Innenpolitik Auch das noch:

Bias
Bias
Mitglied

Auch das noch:
geschrieben von Bias
https://www.focus.de/politik/deutschland/brisante-swr-studie-fast-ein-drittel-der-deutschen-glaubt-in-einer-scheindemokratie-zu-leben_id_82176352.html
Wenn wahr ist, was die Allensbacher da feststellen, wirft das zu all den Fragen an die Politik noch weitere Fragen auf, die für eine gedeihliche Fortsetzung des Zusammenlebens in der Republik gerade derzeit kein Mensch gebraucht hätte.
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Auch das noch:
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Bias vom 11.04.2022, 19:41:36
https://www.focus.de/politik/deutschland/brisante-swr-studie-fast-ein-drittel-der-deutschen-glaubt-in-einer-scheindemokratie-zu-leben_id_82176352.html
Wenn wahr ist, was die Allensbacher da feststellen, wirft das zu all den Fragen an die Politik noch weitere Fragen auf, die für eine gedeihliche Fortsetzung des Zusammenlebens in der Republik gerade derzeit kein Mensch gebraucht hätte.
geschrieben von Bias
Ehrlich gesagt, ich kenne niemanden, der solch einen Stuss ernsthaft behauptet.
Umfragen sind bisweilen höchst manipulativ.
Die Suggestion kann schon in der Fragestellung selbst implantiert sein.
Sie sind ähnlich einer Werbung.

Ich hörte das auch im Radio.
Wie will ein FOCUS sich ins Gespräch bringen?
Mit Provokanter Behauptung!

Ich mache bei solchen Dingen auch schon einmal mit. Wie Wahlomat und so...
Stelle dann fest, dass ich danach immer eine falsche Partei wählte.

Und das Schöne daran ist ja auch, dass niemand Verantwortung tragen muss.
Oder war der Fragesteller gar auf einer Veranstaltung der AfD? 😆 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Auch das noch:
geschrieben von Bias
als Antwort auf Alkmar vom 11.04.2022, 21:02:09
Ehrlich gesagt, ich kenne niemanden, der solch einen Stuss ernsthaft behauptet.
Umfragen sind bisweilen höchst manipulativ.
Die Suggestion kann schon in der Fragestellung selbst implantiert sein.
Sie sind ähnlich einer Werbung.
Ich hörte das auch im Radio.
Wie will ein FOCUS sich ins Gespräch bringen?
Mit Provokanter Behauptung!
Ich mache bei solchen Dingen auch schon einmal mit. Wie Wahlomat und so...
Stelle dann fest, dass ich danach immer eine falsche Partei wählte.
Und das Schöne daran ist ja auch, dass niemand Verantwortung tragen muss.
Oder war der Fragesteller gar auf einer Veranstaltung der AfD? 😆 
Lies nochmal etwas intensiver, Alkmar.
Nicht der FOCUS wars, der die Studie bei den bisher als seriös erachteten Allensbachern in Auftrag gegeben hat, sondern der ebenso seriöse SWR, den der FOCUS lediglich zitiert.

Natürlich könnte die AfD die Landesrundfunkanstalt zu dem Auftrag an das IfD Allensbach beauftragt und diesen anschließend manipuliert haben.
Wer weiß schon, wo diese Partei überall ihre Verbindungen hin hat.

Ja natürlich, jetzt wo es da steht – das klingt einleuchtend. Bei einem solchen Umfrageergebnis drängt sich diese Überlegung förmlich auf.
Danke für den Hinweis.

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Auch das noch:
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Bias vom 11.04.2022, 21:13:04
Ehrlich gesagt, ich kenne niemanden, der solch einen Stuss ernsthaft behauptet.
Umfragen sind bisweilen höchst manipulativ.
Die Suggestion kann schon in der Fragestellung selbst implantiert sein.
Sie sind ähnlich einer Werbung.
Ich hörte das auch im Radio.
Wie will ein FOCUS sich ins Gespräch bringen?
Mit Provokanter Behauptung!
Ich mache bei solchen Dingen auch schon einmal mit. Wie Wahlomat und so...
Stelle dann fest, dass ich danach immer eine falsche Partei wählte.
Und das Schöne daran ist ja auch, dass niemand Verantwortung tragen muss.
Oder war der Fragesteller gar auf einer Veranstaltung der AfD? 😆 
Lies nochmal etwas intensiver, Alkmar.
Nicht der FOCUS wars, der die Studie bei den bisher als seriös erachteten Allensbachern in Auftrag gegeben hat, sondern der ebenso seriöse SWR, den der FOCUS lediglich zitiert.

Natürlich könnte die AfD die Landesrundfunkanstalt zu dem Auftrag an das IfD Allensbach beauftragt und diesen anschließend manipuliert haben.
Wer weiß schon, wo diese Partei überall ihre Verbindungen hin hat.

Jetzt wo es da steht: Ja – ich glaube, bei einem solchen Umfrageergebnis drängt sich die Überlegung förmlich auf.
Danke für den Hinweis.
geschrieben von Bias

Das gebe ich gerne zu, lieber Bias.
Danke!

Doch die Umfrage ging eigentlich um den Tankstellenmord wegen nicht aufgesetzter Maske.
Meinungsinstitute verbinden gerne beauftragte Befragung mit eigenen oder anderen Befragungen.
Und ich hätte auch andere Quellen nennen können, die das fälschlich als erwiesen ansehen.
Einer schreibt vom anderen ab.
Das ist wie "Stille Post".

Eine Umdeutung einer s.g. "Repräsentativen Umfrage" zur tatsächlich gelebten Demokratietreue ist doch Unsinn!
Es müsste sich doch unausweichlich im Wahlverhalten bemerkbar machen. Die Radikalparteien verlieren jedoch Wähler.

Und niemand ist nach einer Wahl zufrieden, der "seine" Partei nicht bestätig sieht.
Das ist wie beim Fußball. 😉

Eine Verbesserung unserer Demokratie halte ich auch für angebracht, doch ich nenne mich dennoch Verfassungs- und Staatstreu.
Mir fällt da spontan in Köln die Abschaffung der Mittelinstanz ein, das Regierungspräsidium, welches nicht direkt gewählt werden darf.

Oder warum können wir nicht den Bundespräsidenten wählen?
Wo Gauck doch richtig im STERN über Uli Hoeneß sagte:
„Wer Steuern hinterzieht, verhält sich verantwortungslos oder gar asozial“.

Nur... Wenn er selbst vom Staat zwei Frauen unterhalten bekommt, was ist das?
So, und weil ich das nicht gutheiße, könnte ich dann in die Kategorie "Demokratieverdrossen" kommen? 😄
 
ingo
ingo
Mitglied

RE: Auch das noch:
geschrieben von ingo
als Antwort auf Bias vom 11.04.2022, 19:41:36

Bleibt die Frage eines Kommentators heute: Sind die Menschen, die das glauben, vielleicht selbst Scheindemokraten?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Auch das noch:
geschrieben von olga64

Wenn fast ein Drittel der Deutschen glaubt, in einer Scheindemokratie zu leben, bedeutet dies auch ,dass es Zweidrittel der Deutschen nicht so sehen (im Osten analog dazu - wie üblich - andere Zahlen).
Bei dem Drittel (im Osten mehr) haben vermutlich auch nach vielen Jahren viele deutsche Menschen nie verinnerlicht ,dass Demokratie kein Lieferservice von PolitikerInnen ist, sondern ein Projekt,das nie beendet ist und das unser aller Mitarbeit und unsere Bereitschaft für Änderungen und neue Wege beinhaltet.
Machen wir dies nicht ,wachen wir eines Morgens in einem totalitären Staat wie Russland auf und überfallen andere Länder, weil sie uns zu demokratische geworden sind.... Olga


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Auch das noch:
geschrieben von olga64

Im Rahmen einer Gross-Razzia in diversen Bundesländern wurden Mitlieder einer Telegram-Gruppe mit dem Namen "Vereinte Patrioten" überprüft und teilweise festgenommen. Die Leute stammen aus dem Milieu der Querdenker, Neonazis und Reichsbürger.
Sie planten u.a. Angriffe auf das deutsche Stromnetz, Sprengstoffattentate, Entführung bekannter Persönlichkeiten und Politiker, u.a. Herrn Lauterbach und weitere Sabotageakte.
Mit diesen Aktionen sollte ein Bürgerkrieg entfacht werden und weiter an dem Projekt gearbeitet werden, um unsere Demokratie zum Einsturz zu bringen.
Es kam zu Festnahmen von Aktivisten. Olga

lupus
lupus
Mitglied

RE: Auch das noch:
geschrieben von lupus

Wenn man Leute kennt die starke Demokratieablehnung zeigen und diese fragen würde was denn statt dessen gut wäre und eingeführt werden sollte wird man . wenn überhaupt, haarsträubende Vorschläge hören.

Es könnte jedoch sein, dass man noch ganz andere Zahlen in solchen Fragen erhält wenn Geldnöte um sich greifen werden und der allgemeine Lebensstandard sinkt.

lupus
olga64
olga64
Mitglied

RE: Auch das noch:
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 14.04.2022, 17:32:16
 
Wenn man Leute kennt die starke Demokratieablehnung zeigen und diese fragen würde was denn statt dessen gut wäre und eingeführt werden sollte wird man . wenn überhaupt, haarsträubende Vorschläge hören.

Es könnte jedoch sein, dass man noch ganz andere Zahlen in solchen Fragen erhält wenn Geldnöte um sich greifen werden und der allgemeine Lebensstandard sinkt.

lupus
Den letzten Satz sollten Sie aber vervollständigen: wenn also der Lebensstandard sinkt, die deutschen Menschen es aber gewohnt sind,dass "der Staat" dafür finanziellen Ausgleich schafft - es dieser Staat aber nicht mehr schafft, wird das Wehklagen und Jammern wieder grosse Lautstärke annehmen.
Es gibt vermutlich immer noch Menschen in unserem Land, die denken, ganz oben sitzt ein gütiger Mann mit gepflegtem Bart, dessen einzige Aufgabe es ist, die Gelddruckmaschine in Bewegung zu halten.

Diese Zeiten dürften langsam aber sicher zu Ende gehen - jeder Einzelne sollte sich also bemühen, Vorsorge für sich und sein eigenes Leben zu treffen, wofür er oder sie ja als mündige Bürger selbst verantworlich sind. Olga


 
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Auch das noch:
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf olga64 vom 12.04.2022, 17:32:25

Hallo zusammen, 😃

jetzt schließe ich mich Olga64 gerne an.
Da möchte man gerne mit neuen Funktionen auf dem Smartphone eine ständige Einflussnahme auf aktuelle Politik nehmen.
Ohne jedoch kiloweise Vorlagen zu lesen, Zusammenhänge zu verstehen, sich in die schwere Materie einzuarbeiten, weil ja anscheinend Politik für sie gleichbedeutend ist, mit ein paar Worten vor der Kamera.

In der Bibel stand dann da immer:
"Da murrte das Volk!" 😃

Herr lass Manna regnen oder besser vielleicht Einsicht und Verstand?
"Hol Dir den neuen Bundeskanzler für 18,99 € bei Eblöd im Dauer-Abonnement"! 

Satire aus 

Anzeige