Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik CORONA APP - CovPass RKI

Innenpolitik CORONA APP - CovPass RKI

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: CORONA APP - CovPass RKI
geschrieben von hobbyradler

Eben las ich hier im ST von Freddy, dass die Luca App auch die Zusatzfunktion für den QR-Impfcode bekommen hat.

Ciao
Hobbyradler
 

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: CORONA APP - CovPass RKI
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 12.06.2021, 18:02:01

Da wird sich Jürgen aber freuen können  😂

Das ist so schön

Morvan

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: CORONA APP - CovPass RKI
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2021, 18:09:20
Da wird sich Jürgen aber freuen können  😂

Das ist so schön

Morvan
Du hast es verstanden so wird Juergen es auch verstehen.
Phil.

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: CORONA APP - CovPass RKI
geschrieben von aixois
als Antwort auf Monja_moin vom 12.06.2021, 17:35:04

Zudem kann man sich den QR-Code für das Impfzertifikat auch im Impfzentrum oder beim Arzt ausdrucken lassen.

Das gilt aber nur, wenn sich mein  Durchblick nicht getrübt hat,  für jetzt kommende, nicht aber für die bereits erfolgten Impfungen. Da habe ich nämlich weit und breit keine QR-Codes gesehen. Die 'Chargennummern' wurden in meinen Gelben 'Pass" sogar noch von Hand eingetragen, ohne Aufkleber.

Jetzt werde ich wohl einen Apotheker 18 € verdienen lassen müssen (oder mehr, weil man meist auch sonst noch was kauft), damit er sich an die Zeugung macht,  meines SA*-Codes.
Insgesamt dürfte es  so an die 20 Millionen Geimpfte sein, die sich jetzt nachträglich kümmern müssen, die sich deplatzieren (zurück ins ursprüngliche Impfzentrum oder eine Apotheke finden ?) müssen. Was ist eigentlich der CO2 - Fussabdruck für diese 'Lahmar ...erei' ?

Lange Zeit musste man auf die Impfstoffe warten, eigentlich Zeit genug , um sich VOR dem Beginn der  Impfereien um einen digitalen Impfausweis zu kümmern oder etwa nicht ?
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: CORONA APP - CovPass RKI
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf aixois vom 12.06.2021, 18:33:08

Hier kann man Apotheken finden die diesen Service anbieten.

https://www.mein-apothekenmanager.de/

Nicht nur Apotheken bekommen die Gebühr sondern alle die diesen Service anbieten.

Am Montag werde ich bei einer Apotheke nachschauen.
Anstellen werde ich mich deswegen jedoch nicht.

Ciao
Hobbyradler
 

aixois
aixois
Mitglied

RE: CORONA APP - CovPass RKI
geschrieben von aixois
als Antwort auf hobbyradler vom 12.06.2021, 18:06:32

Bei der CWA (Corona Warn App) des BGA scheint mir das noch nicht der Fall zu sein.

Wait and see. Bei Besuchen/Aufnahmen in Altenheimen oder Krankenhäusern werden auch GGler (Geimpfte- Genesene) weiterhin getestet (sie könnten ja Viren einschleppen). Wie das bei Behördenbesuchen im öffentlich-amtlichen Bereich ist (Finanzamt, Ausländerbehörde, Jobcenter...) weiss ich nicht.

Nur Frisör u.ä. Besuche erfordern für GGler keinen Negativtestnachweis mehr.

Aber das kann sich ja auch immer mal wieder ändern...


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: CORONA APP - CovPass RKI
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf aixois vom 12.06.2021, 19:05:03
Bei der CWA (Corona Warn App) des BGA scheint mir das noch nicht der Fall zu sein.

.
Ich habe die von mir in diesem thread aufgezählten Möglichkeiten auf der Coroa Warn App.

QR-Impfcode Möglichkeit - seit Mittwoch oder Donnerstag dieser Woche

Im Augenblick ist es die Version 2.3.3

Ciao
Hobbyradler
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: CORONA APP - CovPass RKI
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf hobbyradler vom 12.06.2021, 19:45:21

Ich habe sogar noch vergessen zu erwähnen, dass die App  auch Tests registrieren kann.
 

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: CORONA APP - CovPass RKI
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf aixois vom 12.06.2021, 18:33:08
Zudem kann man sich den QR-Code für das Impfzertifikat auch im Impfzentrum oder beim Arzt ausdrucken lassen.
Das gilt aber nur, wenn sich mein  Durchblick nicht getrübt hat,  für jetzt kommende, nicht aber für die bereits erfolgten Impfungen. Da habe ich nämlich weit und breit keine QR-Codes gesehen. Die 'Chargennummern' wurden in meinen Gelben 'Pass" sogar noch von Hand eingetragen, ohne Aufkleber.

Jetzt werde ich wohl einen Apotheker 18 € verdienen lassen müssen (oder mehr, weil man meist auch sonst noch was kauft), damit er sich an die Zeugung macht,  meines SA*-Codes.
Insgesamt dürfte es  so an die 20 Millionen Geimpfte sein, die sich jetzt nachträglich kümmern müssen, die sich deplatzieren (zurück ins ursprüngliche Impfzentrum oder eine Apotheke finden ?) müssen. Was ist eigentlich der CO2 - Fussabdruck für diese 'Lahmar ...erei' ?

Lange Zeit musste man auf die Impfstoffe warten, eigentlich Zeit genug , um sich VOR dem Beginn der  Impfereien um einen digitalen Impfausweis zu kümmern oder etwa nicht ?

So wie ich es verstanden habe,  kann man sich auch nachträglich den CR Code beim Arzt oder im Impfzentrum geben lassen und wenn gewünscht auch in Papierformat auf dem Postweg schicken lassen.
Den Code muß dann der Apotheker oder Arzt mit einem Lesegerät scannen.
 
Es wird allerdings noch etwas dauern bis alle das Lesegerät bestellt und zur Verfügung haben.
 
Daß es so lange dauerte bis diese App zur Verfügung steht, liegt unter anderen daran, daß Europaweit die gleiche App benutzt wird und nicht jedes Land eine eigene hat.
Solche Verhandlungen dauern leider immer länger bis sich alle geeinigt haben.
 
Monja.
Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: CORONA APP - CovPass RKI
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 12.06.2021, 20:23:14

Soweit ich weiß, sollen die Zertifikate mit QR-Code für die bereits 2x Geimpften von den Impfzentren ca ab dem 15.06. stufenweise per Post ausgerollt werden

Morvan


Anzeige