Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Edita
Edita
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 21.01.2024, 15:26:55

Laut SWR ist die AfD auf TikTok viel stärker vertreten als jede andere Partei! 

„ Das Ziel der AfD lässt sich in einem sieben Sekunden langen Video erklären. Darin zu sehen: Miguel Klauß, AfD-Landtagsabgeordneter in Baden-Württemberg, der die Tür eines Vans mit Parteiwerbung zuschlägt und dann auf die Kamera zuläuft. Was die wichtigste Aufgabe für eine AfD-Regierung wäre, wird er gefragt. "Ein Wort: Abschieben", sagt Klauß.“ 

Stärkste Kraft auf TikTok: Wie die AfD in BW junge Menschen erreicht 



Edita

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Rosi65 vom 21.01.2024, 15:11:56

Pfui Spinne, ist das widerlich!
Man weiß wirklich nicht mehr, wie man seiner Empörung Ausdruck verleihen soll.
Da bleibt einem fast die Luft weg, wenn man so etwas liest.

Und wieder kann ich nur sagen: Es sollte schnellstens ein Verbotsverfahren in die Wege geleitet werden für diese menschenverachtende Partei. Ihre Hetze werden sie nicht einstellen, aber wenigstens wird sie dann nicht mehr vom Staat und uns allen alimentiert.
 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Mareike

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

Für eine gelungene Problemlösung und auch für das frühzeitige Vermeiden eines ähnlichen Fehlers in der Zukunft ist die Analyse der Ursachen unerlässlich. Wie konnte es zu dem Missstand kommen? Welche Faktoren haben dazu geführt, dass das Problem aufgetreten ist? Werden mögliche Ursachen aufgedeckt, kann an diesen Stellen gearbeitet werden.

Nennt mir doch mal die Ursachen für das Erstarken der AFD?

Dann könnte man anfangen darüber nachzudenken, was man DAFÜR tun kann, dass es zu einem Umdenken kommt.

Mareike


Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von pippa
als Antwort auf Mareike vom 21.01.2024, 16:11:31

Nennt mir doch mal die Ursachen für das Erstarken der AFD?
Von Mareike


Weiß das denn überhaupt jemand?
Außer krankem Nationalismus fällt mir nichts ein und der Ampel, die ja angeblich Schuld ist, auch nicht.
Pippa
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Mareike vom 21.01.2024, 16:11:31

Ursachen für Hetze?
Tut mir leid, aber ich kann sie nur bei der Verrohung der Betreffenden selber finden. Es gibt keinerlei Entschuldigung dafür, auch keine Gründe bei einer angeblich falschen Politik.
Selbst wenn man damit nicht einverstanden ist, muss man nicht gegen Minderheiten hetzen.
Im Übrigen gibt es diese Verrohung nicht nur in Deutschland, sondern in vielen anderen Ländern ohne Ampel. Die weltweite Flüchtlingsbewegung wird man mit Hetze und Menschenverachtung nicht stoppen können. Menschen, die in einem Kriegsgebiet leben müssen oder Hunger haben, werden sich davon nicht aufhalten lassen.
Wir leben hier im Wohlstand, andere leiden, du brauchst ja nur mal zu gucken, aus welchen Ländern die meisten Geflohenen kommen. Das sind vor allem immer noch Syrien und Afghanistan oder die Ukraine.
Sollen die nun alle abgeschoben werden in ihre Kriegsländer oder zu den Taliban, damit unser Wohlstand nicht weiter gefährdet ist? Und glaubst du, dann würden die Hetzer aufhören zu hetzen?

aixois
aixois
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.01.2024, 14:30:42

Alles zu seiner Zeit ...  wir waren  doch in unseren 20-ern  bei den 68-er dabei, und da ging doch auch die Post ab.
Da hatte im Gefolge der mit Unterstützung der Marschierer angestoßenen "Umwälzungen" für so manchen Alt-Nazi das 'Glöckchen' geschlagen, sie (ihr Denken, ihre Nostalgien)  wurden angeprangert und stigmatisiert,  manche nahmen den Hut, andere wurden vorsichtig in dem , was sie sagten,  oder sie sagten kaum mehr was, und wurden eher ganz still.
Wenn die Hunderttausende das jetzt auch erreichen könnten, dann wäre das ein Riesenerfolg.

Was einer denkt oder wie er sich verhält, kann man nur bedingt beeinflussen.
Aber wenn man es (so ein demokratie-toxisches Daherkommen) bemerkt, dann sollte es klingeln, als Mahnung, dass die "3-Affen-Regel nicht" gilt, und man zu dem Gehörten oder Gesehenen was sagt, sich positioniert.

Die beeindruckend große Zahl an Demonstrierenden sendet Signale aus : wir wollen euch und eure kruden Ideen nicht mitten unter uns haben , schleicht's euch , macht euch vom Acker !

Solche Signale können auch die weniger Mobilen aussenden - obwohl , auch mich hat es in den Waden gejuckt,  mitzulaufen, mit zu skandieren, mitzusingen ... stimmt schon , man möchte noch mal 20 sein ...

Bis vor kurzem dachte ich noch, dass Frauen weiser, klüger ... und deshalb die braune Brühe weniger appetitlich fänden, und sie dies ihren Männern (auch denen auf 'Brautschau') deutlich vermitteln (=signalisieren)  könnten.
Dem scheint aber nicht so zu sein. Einen signifikanten Genderunterschied scheint es nicht zu geben.

Hauptsache, wir marschieren wenigstens im Geiste mit und teilen unsere anerkennende Begeisterung für dieses Engagement mit allen , die mitgemacht haben oder von denen wir meinen, dass sie es wissen sollten, auch wenn sie es nicht wollen. 


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Edita
als Antwort auf pippa vom 21.01.2024, 16:15:37

So ist das Pippa, außerdem muß Mareike hier nur sorgfältiger lesen, dann findet sie mannigfach aufgeführte Gründe, warum angeblich - weshalb und wieso, Mareike hat ja selber schon zigfache angebliche Gründe geliefert! 



Edita

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf aixois vom 21.01.2024, 16:28:35
Bis vor kurzem dachte ich noch, dass Frauen weiser, klüger ... und deshalb die braune Brühe weniger appetitlich fänden, und sie dies ihren Männern (auch denen auf 'Brautschau') deutlich vermitteln (=signalisieren)  könnten.
Dem scheint aber nicht so zu sein. Einen signifikanten Genderunterschied scheint es nicht zu geben.

 
Das stimmt aber nicht, es ist festgestellt worden, dass es mehr Männer gibt als Frauen, die die AFD wählen.

Hier ein Artikel mit genauen Zahlen: Wahlverhalten bei der Bundestagswahl: Frauen wählen anders
olga64
olga64
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 21.01.2024, 16:36:58

Hallo liebe Rispe,

hast Du in der Wochenendausgabe den wirklich wunderbaren Artikel von Hilmar Klute zur derzeitigen "Verfasstheit" unseres Landes gelesen (in dem Wochenend-Teil "Gesellschaft" als Titelseite)?
ich empfand ihn sehr wohltuend, es stimmte jedes Wort und jeder Satz zumindest für Menschen,d ie nach wie vor bereit sind, für unsere Demokratie zu kämpfen und einzutreten.

Zu der Wahlanalyse "Männer und Frauen" frage ich mich immer ,auf welchem Standard die Ergebnisse beruhen sollen. Wir haben geheime Wahlen. Will ein Umfrageinstiitut herausfinden, wie Männer und Frauen wählten, müssen die sich auf die Antworten beziehen - und ich denke, hier wird sehr viel gelogen. Vermutlich täten es sich viele Frauen und Männer nach wie vor nicht leicht (ausser den Protestlern und erkennbaren Wutbürgern) zuzugeben,d ass sie wirklich die AFD oder andere extremistische Partein gewählt haben.
Unsere Wahlzettel sind anonym gestaltet; auch in die Wahlkabine darf man nur allein und wenn sich herausstellen sollte,dass jemand dort fotografiert, wäre die Stimmabgabe ungültig.
Bei Briefwahlen, wo man zu Hause abstimmt, kann natürlich Unfug gemacht werden. Aber meist sind die Wahlzettel so überdimensioniert,dass man sie sicher nicht so leicht kopieren oder fotografieren kann.
Wer sollte sich diese Mühe machen - nur, weil er oder sie hoffen, mal befragt zu werden? Olga

aixois
aixois
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von aixois
als Antwort auf pippa vom 21.01.2024, 16:15:37

Außer krankem Nationalismus fällt mir nichts ein

Wie soll es gehen, dass man den Leuten den Pelz waschen muss, sie das durchaus wollen, dabei aber nicht nass gemacht werden wollen ?

Bei stürmischer See ist es eine normale Reaktion Zuflucht zu suchen in einem - vermeintlich - sicheren Hafen, am besten dem Heimathafen, zuhause im eigenen Land, wo man die gleiche Sprache spricht, im heimeligen Kreis der Familie, wo doch früher alles seine Ordnung hatte, Regeln galten, alles funktionierte wie es sollte, man wusste,  woran man war, was zu tun ist, was kommen würde hatte. ...

Die 'stürmische See' hat keine, einfach so mal auf die Schnelle  beseitigbare 'Ursache' - auch der "Hafen AfD" bietet keinen Schutz - im Gegenteil, er gaukelt einen solchen nur vor, wer das Programm der AfD liest, kommt aus dem Dickicht der Widersprüche nicht mehr heraus. Aber darum geht es der AfD und ihren Anhängern ja auch nicht.


Wer kann schon "Einstein" ? Das Ruder herumwerfen und alles anders machen als das bisher die gute Handlungs-Praxis war ? Ohne nasse Pelze geht das nicht.

Anzeige