Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "der nächste bitte ..."

Innenpolitik "der nächste bitte ..."

Dreierlei3
Dreierlei3
Mitglied

Re: "der nächste bitte ..."
geschrieben von Dreierlei3
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2013, 09:21:21
Ja, es ist ausgesprochen informativ, wenn man einzelne Negativbeispiele heraus pickt, um dann, der eigenen Gedankenträgheit zu liebe, diese auf 6. Mio. Menschen anwendet.

Wie wäre es denn, wenn die hier fleißigen Negativdarsteller/innen auch mal über ihre Tellerränder drüber gucken und mal positive Darstellungen aufzeigen würden?

Hm, ne, macht ja keinen Sinn, man könnte sich ja dann nicht mehr selbst beweihräuchern, gelle?
Re: "der nächste bitte ..."
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Dreierlei3 vom 02.05.2013, 10:08:22
Ja, es ist ausgesprochen informativ, wenn man einzelne Negativbeispiele heraus pickt, um dann, der eigenen Gedankenträgheit zu liebe, diese auf 6. Mio. Menschen anwendet.


Unsereiner kann ja nur einzelne Beispiele hernehmen.
Statistiken sind für den Einzelnen schlicht unmöglich.

Ich will mal auf die Rubrik "Fussfesseln" von Dir eingehen.
Meine "Fussfessel" war die Stempelkarte, die moralische Pflicht für Notfälle außerhalb der Arbeitszeit rund um die Uhr und die Wochenendaktionen über meist zweistellige Stundenzahlen, bis es wieder lief (EDV).
Da gab es kein "ich habe Feierabend".

Da gab es ein BNO. "Berufliche Neu Orientierung", weil es keine Verpflichtung zur Arbeit im Unternehmen gab.

Was hätte das für Folgen gehabt?
Wirtschaftlicher Abstieg auf jeden Fall.

Also: Der Job musste getan werden und zwar in dem Umfang, wie er angenommen wurde (Arbeitsvertrag).

Dazu gehörten die beschriebenen Arbeitseinsätze und vieles mehr.
Auch ständige Abwesenheiten durch Schulungen, mehrere Wochen im Jahr.

Ich bin etwas zwiegespalten bei der Beurteilung der H4 Empfänger, die ich persönlich kenne.
Wie ich schon hin und wieder schrieb, sind es etwa je zur Hälfte selbstverschuldete Fälle und unverschuldete Fälle. Letztere unterstütze ich mit meinen Mitteln und das macht mir zusätzlich
grossen Spass.

Erstere allerdings sind die, die mich immer anmeckerten "Du hast ja nie am Wochenende Zeit".
Ja, dann hatten sie irgendwann viel Zeit.
Was kriege ich da auch noch grinsend zu hören ? "Ich will ja gar nicht".
Folgerichtig kümmere ich mich unentgeldlich und im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten um die andere Hälfte.

Das ist nur mein bescheidener Blickwinkel und erfasst nicht die 6 Millionen.
Aber es bestätigt etwas von den Aussagen Digizars, der auch meinen Beruf kennt/kannte.

Ironie an:
Im nächsten Leben allerdings werde ich die Füsse hochlegen und die Hand aufhalten.
Grundgehalt. Bedingungslos und etwas plötzlich. Das wird paradiesisch.
Was kümmert es mich, wer dafür arbeitet.
Hauptsache ich nicht.
Ironie aus:

Leider hat es keinen Sinn, mich zu beraten.
Ich bin beratungsresistent und befinde mich sowieso in meiner nachgelagerten Lebensfreizeit.
Und da mache ich, was mir Spass macht, s. oben.

nordstern
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: "der nächste bitte ..."
geschrieben von silhouette
als Antwort auf morgensonne vom 01.05.2013, 23:01:49
zu diesem thema fällt mir eine geschichte ein, die ich vor einigen wochen
erlebt habe. Ich wollte auskunft bei unserer versicherung einholen, als
vor der tür ein junger mann ca. 35 j. mit einer flasche bier auf der obersten stufe vor der tür sitzt. Diesen mann kennt man als sehr freundlich, immer gut gelaunt aber auch
als arbeitsscheu. Wir wechseln ein paar worte, als der chef der bank herauskommt und zu ihm sagt :" Sag mal, wäre es nicht besser du gehst arbeiten, als hier mit `ner flasche bier rumzusitzen?"
Darauf antwortete der junge mann nur:" Wozu denn ?" Dafür haben wir dich Blödmann
doch:" Da die tür noch geöffnet war, konnten die angestellten das mitbekommen und
grinsten schadenfroh und in unserem kleinen ort hat es sich schnell herumgesprochen und gelächter ausgelöst, denn der mann von der versicherung ist nicht gerade beliebt. Mich hat es aber nur traurig gemacht, denn der junge mann verbaut sich doch selbst seine zukunft.
Gr. morgensonne

Anders als du und dein Dorf finde ich diese Antwort von dem Arbeitsscheuen nicht zum Lachen. Sie ist symptomatisch für einen immer größeren Anteil der Gesellschaft, die auf Kosten der Blöden lebt, die noch arbeiten wollen. Die Blöden dafür zu verlachen, auch wenn unsympathische Typen unter ihnen sind, finde ich erbärmlich. Stattdessen wird der arme junge Schmarotzer bedauert. Schöne neue Welt!

Anzeige

Re: "der nächste bitte ..."
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 02.05.2013, 10:52:58
Danke Morgensonne,

ich finde solche Schilderungen gut.
eigene Erlebnisse, die hier nur noch selten vorkommen,
sagen sehr viel aus.
die div. situationen an der basis werden klarer.

LEIDER: ganz typisch ist die reaktion der angestellten und der leute im dorf.

und der 35jährige, der arbeitende und nicht dem staat zur last fallende menschen als "blöd" bezeichnet, hat doch recht.
Einmal bot ich einem 25jährigen polnischer herkunft an,
für ihn bewerbungen zu tippen, da ich ihn mochte und helfen wollte.
er lehnte ab,
"wenn euer staat so bescheuert ist,
wäre ich bescheuert, das nicht auszunutzen."

nach erschrockener überlegung antwortete ich resigniert,
"eigentlich hast du ja recht".

--
Margarit
Re: "der nächste bitte ..."
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Dreierlei3 vom 02.05.2013, 10:08:22
Hm, ne, macht ja keinen Sinn, man könnte sich ja dann nicht mehr selbst beweihräuchern, gelle?
geschrieben von Dreieerlei
Was soll denn der Quatsch?
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: "der nächste bitte ..."
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf silhouette vom 02.05.2013, 10:52:58
@ morgensonne

da sitzt also der "freundliche , arbeitsscheue trinker" direkt vor der tür der
versicherung um dann vom chef der bank höchstpersönlich mit ratschlägen zur weiteren lebensgestaltung bedacht zu werden ... und der stadtbekannte arbeitsverweigerer reagiert erwartungsgemäss patzig .

abgesehen davon , dass "geschichten" über einzelfälle nicht wirklich weiterbringen und
nur dazu dienen , die realität zu verzerren ...

klingt das irgendwie ziemlich dahergeholt ... um nicht zu sagen ausgedacht .

in bestimmten kreisen werden solche stories gerne zum anlass genommen ... ob aus unkenntnis
oder perfider , interessengebundener ignoranz ... um der langfristigen strategie der
"aushebelung des sozialstaates" , das wort zu reden :

Anders als du und dein Dorf finde ich diese Antwort von dem Arbeitsscheuen nicht zum Lachen. Sie ist symptomatisch für einen immer größeren Anteil der Gesellschaft, die auf Kosten der Blöden lebt, die noch arbeiten wollen.


dass das alles gar nicht stimmt ... wie die allensbach-studie
zum thema , im auftrag der "bundesagentur für arbeit" ausweist , ist da wenig von belang .

" Die Allensbach-Umfrage zeigt, dass sich in der Bevölkerung Irrtümer gegenüber Hartz IV-Empfängern leider hartnäckig halten. " (heinrich alt , vorstand BfA)

ich befürchte allerdings , dass es sich bei leuten wie silhouette , margarit und digizar et.al. ...
weniger um irrtümer handelt , sondern um bewusst gestreute desinformation zum schutze der
eigenen , als privilegiert erlebten lebenssituation .

sitting bull

Anzeige

Re: "der nächste bitte ..."
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 02.05.2013, 12:20:38
ich befürchte allerdings , dass es sich bei leuten wie silhouette und digizar et.al. ...
weniger um irrtümer handelt , sondern um bewusst gestreute desinformation zum schutze der eigenen , als privilegiert erlebten lebenssituation .
geschrieben von SB

Was gerade Du vermutest oder gar befürchtest, geht mir am A... vorbei.

Privilege? Ja, und wie. Darauf bin nicht nur ich stolz.
Dafür wurde von den von Dir verhassten erfolgreichen Menschen auch was GETAN; an das DU noch nicht mal denken kannst.
...

[WM: Digizar, niemand hat hier das Privileg so zu entgleisen wie Du. Ich habe die persönlichen Beleidigungen gelöscht. Argumentation sieht anders aus.]
Re: "der nächste bitte ..."
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 02.05.2013, 12:20:38


abgesehen davon , dass "geschichten" über einzelfälle nicht wirklich weiterbringen und
nur dazu dienen , die realität zu verzerren ...

klingt das irgendwie ziemlich dahergeholt ... um nicht zu sagen ausgedacht .

ich befürchte allerdings , dass es sich bei leuten wie silhouette und digizar et.al. ...
weniger um irrtümer handelt , sondern um bewusst gestreute desinformation zum schutze der
eigenen , als privilegiert erlebten lebenssituation .

sitting bull


Urteile nicht über andere Indianer, bevor Du nicht:

Von dessen Zossen aus dem Sattel geworfen wurdest.

Von seiner Squaw links und rechts an die Ohren bekommen hast.

Vom Adler gehackt wurdest, dem er seine Federn geklaut hat.

Meine einzelnen Beobachtungen bestehen, teils über Jahre.

Umfragen sind bullshit.
Mich hat nie jemand gefragt.

nordstern
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: "der nächste bitte ..."
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2013, 12:27:44
@ digizar

über deine unqualifizierte , selbstentlarvende entgleisung , wird sich vor allem der webmaster freuen und entsprechend reagieren .

sitting bull
Re: "der nächste bitte ..."
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 02.05.2013, 12:42:08
...wird er...?
Oh mein Gott, jetzt fürcht' ich mich aber ...

Und freue mich gleichzeitig, weil Du mir das als so kompetenter 'Dr-Experte' so frei raus sagst. Ist doch mal was.
Zum Piepen komisch nämlich.

Anzeige