Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der Gasmarkt und seine Preisentwicklung

Innenpolitik Der Gasmarkt und seine Preisentwicklung

lupus
lupus
Mitglied

Der Gasmarkt und seine Preisentwicklung
geschrieben von lupus


Es ist ein undurchsichtiges Gewirr von Lieferern , Abnehmern und Lieferwegen vorhanden und diese Situation wird im vorhandenen Wirtschaftssystem von Ländern, Politikern und Unternehmen usw. zu jeglichen Manipulationen genutzt.
 
Eine Zuhörerin brachte es in einem Beitrag im Radio in Bezug auf die Ankündigungen von drastischen Preiserhöhungen für die privaten Endverbraucher , die immerhin die Hälfte der Bevölkerung ausmachen, durch Minister Habeck auf den Punkt :
 
„So lange nicht die Kalkulationen und Gewinnverhältnisse in den Lieferketten offen gelegt werden , kann alles Lug und Trug sein“
 
Das ist treffend, denn ohne diese Informationen ist Vieles nur Gerede und man tut so als wären die Preise nur ein Durchreichen der Einkaufskosten.

lupus
 
 
 

RE: Der Gasmarkt und seine Preisentwicklung
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Mit GrundbedarfsArtikeln spekuliert man nicht.

Solch ein Zustand wie jetzt zu Krigeszeiten, ist lediglich eine wiillkommene! Gelegenheit zuzulangen.
Das heisst auch, sich einen Krieg herbeizusehnen.
Warum sind solche lebenswichtigen Güter überhaupt preislich frei (ver)handelbar?

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Der Gasmarkt und seine Preisentwicklung
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf lupus vom 29.07.2022, 08:17:59

Es ist ein undurchsichtiges Gewirr von Lieferern , Abnehmern und Lieferwegen vorhanden und diese Situation wird im vorhandenen Wirtschaftssystem von Ländern, Politikern und Unternehmen usw. zu jeglichen Manipulationen genutzt.
 
gekürzt!

lupus
 
 geschrieben von lupus
So ist es Lupus!

Wenn uns hier Preiserhöhungen von 300 ... 400% reingedrückt werden sollen, und wenn die Politik den Anspruch hat, "das Volk mitzunehmen", dann gehört einfach mehr dazu als nur die Kurve der Gaspreise zu zeigen! Auch die Bemerkungen das Uniper "am Markt teuer zukaufen musste" ist sicher richtig, mir aber zu dürftig!

Der Einkaufspreis ist die Basis, das verstehen wir ja, und diese ist gestiegen! Aber wer verdient was in der Lieferkette, welche Kosten sind gestiegen ... nicht zuletzt was verdient Vatter Staat daran! Das alles gehört auf den Tisch! Dann verstehen die Menschen auch, warum die Preise so enorm gestiegen sind!

Ich misstraue den Angaben genau wie du! Wir haben ja in den letzten Tagen Zahlen gehört, wie sich Mineralölfirmen an der Krise gesund gestoßen haben! Gute Milliarden Gewinne haben sich noch verdoppelt, ohne ihr Zutun!

Ich kann deine Auffassung nur bestätigen!
MarkusXP

Anzeige

adam
adam
Mitglied

RE: Der Gasmarkt und seine Preisentwicklung
geschrieben von adam
als Antwort auf MarkusXP vom 29.07.2022, 12:41:42


Und wie möchtest du die Amerikaner, Araber und Asiaten zwingen, ihre Kalkulationen offen zu legen? Und was soll das bringen? Der Gasmarkt ist international. Auch die Norweger wollen verdienen und Putin war so clever, das Gas unter Weltpreisniveau zu liefern, zwecks Abhängigkeit..

--

adam
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Der Gasmarkt und seine Preisentwicklung
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf adam vom 29.07.2022, 13:23:01


Und wie möchtest du die Amerikaner, Araber und Asiaten zwingen, ihre Kalkulationen offen zu legen? Und was soll das bringen? Der Gasmarkt ist international. Auch die Norweger wollen verdienen und Putin war so clever, das Gas unter Weltpreisniveau zu liefern, zwecks Abhängigkeit..

--

adam
geschrieben von adam
Erst einmal interessiert mich was nach dem Einkauf des Rohstoffes noch an Kosten entstehen und wo sie anfallen! Ich denke, es ist auch nicht vertraulich, zumindest sehe ich keinen Grund dafür! Es kommt dabei ja auch nicht auf die letzte Kommastelle an ... wenn ich an die Dimensionen denke die da auf Endverbraucher zukommen!

Ich habe jedenfalls kein großes Vertrauen mit den dürftigen Informationen die wir bekommen. Die Unternehmen verkaufen ja nicht Gas damit wir nicht frieren, sondern weil man damit Geld verdienen kann!
MarkusXP
adam
adam
Mitglied

RE: Der Gasmarkt und seine Preisentwicklung
geschrieben von adam
als Antwort auf MarkusXP vom 29.07.2022, 13:41:57

Wer spricht von vertraulich? Der Emir schlachtet ein Schaf und sagt dir beim Essen, was das Gas koste. Ob du Habek heißt oder sonstwie ist egal. Da heißt es Zahlemann und Söhne oder du stehst da im kurzen Hemd. Und so ist es überall auf der Welt. Die paar Cent, die du bei unseren Lieferanten ausgucken kannst, machen den Kohl nicht fett.

--

adam


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Der Gasmarkt und seine Preisentwicklung
geschrieben von lupus
als Antwort auf adam vom 29.07.2022, 13:49:15

Nicht mal gelesen dass von Lieferketten die Rede war.

Nach deiner Ausführung vermute  ich das du meinst , wenn der Emir einen doppelten Preis nennt, können die Stadtwerke ihre Preise verdoppeln und noch etwas dazu.

Und dann noch  der beschönigende Schluss:
Die paar Cent, die du bei unseren Lieferanten ausgucken kannst, machen den Kohl nicht fett.
Kennst du da Werte?

toll!

lupus

adam
adam
Mitglied

RE: Der Gasmarkt und seine Preisentwicklung
geschrieben von adam
als Antwort auf lupus vom 29.07.2022, 14:57:28
Nicht mal gelesen dass von Lieferketten die Rede war.

Nach deiner Ausführung vermute  ich das du meinst , wenn der Emir einen doppelten Preis nennt, können die Stadtwerke ihre Preise verdoppeln und noch etwas dazu.

Und dann noch  der beschönigende Schluss:
Die paar Cent, die du bei unseren Lieferanten ausgucken kannst, machen den Kohl nicht fett.
Kennst du da Werte?

toll!

lupus

Ja lupus, toll,

hab ich alles gelesen und auch deine Weisheit mit eingerechnet. Trotzdem ja, wenn der Emir den Preis verdoppelt, müssen auch die Stadtwerke den ihren verdoppeln. Oder meinst du, die können rückwäts rechnen? Oder Rabatte geben, die sie in die Pleite führen?

Lupus: Ganz so blöd sind unsere Politiker auch nicht (mehr). Und sie sind auch keine Verbrecher. Die sitzen in Moskau.

--

adam
Syka
Syka
Mitglied

RE: Der Gasmarkt und seine Preisentwicklung
geschrieben von Syka
als Antwort auf adam vom 29.07.2022, 15:20:30

Adam der Rechenkünstler

Wenn die Stadtwerke ihren Preis verdoppeln haben sie auch ihren Gewinn verdoppelt!
Sie könnten ja auch nur den Anteil des Einkaufs verdoppeln und ihren Aufschlag in alter Höhe beibehalten.

Raucher
Raucher
Mitglied

RE: Der Gasmarkt und seine Preisentwicklung
geschrieben von Raucher
als Antwort auf MarkusXP vom 29.07.2022, 12:41:42

@MarkusXP  Vatter Staat verdient beim Gas und Strom ca. 22%. Egal ob teuer oder billig. Tendenz steigend da ja der CO2 Preis weiter steigen soll. Übrigens hat RWE seine Gewinne auch stark gesteigert nicht nur Ölfirmen! Strom wird sich noch weiter verteuern wenn zum Jahresende die Akws abgeschaltet werden. Dadurch müssen Gaskraftwerke eher zur Stromerzeugung zugeschaltet werden.

Raucher


Anzeige