Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bayern und Hessen werden klagen!

Innenpolitik Bayern und Hessen werden klagen!

slash
slash
Mitglied

Re: Bayern und Hessen werden klagen!
geschrieben von slash
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2013, 13:21:35
and the winner is?

Berlin.

So jedenfalls dem Tagesspiegel zu entnehmen.

...
slash
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Bayern und Hessen werden klagen!
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hafel vom 26.03.2013, 12:14:19
Gerade habe ich nochmal gelesen, was auf dieser Seite steht. Dabei habe ich mit Erstaunen und fast Belustigung festgestellt, dass mich niemand nach dem Zusammenhang zwischen Asylantenquote und Geologie gefragt hat. So erfahre ich ganz nebenbei, wie meine Einträge gelesen werden. Tut mir leid, mit zwei schlagenden Zeilen kann ich so etwas nicht ernsthaft abhandeln. Und die Geologie gehörte zu Punkt (2).


Damit du dich nicht aufregst, hafel: ich meine nicht dich persönlich.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Bayern und Hessen werden klagen!
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2013, 13:21:35
Klaus, ich denke, den Bayern geht es vordergründig um das verhasste Berlin.

Den Länderausgleich muss man im Gesamtkomplex sehen. Die vorgelegten Zahlen sagen dabei wenig aus.
Bayern und Baden Württemberg erhalten auf der anderen Seite große Solar-Subventionen. Dafür zahlen z.B. Berlin, Brandenburg – und andere kräftig.

Betrachten wir die Länder aus ihrem historischen Standort, so haben die Südländer leider vergessen, wer die Folgen des letzten Krieges ausbaden durfte. Und nach dem Krieg, als die Mauer und Selbstschussanlagen installiert wurden, haben Hessen und Bayern als hochsubventionierte Zonenrandgebiete auf ihren hohen Zuschuss gepocht.

Bis zum Kriegende war nachweisbar Berlin die größte Industriemetropole Zentraleuropas. Durch die Teilung ist die Industrie weitgehend in die westlichen Bundesländer abgewandert. Es wird leicht vergessen, wer die Folgen des Krieges ausbaden mussten. . Die ehemaligen Industriezentren in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Berlin wurden ausgeblutet. In Berlin blieben nur wenige Industriestandorte erhalten.

Was war denn Bayern vor dem Krieg?
Bis Ende der 70 Jahre wurden den Bayern vom Norden Geld überwiesen damit aus der "romantischen Landwirtschaft" mit Almen und Misthaufen vor der Tür ein moderner Staat mit festen Strassen ,Autobahnen und Infrastruktur wurde.

Hier, in der Klage, geht es den Bayern nur um das SPD-Regierte Berlin.
Die Bayern können wohl nicht vergessen, dass ihrem Pleite-König Ludwig, von Preußen das bayrische Königreich abgekauft wurde. Seit dem haben die bayrischen Ministerpräsidenten ja nur noch bedingte Königswürde.

Würde Bayern und Hessen gegen Steuerhinterziehung, Steuerskandale, dubiosen Bankgeschäften und Amigoaffären entsprechend vorgehen, hätten sie sehr viel mehr Steuereinnahmen. Aber es wurden ja von Herrn Koch die Steuerfahnder entlassen und in Bayern die Strauß-Amigos nicht verfolgt.

Leider lässt sich mit Neiddebatten und primitiven Populismus Stimmung machen und Wähler gewinnen.
Denn wie gerne wäre München die Hauptstadt Deutschlands. Wenn es gegen Berlin geht, ist gerne jeder Bayer dabei.

Hafel

Anzeige

Re: Bayern und Hessen werden klagen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 26.03.2013, 15:00:32
"Bayern und Baden Württemberg erhalten auf der anderen Seite große Solar-Subventionen. Dafür zahlen z.B. Berlin, Brandenburg - und andere kräftig."


Das musst du mir erklären.
Nach dem Investitionszulagengesetz (invZulG 2007) erhalten Betreiber in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen eine besondere Solar-Investitionszulage.
Sie war in Brandenburg recht hoch und weil die so hoch waren, ist die bundesweite Kürzung natürlich besonders schmerzhaft für das Land.

Ich hab übrigens absolut nichts gegen den Länderfinanzausgleich - auch Brandenburg braucht das Geld dringend.
UND - über deine Rückgriffe auf die Zeit König Ludwig - Bismarck und die sich daraus ergebenen Animositäten kann ich nur schmunzeln. Sie werden ganz brav auf beiden Seiten gepflegt, wie ich auch deinen Zeilen entnehmen kann.

Der Hauptanteil der Jugendlichen aus Brandenburg, die hier keine Arbeit fanden, lernen oder arbeiten heute in Bayern. Ich kenne sehr viele durch immer wieder kehrende Klassentreffen meiner ehem. Schüler.
Glaub mir, dieses von dir in den Vordergrund gerückte Thema ist für die völlig außen vor und hat nur noch Spaßcharakter.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bayern und Hessen werden klagen!
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 26.03.2013, 11:33:35
Olga:

Ich gehe mal davon aus, dass Du – wie so oft hier – nur provozieren möchtest.

Bayern war ja auch lange Zeit Bittsteller und hat ohne auf zu mucken die Hilfen der anderen Länder gerne entgegen genommen.

Es ist nun mal unbestritten, dass Berlin als Hauptstadt ganz andere Kosten als München hat. Schon in der Bereitstellung der Sicherheitsorgane fallen da ganz andere Kosten an. Die Touristen in Oberbayern benötigen keinen Personenschutz ….. (vielleicht , wenn sie aus dem Bierzelt kommen).

Ich gehe davon aus, dass nach den Wahlen das Seehofersche Wahlgequengel beendet ist und auch er wieder den "Normalgang" einschaltet.


Hafel

ABer nein, Hafel - ich möchte nicht provozieren - ich schreibe als bayerische Steuerzahlerin, der hier so einiges stinkt. Wenn in Bayern wichtige sozialen oder verkehrstechnische Projekte nicht in Angriff genommen werden können, weil wir Berlin finanzieren müssen.
Es stimmt - Bayern war 36 Jahre lang Nehmerland - aber wir haben gelernt, dies abzustellen und selbstständig zu werden. Mittlerweile dürften wir alles zurückbezahlt haben, nehme ich an und sollten auch als gutes Beispiel dafür gelten - was alle Lebensbereiche abdeckt - wer zu viel geschenkt bekommt, wird nicht mehr selbst aktiv werden.
Bayern kennen Sie anscheinend überhaupt nicht - auch nicht uns als Volk. Wir wären weder gerne Hauptstadt von Deutschland (z.B. werden wir im Ausland so gesehen, was uns aber relativ egalt ist) und unsere Polizei muss schon einiges bewachen. Z.B. Sicherheitskonferenz (wenn Sie wissen, was das ist), auch das Oktoberfest, das immerhin von vielen Millionen Menschen jährlich heimgesucht ist und vieles mehr. Also bitte keinen Neid - ich finde es richtig, dass Bayern klagt; eine Entscheidung wird es allerdings nicht mehr vor der Wahl geben - das nennt man dann politische Hygiene. Olga
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Bayern und Hessen werden klagen!
geschrieben von sysiphus
Aus der "süddeutschen" olgas Leib und Magenblatt:

Das hat sich der Ministerpräsident anderes vorgestellt. Die Vorstellung der Klage gegen den Länderfinanzausgleich wollte Horst Seehofer im Wahlkampf nutzen. Doch er hat nicht mit seinem Finanzminister gerechnet. Markus Söder stimmt das Kriegsgeheul an.

Seehofers Finanzminister Markus Söder (CSU) stimmt das Kriegsgeheul an: "Seit heute Morgen um 9 Uhr wird geklagt." Wer sich in diesem Moment an Hitlers: "Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen" beim Überfall auf Polen erinnert, zuckt zusammen.

Das nennt man dann wohl in Olgakreisen "politische Hygiene"

sysiphus...

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Bayern und Hessen werden klagen!
geschrieben von olga64
als Antwort auf sysiphus vom 26.03.2013, 17:54:01
Kleiner Nachhilfeunterricht aus Bayern: Söder und Seehofer sind praktisch Feinde - Seehofer sagt heute dies und morgen das. Wir Bayern wissen das.
Die Wortwahl von Söder war mal wieder negativ - wir wissen und kennen das; ändert aber nichts an der Sache und er Klage, die die meisten von uns Bayern sehr begrüssen, weil wir nicht die Melkkühe von sophisticated Berlin (arm aber sexy) sein möchten. Alles klar? Olga
hafel
hafel
Mitglied

Re: Bayern und Hessen werden klagen!
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 26.03.2013, 17:27:32
Moin moin Olga,

ich greife mir mal nur einen Satz aus Deinem Beitrag heraus; im Rest müssen wir ja nicht einer Meinung sein.

Olga vollkommen unwissend: "Bayern kennen Sie anscheinend überhaupt nicht - auch nicht uns als Volk."

Hahaha, darauf hatte ich gewartet. Eine "Schnellschuß-Behauptung" (typisch Olga) ohne jeglichen Hintergrund zu kennen.

Zunächst bin ich (in der Indianersprache) Halbblut, denn meiner Mutters Wurzeln liegen in Hamburg. ABER mein Vater war ein waschechter Bayer und Münchner. Und das war er vollblutig; bis zu seinem Tod sprach er bayrisch. Als Kind musste ich immer mit in seinen Bayernverein.

Mein erstes Geld, nach meinem Studium, habe ich in München verdient… und zwar bei der Elektronikschmiede "Rohde & Schwarz" (am Ostbahnhof). Gewohnt habe ich in München-Solln. (Kann Dir auch noch Strasse und Hausnummer nennen). Ich habe also in München gelebt und gearbeitet und bin dann später in den Norden gezogen. Mir waren die Menschen und die Luft im Norden klarer.

Soviel zu Deiner Unkenntnis.

hafel
ana
ana
Mitglied

Re: Bayern und Hessen werden klagen!
geschrieben von ana
als Antwort auf hafel vom 26.03.2013, 18:31:56
Grüß Gott,Halbblut Hans,

ich fass es nicht,kein waschechter Sachse?iglaubsnet

Teils kann ich ja die Olga auch verstehn,immer nur zahlen und zahlen und wie lange noch?
Leider wohne ich ja auch in so einem Nehmerland_Stadt-Staat,der völlig überschuldet ist und
ohne die Zahlungen dieser Länder nicht mehr atmen könnte!
Meine Frage ist auch,können diese Parteien nicht mit Geld umgehen oder was sind die eigent-
lichen Gründe dieser totalen Überschuldung?
Hans,Du kannst es mir bestimmt sagen,oder?

ana
hafel
hafel
Mitglied

Re: Bayern und Hessen werden klagen!
geschrieben von hafel
als Antwort auf ana vom 26.03.2013, 23:02:10
Moin moin ana,

das gibt es ja nicht nur in Deutschland. Schaue Dir Italien an, wo der Norden relativ reich und der Süden recht arm ist.

Ich wohne in einem Flächenland (Schleswig-Holstein), wo es außer den beiden Meeren viel Landwirtschaft und wenig Industrie gibt. Mecklenburg ist ähnlich. Es wird immer, durch die Landesstraktur, reichere und ärmere Länder geben. SH verdient sein Geld durch die "weiße Industrie" (Tourismus). Jetzt, bei dem Schneewetter (bei uns liegt die Fläche noch unter Schnee) wird das touristische Ostergeschäft auch sehr mager ausfallen.

Hafel

Anzeige