Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Deutschland ist weltweit drittgrößter Rüstungsexporteur

Innenpolitik Deutschland ist weltweit drittgrößter Rüstungsexporteur

arno
arno
Mitglied

Deutschland ist weltweit drittgrößter Rüstungsexporteur
geschrieben von arno
Hallo,

Deutschland ist nach Angaben von SIPRI (Stockholm International Peace
Research Institute) für den Zeitraum 2003-2007 mit einem Anteil von 10
Prozent(7,7 Milliarden Euro allein für 2007) der weltweit drittgrößte
Rüstungsexporteur nach den USA (36%) und Russland (25%), noch vor
Frankreich und Großbritannien.
G36-Sturmgewehre für Georgien, U-Booten nach Pakistan !!!!!!!!
Waffenlieferungen erfolgten auch in die Länder: Afghanistan, Indien,
Israel, Nigeria, Pakistan und Thailand.

Da fällt mir wirklich nichts mehr ein!

Viele Grüße
--
arno
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Deutschland ist weltweit drittgrößter Rüstungsexporteur
geschrieben von rolf †
als Antwort auf arno vom 16.12.2008, 11:20:29
Am Krieg ist immer noch leicht viel Geld zu verdienen.
Und die Ausrede ist auch immer noch die gleiche:
Wenn wir es nicht machen, machen es andere.
--
rolf
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Man könnte sagen ....
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf arno vom 16.12.2008, 11:20:29
Man könnte sagen ....

Im Westen doch Neues ...

Denn in den 70er und frühen 80er Jahren, hatte die (alte) BRD noch nicht die zweifelhafte Ehre, diesen dritten Platz einzunehmen.

Dieser politische Atlas bezog sich u.a. auch auf Waffenexporte

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/buchtitel01-17.12.2008/123405_1_Buchtitel_01_-_17.12.2008.jpg[/img]



Zu diesem Zeitpunkt stand die alte BRD laut SIPRI noch hinter Frankreich (wobei mir jetzt nicht bewußt ist, nach welchen Kriterien und unter welcher Berücksichtigung welcher "Produkte" die Rangfolge festgestellt wurde.
Diese Form proportionaler kartographischer Darstellung wird ja heute häufiger verwendet. (Weiterer Hinweis auf solche Darstellungen später im Insel-Forum)


Aber es ist ja nicht nur die unmittelbare militärische Hardware in Form von Geschützen, Handfeuerwaffen (Heckler & Koch), Munition aller Art (einschließlich Landminen und Splitterbomben), Schiffe, Hubschrauber, Panzern aller Art etc., sondern viele Produkte, die zunächst gar nicht als Militärprodukte deklariert werden, dienen militärischen Zwecken: Fahrzeuge aller Art (Unimog, andere Fahrzeuge von Daimler-Benz), technische Geräte, Nachrichtendienst-Geräte, optische Geräte (Feuerleitanlagen für Panzer z.B.), medizinische Geräte etc. etc.

D.h. die Ausfuhrliste würde wesentlich länger werden bzw. der protentuale Anteil weiter wachsen, würde man diese Ausfuhrgüter entsprechend ihrer Endverwendung hinzurechnen.

Spontan ein weiterer Buchtitel (meine Bibliothek enthält über hundertfünfzig Bände zu diesem Problem); im Herbst wollte ich diese bzw. alle "linke" Literatur entsorgen und muß zu meinem Entsetzen - schon an anderer Stelle hier im ST geschrieben - feststellen: Es ist alles aktueller denn je.





Verantwortlich
[i]Die Bertha
vom Niederrhein

Anzeige