Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bundespräsident Köhler: Deutsche Christenrepublik

Innenpolitik Bundespräsident Köhler: Deutsche Christenrepublik

miriam
miriam
Mitglied

Re: Bundespräsident Köhler: Deutsche Christenrepublik
geschrieben von miriam
als Antwort auf ingo vom 13.05.2010, 14:34:04
Nur mal so, miriam: Warum schreibst Du eigentlich in blau? Meinst Du wirklich, das wird eher gelesen? Ich z.B. lese blau und fettgedruckt grundsätzlich nicht, weil's mir irgendwie unangenehm ist.
geschrieben von kreuzkampus


Dann kennst du nun auch den Grund der mich veranlasst blau zu schreiben.

Ich möchte, und das grundsätzlich, dass mich manche User gar nicht erst lesen...

Doch zurück zum Thema: Karl hat es sehr gut zusammengefasst, religiös sein darf natürlich ein Bundespräsident, wie jeder andere Bürger auch.
Hier aber drückt er sich als Bundespräsident aus - und sollte keinen ausgrenzen, der nicht Christ ist.

Miriam
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Bundespräsident Köhler: Deutsche Christenrepublik
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf Karl vom 13.05.2010, 22:06:52
Hallo Karl, ich denke, das wollte der Bundespräsident auch nicht so verstanden wissen, Moral und Anstand beschränkt auf Christen.
Ich habe im Freundeskreis auch Atheisten, damals in Berlin waren es sogar sehr viele. Die Meisten hatten Moralvorstellungen, die nicht unbedingt von denen der Gläubigen groß abwichen. Nur Angriffe auf Gläubige starteten sie nicht, weil wir uns alle respektierten. Ob Christ oder Atheist, schließlich sind wir alle Menschen, die nicht immer allen Versuchungen des Lebens widerstehen können. Das zu deinem letzten Satz, den ich letztlich einer Verärgerung zuschreibe. Ich habe viel gelesen hier im Forum, habe aber auch festgestellt, daß immer wieder neue Themen eingestellt werden, in denen Christen angegriffen werden. Das muß doch auch nicht sein. Was man von einem Bundespräsidenten erwartet, kann man ja auch von jedem Bürger erwarten, Respekt vor dem Andersdenkenden.
Das mußte ich auch mal loswerden. Einen schönen Tag für Dich und Margit lifong2007
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Bundespräsident Köhler: Deutsche Christenrepublik
geschrieben von rolf †
als Antwort auf lifong2007 vom 14.05.2010, 08:25:20
Wenn er es nicht so verstanden wissen will, darf er es auch nicht so ausdrücken, daß es so verstanden werden kann.
Wie kann man eigentlich den Ausdruck "Deutsche Christenrepublik anders verstehen, als Republik der deutschen Christen, also nicht aller Bürger, unabhängig vom Glauben?

Anzeige

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Bundespräsident Köhler: Deutsche Christenrepublik
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf rolf † vom 14.05.2010, 10:36:37
Nun habe ich gerade über Google Bundespräsident gesucht, um mich über seine Reden und Interviews zu unterrichten. Habe dann das mit dem Rheinischen Merkur gelesen, das am 11.5.2010 geführt wurde. Darin kann ich keine Einseitigkeit erkennen. Vielleicht ist es interessant, sich auch hier mal zu unterrichten. Lifong2007
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Bundespräsident Köhler: Deutsche Christenrepublik
geschrieben von silhouette
als Antwort auf arno vom 13.05.2010, 11:20:08
Die Formulierung dieses Themas und die lebhafte Beteiligung an der Diskussion zeigt überdeutlich, mit welchen Mitteln, die ich in diesem Fall durchaus als infam bezeichnen möchte, die Diskussionen in solchen Portalen am Laufen gehalten werden.

Es wird suggeriert, der Ausdruck "deutsche Christenrepublik" stamme von Köhler. Dabei wurde er nur ein einziges Mal im Internet authentisch gebraucht: als hämische Überschrift eines Artikels (der von den meisten Kommentatoren hier nicht gelesen worden sein kann) aus einem Publikationsmedium, das auch bloß Hetzschriften verfassen kann.

Was Köhler in Wirklichkeit sagte, ist meilenweit von dem Tenor dieser Diskussion hier entfernt.

Man scheint nicht zu wissen, dass 3 (drei) Amtsvorgänger Köhlers ungleich engere Verbindungen zur Kirche hatten: Heinemann, Rau, Weitzsäcker, von deren politischer Bedeutung noch heute jeder mit Respekt spricht. Kein Mensch ist je auf die Idee gekommen, sie deswegen mit einer derartigen verbalen Gülle zu übergießen.

Pfui Teufel, wenn das Euer Diskussionsstil sein soll!
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Bundespräsident Köhler: Deutsche Christenrepublik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 14.05.2010, 19:51:00
Danke für diese Klarstellung.... etwas Ähnliches dachte ich mir bereits....ohne mir die Mühe der Recherche zu machten!

Man sieht, wie vorsichtig man beim Zitieren von Schlagzeilen sein muß´.... und wie hoffnungslos Richtigstellungen sind, da ich überzeugt bin, dass nun nach wie vor "Deutsche Christenrepublik" und Köhler miteinander verbunden sein werden

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Bundespräsident Köhler: Deutsche Christenrepublik
geschrieben von miriam
als Antwort auf silhouette vom 14.05.2010, 19:51:00


Pfui Teufel, wenn das Euer Diskussionsstil sein soll!


Wie soll ich den obigen Satz, der sicherlich repräsentativ für deinen Diskussionsstil ist, denn bezeichnen?
Pfui Teufel ist ja nun schon vergeben...

Miriam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Bundespräsident Köhler: Deutsche Christenrepublik
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf miriam vom 15.05.2010, 00:02:34
@miriam

Ich mag mir kaum vorstellen, wie es für einen Andersgläubigen sein muss, diesen Präsidentenblödsinn zu lesen oder zu hören. Jedoch stört es mich auch extrem, wenn "mein" Präsident von einer Missionsaufgabe der Christen spricht. Ich werd mir wohl ne Kutte mit Kaputze nähen müssen, um wieder in dieses Land zu passen. Ein Kreuz sticke ich mir aber nicht darauf - es wird wohl ein roter Stern sein.


lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Bundespräsident Köhler: Deutsche Christenrepublik
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf dutchweepee vom 15.05.2010, 03:41:45
dutchweepee, Du gefällst mir aber besser in Jeans und Lederjacke.
Und die Mönche erkennt man heutzutage auch nicht mehr an den Kutten, sie sind oft außerhalb des Klosters sportlich und manchmal auch elegant gekleidet. Aber die Vorstellung, Dir in Kutte und rotem Stern darauf zu begegnen, hat ja auch was.
Ich habe jetzt verschiedene Reden von Köhler gelesen. Du würdest es auch überstehen.
Nun wünsche ich Dir einen guten Tag, hoffentlich kommt mal wieder Sonnenschein, in jeder Beziehung. lifong2007
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Bundespräsident Köhler: Deutsche Christenrepublik
geschrieben von silhouette
als Antwort auf miriam vom 15.05.2010, 00:02:34
Ach miriam,
getroffene Hunde bellen?

Was hättest du wohl geschrieben, wenn diese selbsternannten "Humanisten" ihre Internet-Plattform dazu benützten, seitenweise gegen das Jüdische zu Felde zu ziehen anstatt gegen die christlichen Kirchen?

Das eine ist "tabu". Das andere ist "in". So einfach ist das heute in der sogenannten Presse. Aber niemand ist gezwungen, diesem blind und kritiklos hinterherzulaufen.


Anzeige