Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 24.12.2023, 10:02:27

Bisher dachte ich, dass man das Immunsystem nur stärken, nicht aber 'trainieren' kann. Gut, vielleicht sind das Haarspaltereien, aber ich habe hier einen Link aus der 'Berliner Zeitung':
https://www.berliner-zeitung.de/ratgeber/immunsystem-staerken-und-trainieren-ein-immunologe-sagt-was-sie-wissen-sollten-li.309774
Kleiner Auszug daraus:
Eine Stärkung des Immunsystems, wie wir uns das vielleicht vorstellen, ist nicht möglich, so der Immunologe: „Man kann und sollte sein Immunsystem pfleglich behandeln, damit es weiterhin gut arbeiten kann, aber eine Stärkung im Sinne von gezieltem Aufbau ist nicht möglich, weil das Immunsystem kein Muskel ist, den man trainieren könnte.“
Immunologe Prof. Dr. Lothar Rink, Direktor des Instituts für Immunologie an der Uniklinik Aachen.


Gruss Inge

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Mareike vom 24.12.2023, 14:01:55

Meine (alte) Info lautet, dass Tröpfcheninfektionen durchaus auch oder ev. sogar nur aus der Luft kommen. Ein Niess-Ausstoss ist ca. zwei Meter weit noch wirksam. Ich kann mich an eine TV-Doku erinnern, die dies sogar mit filmischer bzw. fotografischer Technik nachweisen konnte. 
Sollte das die Wissenschaft inzwischen bezweifeln? Na ja, das wäre auch kein Wunder.
Inge

D.h. natürlich nicht, dass das Anfassen von Gegenständen, wie Du sie beschreibst und natürlich auch von Automaten und das Bezahlen an der Kasse und wo nicht überall sonst, nicht ansteckend wäre. Nicht nur, sondern auch ... Atem, Niesen, Husten. Das war und ist schon vor Corona so gewesen ... da habe ich genug Erfahrung als alte Oma 😢

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Inge--MA vom 24.12.2023, 14:11:18

Am Besten man hält etwas Distanz wenn möglich.

Damit fährt man am Besten.
So halten wir es auch in der Familie.

Hat jemand Symptome wird getestet. Jedoch die Tests sind nicht immer zuverlässig.

 


Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Mareike vom 24.12.2023, 14:19:50

Richtig, man tut was man kann.
Ich bleibe z.B. über die Festtage schön brav in meinen eigenen vier Wänden. Mit der Familie treffen wir uns, wenn hoffentlich alle gesund und munter sind, erst im nächsten Jahr. Das bin ich seit einigen Jahren sowieso gewöhnt. Denn ich nahm meine grippalen Infekte genau immer zu diesen Feiertagen. Ich bin's nicht anders gewöhnt. Man gewöhnt sich ja an fast alles. 
Inge
 

skys
skys
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von skys
als Antwort auf Mareike vom 24.12.2023, 13:57:45
"Eine ausgelassene Infektion ist erstmal nichts Schlechtes für das Immunsystem. Wir müssen unser Immunsystem nicht erst durch Infektionen aktivieren, damit es gut funktioniert."

Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen, denn dann wären die Impfungen auch Quatsch.
Mareike
Hm, @Mareike, muss ich nachfragen, was daran verstehst du nicht ?
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf skys vom 24.12.2023, 14:33:27

Es wird doch mit einem - im allgemeinen abgeschwächten - Virus geimpft, um das Immunsystem zu aktivieren in dem Sinne das auf dem Wege Abwehrstoffe (Antikörper) gebildet werden.

Die Corona-Impfung hat noch andere Komponenten.

Man unterscheidet zwischen dem angeborenen Immunsystem ( „Fresszellen“ oder „Killerzellen“) und der erworbenen (spezifischen) Immunabwehr (Bildung sogenannter Antikörper).

Dieses "Erwerben" wird wohl mit Training beschrieben. Da muss doch nicht sofort an Verschwörungstheorien gedacht werden, wenn von Training die Rede ist ...

Mareike


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 24.12.2023, 14:19:50
Am Besten man hält etwas Distanz wenn möglich.

Damit fährt man am Besten.
So halten wir es auch in der Familie.

Hat jemand Symptome wird getestet. Jedoch die Tests sind nicht immer zuverlässig.

 
Dieser Beitrag erklärt gut all die Unsicherheiten und vor allem, bei jedem Menschen äussert sich das Virus anders.
Auch wenn empfohlen wird, "auf die Mediziner zu hören",vertrete ich gerne den Standpunkt: 2 Mediziner, 3 Meinungen. Deshalb vertraue ich meiner Ärztin, die meine Gesundheits-Biografie bestens kennt und mich auch richtig berät.
Erinnern wir uns doch an das Heer der Virologen, die in den Talkshows auftraten (und von denen heute keiner mehr was hört), die genau das machten und sicher auch noch zur Verunsicherung beigetragen haben. Und das oft nur,damit sie mal in eine Talkshow eingeladen werden.

Und wir trugen ja nicht immer Maske usw. Ich war auch während der Pandemie viel im Freien, wo Masken nicht erforderlich waren und "setzte" mich frischer Luft und Bewegung aus. Das tat auch mental gut und lenkte von dieser Pandemie und ihren Begleiterscheinungen ab. Olga
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 24.12.2023, 14:51:27
Es wird doch mit einem - im allgemeinen abgeschwächten - Virus geimpft, um das Immunsystem zu aktivieren in dem Sinne das auf dem Wege Abwehrstoffe (Antikörper) gebildet werden.
Die Corona-Impfung hat noch andere Komponenten.



Mareike
Die MRNA-Technologie ist aber anders und wird übrigens auch künftig für Krebs-Impfungen verwendet werden, was ein grosser Segen für die Menschheit wäre, wenn hier als Begleiterscheinung der Pandemie und diesen Impfungen Fortschritte erzielt werden könnten. Olga
skys
skys
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von skys

@Mareike
Mir ging es nur darum, was du in dem Zitat oben als Quatsch ansiehst.
Verstehe deine Schlussfolgerung nicht. Da ist nix "Quatsch".
 
Eine Infektion weniger ist erst mal schön und für den Körper weniger anstrengend.
Das Immunsystem ist aber immer da und immer aktiv.
Nur der Status der Abwehr auf Erreger xy ist einfach unterschiedlich und den können wir z. B. mit einer Impfung beeinflussen.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von hobbyradler

Wird die Immunisierung gegen Corona künftig über die Nase funktionieren? Vermutlich ist es noch ein weiter Weg bis zur Zulassung.
 

Ein kurzes Sprühen macht den Piks überflüssig: Ein Nasenspray zur Impfung gegen Covid-19 hat sich im Tierversuch als eindeutig wirksamer erwiesen als die in Muskeln zu verabreichenden mRNA-Impfstoffe. Die Studie liefere "überzeugende Beweise für die Überlegenheit" eines über die Nase verabreichten abgeschwächten Lebendimpfstoffs bei der Prävention der Sars-CoV-2-Übertragung, teilte die Freie Universität Berlin mit.
Die Berliner Forscher, die schon länger an einem alternativen Impfstoff arbeiten, verglichen in der Studie mit Hamstern die Wirksamkeit des Nasenspray-Impfstoffs mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty. In Muskeln zu verabreichende Impfstoffe haben demnach nur eine begrenzte Fähigkeit, über die Schleimhäute robuste Immunreaktionen in den oberen Atemwegen auszulösen. Die aber sind die Eintrittspforte für das Virus. Der Lebendimpfstoff enthält außerdem alle Virusbestandteile und nicht nur das Spike-Protein, wie es beim mRNA-Impfstoff der Fall ist.

https://www.n-tv.de/der_tag/Nasenspray-wirkt-besser-gegen-Corona-als-mRNA-Impfstoff-article24768217.html


Anzeige