Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Darf so ein Mann(Beckstein) ein Land regieren?

Innenpolitik Darf so ein Mann(Beckstein) ein Land regieren?

Re: Bundespolitisch darf sich die SPD freuen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2008, 09:43:01

--
nina

Woraus du einen Schub gegen Schw./Gelb abliest, ist mir allerdings unklar. Die FDP kann den stärksten Zuwachs aller Parteien "bejubeln"(Verdreifachung des Stimmenanteis), was meines Erachtens ein deutlicher Fingerzeig in Richtung Schwarz-Gelb ist.
Man sollte vielleicht nicht zu stark landespolitische Besonderheiten in Richtung Bundespolitik "verdeuteln".


Das sehe ich genauso, es war eine Denkzettelwahl für die CSU, aber das linke
Lager wurde nicht gestärkt, sondern Die FDP und die Freie Wähler.



hugo
hugo
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von hugo
als Antwort auf simba vom 29.09.2008, 11:35:50
hallo und danke,,simba, du schreibst: "Auch dir würde ich empfehlen sich mal über die Zustände bei uns zu informieren"
sehr richtig, aber wo und wann und bei Wem, wenn nicht hier und bei Dir und Bongo usw ??

ich bin nicht gewillt, haiderhoffierende Presseerzeugnisse zu studieren,,und mir dabei meine Meinung zu bilden, also, was schlägst Du vor??

Im Gegenzug bin ich immer gerne bereit- falls Bedarf besteht- mal aus dem Nähkästchen hiesiger politischer Kultur und Unkultur ( die jeweils reichlich vorhanden ist) mit Euch zu plaudern.

ach so,,,und Dein Wunsch nach 29% der Kommunisten,,,sei doch nicht sooo ungeduldig,,Gut Ding will Weile haben *g*

hugo
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf simba vom 29.09.2008, 11:35:50
Mit leuten wie hugo kannste über bestimmte dinge nur schwerlich dikutieren.
Wie er schrieb, lehnt er ja eine information über die sachlage ab und bietet dir dafür seine linke propaganda als gegenleistung an.

gram

Anzeige

cecile
cecile
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von cecile
als Antwort auf hugo vom 29.09.2008, 11:50:17
Mit dem letzten Satz von Dutch bin ich auch nicht einverstanden. Den hätte er sich besser sparen sollen.

Aber ansonsten: ich teile seine Besorgnis über den Wahlausgang in Österreich:

29% für die rechten Nationalisten (ich hoffe dieser Ausdruck ist politically correct) - da kann man ja wohl kaum ins Jubeln verfallen!

Und das kann auch nicht abgetan werden mit "kümmere dich um die Rechten in deinem eigenen Land" oder "wenn die Kommunisten 29% erreicht hätten...".

Dieses Ergebnis ist äusserst bedenklich - und geht über die österreichischen Grenzen ganz Europa etwas an.


--
cecile
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf cecile vom 29.09.2008, 12:20:39
Nun glaub ich kaum, daß 30% der österreicher rechtsnational eingestellt sind.
Aber irgendeinen grund muß es schon geben, daß sie so gewählt haben.
Hier in D verzeichnet ja auch die linke (Kommunisten) bedenkliche stimmenzuwächse, ohne das gleich alle linkswähler kommunisten sind, eher verblendete, wie eben in österreich auch.
--
gram
simba
simba
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von simba
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 29.09.2008, 12:07:41
Ich weiss Gram, trotzdem stell ich mal den Link zu zwei (nicht haiderfreundlichen) Zeitungen rein, da kann er sich dann rauspicken was er gern mag und gegen uns verwenden

Gram es sind keine 30% rechtsnational eingestellt - über eine Million ging gar nicht zur Wahl, weils so angfressen waren von der letzten Regierung....

http://www.kurier.at/

--
simba

Anzeige

simba
simba
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von simba
als Antwort auf cecile vom 29.09.2008, 12:20:39
Cecile diese Konstellation hatten wir schonmal vor etlichen Jahren und da gabs auch Sanktionen von der EU gegen Österreich. Bei der nächsten Wahl renkte sich alles wieder ein - aber nicht weil wir Angst vor der Eu hatten, sondern weil Schwarz - Blau nicht wirklich überzeugte
--
simba
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 29.09.2008, 12:30:00
natürlich ist es falsch zu pauschalisieren, wenn 30% der bevölkerung eine rassistisch orientierte partei in das landesparlament wählen. zum vergleich: mehr stimmen hatte die NSDAP 1933 auch nicht, als sie in den reichstag einzogen. nur die notstandsgesetze hitlers verhalfen dieser nazipartei damals zur macht.

wie bereits HUGO andeutete: im land brandenburg fanden an diesem wochenende kommunalwahlen zur stadtverordneten versammlung (bürgermeister) und für die landesparlamente statt. während die NAZIS es in den meisten Landkreisen sowie in den Stadtverordnetenversammlungen von Potsdam und Cottbus sitzen, schafften sie es im landesmaßstab nur auf 1,8% durchschnittlich.

die SPD ist wahlsieger mit 25,8%
knapp dahinter liegt DIE LINKE mit 24,7%
die CDU sackte von 27,8% auf 19,8%


p.s.: Auf die Frage, ob sie nach der Landtagswahl 2009 wieder eine Koalition aus SPD und CDU oder eine aus SPD und Linkspartei favorisierten, sprachen sich in der infratest-Umfrage 46 Prozent für rot-rot aus, 41 Prozent würden das bisherige rot-schwarze Bündnis bevorzugen.

cecile
cecile
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von cecile
als Antwort auf simba vom 29.09.2008, 12:38:53
Hallo Simba

Das ist es ja gerade, was für mich so bedenklich ist:

Die "Schwarz-Blauen" haben nicht überzeugt .... und wenn sie überzeugt hätten?

Dass nur wenige Jahre nach dem selbstinszenierten Einbruch die Rechten wieder so stark da stehen - gibt das nicht einen Hinweis auf ein solides und überzeugtes Wählerpotential - und nicht nur auf gelegentliche Protestwähler?
Ich behaupte das nicht, ich stelle nur die Frage...

Danke für den Link!
Sobald ich heute Zeit habe, werde ich ihn lesen - vielleicht kann ich dann meine Meinung revidieren.


--
cecile
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von bongoline
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 29.09.2008, 12:30:00
Kein Deutscher, keine Weltpresse hat sich während der jetzt zu Ende gegangenen Nationalratszusammensetzung nur einen Deut drum geschert. Gefundenes Fressen war dann aber die Festsetzung der Neuwahlen. Im Nachhinein, ja da wird interpretiert und werden Schubladen geleert, um die Zeilen der Presse vollzubekommen.

Fakt ist, die letzte Regierung hat außer Streit nichts zuwege gebracht, wenn man jetzt mal von der letzten Verzweiflungssitzung absieht, wo einige lang anstehende Beschlüsse getroffen wurden.

Faymann (SPÖ) hat von vorneherein ein Zusammengehen mit der FPÖ und dem BZÖ abgelehnt, ganz siegessicher und sich schon als Bundeskanzler sehend. Was bleibt ihm also - wieder die große (inzwischen klein gewordene) Koalition, also lediglich das Wenden des Mistes, den wir an sich hinter uns lassen wollten.

Molterer (ÖVP) will sich unbedingt auf dem Bundeskanzlersessel wiedersehen, dazu werden ihm dann wohl auch FPÖ und BZÖ grad recht kommen.

Es geht hier wirklich den beiden Herren nicht um das so viel gepriesene Wohl des Volkes, sondern nur um die angenehme Sitzposition, selbst wenn sie damit dem Volkswillen das Maul zukleben müßten.

Diese Wahl war eine einzige Protestwahl gegen das Gemauschle, das die zwei Parteien sich seit Jahren liefern. Dann kam dazu, daß erstmals "Kinder" ab 16 zur Wahl gehen durften. Wie ein Mädchen treffend vor dem Wahllokal sagte, man hätte in den Schulen weit mehr auf politische Hintergründe eingehen sollen. Die paar Diskussionen mit den div. Parteivorsitzenden, die sich ja sowieso alle nur in die eigene Tasche lügen, waren nicht genug Aufklärung. Aber zu behaupten, daß alle die, die FPÖ und BZÖ gewählt haben sozusagen den Nachnamen Hitler tragen sollten (meine Auslegung) ist gelinde gesagt eine Frechheit.

BILD- und sonstige aufreißerische Zeitungen Lesende vereinigt euch.

Hugo wenn Du von Ossis sprichst, wo haben Neonazis so viel Möglichkeiten, öffentlich aufzutreten als in D unter anderen. Wann liest Du aus Österreich solche Meldungen??? Klar kannst Du sagen, da stehen 80 Millionen gegen das kleine Land Österreich. Und trotz dieser gestrigen Wahlergebnisse wird immer wieder der neidvolle Blick von D über die Grenze nach Österreich geworfen. Also ich verwende jetzt mal einen Satz, den ich nicht gerne in den Mund (die Tastatur) nehme. Es solle jeder trachten, daß es vor der eigenen Tür nicht zu stinken beginnt.

Vor einem Wahllokal wurde ein jugoslawischer Bursche gefragt, was er denn wähle und er gab frank und frei zu, ich wähle die FPÖ. Ja, da schneide er sich doch in den Finger, die FPÖ wäre doch ausländerfeindlich. Oh nein, sagt der Bursch, so viele von uns, von meinen Eltern angefangen haben sich integriert, haben sich eine Existenz aufgebaut, haben sich Freunde geschaffen und wir leiden sehr unter dem Ausländerpotential, das unser ganzes Image jetzt durch Schmarotzerei, durch Kriminalität, durch Randale zunichte macht. Ich wähle die FPÖ mit voller Überzeugung.

--
bongoline

Anzeige