedingt nötig gewesen sein sollte gleich den ganzen Körper zu säubern.


 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2021, 14:38:34
Ich denke das die meisten Wähler die bereit waren euphorisch Grün zu wählen
plötzlich Muffensausen bekommen und zurückschrecken. Klima ist wichtig aber
das Wichtigste ist der Mensch mit seinen Bedürfnissen.

 
Nee, das verhält sich genau andersherum, Freddy:

Ist dieser Planet nicht mehr zu retten, können auch die menschlichen Bedürfnisse nicht mehr befriedigt werden. Und deswegen muss sich der Mensch mit seinen wohlstandsorientierten Bedürfnissen zurücknehmen. Klima first, Mensch second. Ohne einen intakten Planeten können Menschen, Tiere und Pflanzen auf diesem Planeten nicht existieren.
Glaubst du das es so kommen wird wie du es schilderst Tango.???

Nein, es kann nur so gehen das die Maschinerie so weiter läuft
wie bisher um Geld zur Änderung in die Hand zu nehmen.

Nebenbei ändern wir in Deutschland nur lokal unsere eigenen
Lebensbedingungen in Hinsicht saubere Luft und weniger Lärm.
Ändern was geht und bezahlbar ist sofort denn da haben alle Parteien
seit 40 Jahren geschlafen, auch die Grünen mit SPD.


Nebenbei gesagt, dem Planet ist es egal ob er gerettet wird, uns/wir nicht.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von freddy-2015
Klimawechsel folgten einem regelmäßigen Rhythmus.
Rund 80 000 Jahre lang war es jeweils sehr kalt gewesen, danach 20 000 Jahre lang deutlich wärmer, danach wieder 80 000 Jahre lang kalt immer im Wechsel.
1920 ca. hatte der serbische Wissenschaftler Milutin Milancovic den mutmaßlichen Mechanismus dieser regelmäßigen Klimaschwankungen beschrieben.
Sie folgten regelmäßigen Änderungen der Form der Bahn der Erde um die Sonne und der Lage der Erdachse. Und dadurch pendelte das Klima während der vergangenen Jahrhunderttausende regelmäßig hin und her zwischen langen Kaltzeiten und kürzeren Warmzeiten.
Die bisher letzte dieser Warmzeiten begann vor 12 000 Jahren.

Die Erwärmung um durchschnittlich sechs bis acht Grad bedeutete aber keinesfalls, wie vielfach behauptet, 
Ende der Eiszeit.

Die Polarregionen blieben weiterhin stets von Eis und Schnee bedeckt. Wir leben also nach wie vor in einer Eiszeit,
wenn auch seit 12 000 Jahren in einer ihrer milden Phasen.
Das heisst die richtige Warmzeit kommt auf jeden Fall,
was wir Menschen tun können......................................


Bessere Häuser konstruieren und auch in die Tiefe müssen wir
bauen und vielleich sogar leben.
Denn im Weltall ist es kalt, zu kalt.
Unsere Generation und die der Kinder Ekel noch nicht, aber demnächst in dieser Erdgeschichte.

 

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf udor vom 29.05.2021, 16:14:40
Davon abgesehen ist zu viel duschen ungesund für die Haut.
geschrieben von udor
... wenn du dich bzw. der Duschende, einschäumt wie ein Wilder auf jeden Fall, da sollte man nicht übertreiben!

Es reicht generell warmes Wasser zur Körperpflege! Vielleicht nicht, wenn man gerade unter dem Auto gelegen hat und der Ölwechsel schief gegangen ist ... aber das man sich jedes mal mir Duschzeug einseifen muss, ist ein verbreiteter Irrtum ...
MarkusXP
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf freddy-2015 vom 29.05.2021, 19:25:33

Der Unterschied der mittleren Erdtemperatur in Warm- und Kaltzeiten ist ja nicht sehr hoch, das sind nur wenige Grad. Die Durchschnittstemperatur der Erde liegt ja bei etwa 14° ... hört sich ja erst einmal gar nicht sooo schlecht an!

Fest steht das bei steigenden Temperaturen weite Teile der Erde nicht mehr bewohnbar sind. Früher, also z.B. vor 12.000 Jahren, dem Beginn der Sesshaftigkeit, hat jeder eben auf seine "Scholle" gelebt, und wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ging dort zu leben, dann ist die Sippe verhungert, ertrunken oder einfach gestorben.

Das ist ja heute vollkommen anders! Es ist ja auf dem ganzen Globus bekannt, wo man als Mensch leben kann ... und da werden die Betroffenen hin wollen ... und es werden Millionen und aber-Millionen sein, die sich aus ihren nicht mehr lebbaren Verhältnissen auf den Weg machen ... und eben das gab es in der Erdgeschichte bisher noch nicht! Ganz davon abgesehen das unser Globus noch nie so viele Menschen hatte.

Können wir das eigentlich umkehren, ich meine nun speziell die Erderwärmung? Ich denke, wir müssen es auf jeden Fall mit aller Kraft versuchen! Du hast ja einiges genannt ... ob das alles reicht weiß ich natürlich nicht.

Wenn ich den Löffel schon lange abgegeben habe, vielleicht gibt es doch irgendwann die Möglichkeit, die Treibhausgase aus der Atmosphäre zu beseitigen, sie wieder einzufangen ... nicht auszuschließen, dass die Menschheit dann sogar gegen die großen Abläufe der Erdgeschichte ankommt ...

Aber erst einmal sollten wir das tun was heute möglich ist ... und da ist einiges zu tun!
MarkusXP



 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf MarkusXP vom 30.05.2021, 00:26:27

Wir können kurzfristig etwas tun Markus. Kurzfristig erdgeschichtlich gesehen heisst in Hunderten Jahren gemessen. Was wir in Deutschland die nächsten Jahre und Jahrzehnte unternehmen hat positive Auswirkungen für unsere Gesundheit und Lebensqualität............
Wenn du dich im Netz schlau machst unter Warmzeiten, weisst du, entkommen können wir der Erderwärmung nicht.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von freddy-2015

ZDF POlitbarometer  :
CDU  + 1,3
SPD  + O.7
Grüne - 0,9
AFD    - 2,7
Linke  - 0,3
Skala -5 bis plus 5

Wichtigste Themen :
Corona  38 %
Bildung und Schule 18 %
Infrastruktur+Internet14%
Arbeitslosigkeit 13 %

Umwelt spielt bei den kommenden Wahlen eine Rolle aber hinter diesen Bereichen.
 


Anzeige