Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die katholische Kirche offenbart ihre Einstellung zum sexuellen Mißbrauch in der Fernsehsendung...

Innenpolitik Die katholische Kirche offenbart ihre Einstellung zum sexuellen Mißbrauch in der Fernsehsendung...

miriam
miriam
Mitglied

Re: Die katholische Kirche offenbart ihre Einstellung zum sexuellen Mißbrauch in der...
geschrieben von miriam
Meines Erachtens die beste und auch wichtigste Sendung, die Frank Plasberg im Rahmen von "Hart aber Fair" gestaltet und moderiert hat.

Mein Respekt in erster Linie für die Offenheit und die differenzierte Art mit der das Opfer, Norbert Denef über sein Leben und über die sexualisierte Gewalt gesprochen hat.

Das Grinsen und die Tatsachenverdrehungen von Bischof Jaschke - nochmals eine Ohrfeige dem Opfer - eher den Opfern gegenüber. Wenn er damit tatsächlich die Katholische Kirche vertritt, ergibt dies ein sehr bedenkliches Bild der allmächtigen Institution.

Die Erklärungen des Kinderpsychologen Wolfgang Bergmann zum verschämten Verhalten der Opfer die lange Zeit schweigen, waren auch sehr wichtig.

Miriam


fenna
fenna
Mitglied

Re: Die katholische Kirche offenbart ihre Einstellung zum sexuellen Mißbrauch in der...
geschrieben von fenna
als Antwort auf hema vom 25.02.2010, 10:32:31
im jahr 2009 sind in österreich 50 000 aus der kirche ausgetreten. im jahr davor waren es 40 000. wieviel werden es nach den jüngsten skandalen heuer sein? das ist es was ich mich frage
Manni_b
Manni_b
Mitglied

Re: Die katholische Kirche offenbart ihre Einstellung zum sexuellen Mißbrauch in der...
geschrieben von Manni_b
als Antwort auf miriam vom 25.02.2010, 13:25:47

Das Grinsen und die Tatsachenverdrehungen von Bischof Jaschke - nochmals eine Ohrfeige dem Opfer - eher den Opfern gegenüber. Wenn er damit tatsächlich die Katholische Kirche vertritt, ergibt dies ein sehr bedenkliches Bild der allmächtigen Institution.

Miriam




Genau das denkt diese Instutition, das sie allmächtig ist - doch das ist der irrglaube dem sei seit jahrhunderten nachrennt Sie ist es nicht und unterliegt dem weltlichen Recht. Das ist nur schwer begreiflich für die Abteilungsleiter und Sektionschefs dieser Vereinigung.

Manni

Anzeige

lissi
lissi
Mitglied

Re: Die katholische Kirche offenbart ihre Einstellung zum sexuellen Mißbrauch in der...
geschrieben von lissi
als Antwort auf Manni_b vom 25.02.2010, 13:46:58
..leider, leider, versucht die Romkirche die weltlichen Rechte zu reiten wo es nur geht, und es geht dort, wo Richter indoktriert sind von der Romkirche.
Doch das wird sich ändern, wurde hier schon öfters gesagt, weil
die Leute selbst die Nase voll haben von dieser Moral, und wie ersichtlich ist, fangen auch die Steine schon zu reden an, was hinter den Vatikanmauern in der Tat abgeht.
Mein Rat, ehrliche Priester werft die Kutten weg und rennt von dort so weit euch die Füße tragen.Es gibt genug Möglichkeiten sich sozial einzuzsetzen.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Die katholische Kirche offenbart ihre Einstellung zum sexuellen Mißbrauch in der...
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 25.02.2010, 13:10:00
Ich benutze mal Deinen Beitrag, Karl, um zu schreiben, dass ich eigentlich gerne meine "Quergedanken" zum Thema sagen würde; dass ich das aber nicht tue, weil ich weiss, dass man sich mit Gebrüll auf mich stürzen würde (obwohl ich nicht evangelisch bin). Ich finde es jammerschade, dass hier über Religion fast nur noch nach dem Schema "schwarz oder weiss" geschrieben werden kann. Das beginnt schon mit arnos Themeneröffnung, die den Besitz der absoluten Wahrheit für sich reklamiert und die so ziemlich ungeteilten Zuspruch erfährt.
P.S. Nur soviel: Ich finde Jachkes Grinsen auch widerlich.
lissi
lissi
Mitglied

Re: Die katholische Kirche offenbart ihre Einstellung zum sexuellen Mißbrauch in der...
geschrieben von lissi
als Antwort auf ingo vom 25.02.2010, 15:38:54
keuzkampus, also mal offen gesagt, das was du dazwischen drin geschrieben hast, klingt in echt nach:
gekränkter Eitelkeit.
Kannste echt dem Wind übergeben, diese eine Macke, damit deine sympatische Art viel besser zum Vorschein kommen kann.
Servus, und nix für Ungut

Anzeige

Manni_b
Manni_b
Mitglied

Re: Die katholische Kirche offenbart ihre Einstellung zum sexuellen Mißbrauch in der...
geschrieben von Manni_b
als Antwort auf ingo vom 25.02.2010, 15:38:54
@kreuzkampus,
sorry es geht nicht gegen die Religion oder gegen den Glauben. Es geht ganz geziehlt gegen die RKK, die einmal mehr zeigt wie verlogen und heuchlerisch sie ist. Dadrum und um nichts anderes get es.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Die katholische Kirche offenbart ihre Einstellung zum sexuellen Mißbrauch in der...
geschrieben von rolf †
als Antwort auf pilli vom 25.02.2010, 10:53:34
So wie der Bildreporter Andreas Englisch, einer von nur 6 Reportern, die das Privileg haben, den Papst auf allen Reisen zu begleiten, auftrat, kann man ihn schon der Kirche zurechnen.
Zumindest verteidigte er kräftig die Kirchenmeinung.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Die katholische Kirche offenbart ihre Einstellung zum sexuellen Mißbrauch in der...
geschrieben von eleonore
als Antwort auf rolf † vom 25.02.2010, 17:24:50
rolf, ich häng mich ran.

es ist zwar ein *arno thema*,wo ich nicht mehr schreiben wollte, aber ich muss.

gestern abend in nachrichten nahm erzbischof zolitsch, als abschliessende kommentar zu bischofs konferenz stellung.
mir ist die hutschnur hochgegangen.

es kam ein mann, (unter ihre kutten sind auch bischöfe männer), mit ein selbstgefälliges lächeln, was schon eher ein boshaftes grinsen war.
ich hab wirklich darauf gewartet, dass er irgendwann sagt, die opfer sind selbst schuld.
selten so ein unschöne sache gesehen, grade von ein kirchenmann.

der herr erzbischof meint:

Erzbischof Robert Zollitsch hat sich dagegen ausgesprochen, bei jedem Missbrauchsfall in der Kirche sofort und automatisch die Staatsanwaltschaft einzuschalten. Eine Anzeige sei eine "Frage des Abwägens" - schließlich gebe es viele ungerechtfertigte Anschuldigungen.

Zugleich lehnte Zollitsch vor dem Hintergrund der Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche einen "Runden Tisch" mit kirchlichen und staatlichen Vertretern ab, wie es ihn in Irland gibt.
geschrieben von zitat spon


Zollitsch will nicht jeden Fall sofort anzeigen

nach solche vorfälle und statements darf die katholische kirche sich nicht wundern, wenn ihnen die gläubige wegbleiben.
ich verlinke noch einen artikel, was mich erschüttert hat.
einer unter so vielen.


bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Die katholische Kirche offenbart ihre Einstellung zum sexuellen Mißbrauch in der...
geschrieben von bongoline
als Antwort auf fenna vom 25.02.2010, 13:36:23
fenna,

umgangssprachlich wird von der Kirche gesprochen, für mich gibt es die Institution Kirche ("Verein mit Statuten") und den christlichen Glauben.

Ein Großteil derer, die aus der Institution Kirche austreten, können sich einfach nicht mehr mit diesem "Verein" und seinen Statuten sowie mit den Vereinsvertretern identifizieren. In den "Verein" Kirche wird man ja ungefragt eingebracht, aber Gott sei Dank hat jeder Einzelne nach reiflicher Überlegung die Möglichkeit, aus Eigenem aus dem "Verein" wieder auszutreten. Durch den Austritt aus dem "Verein" wird aber der christliche Glaube nicht gleichzeitig mit abgelegt. Jesus hat in freier Natur gepredigt, warum also wird für die Ausübung des Glaubens ein Vereinsgebäude benötigt?

Aber sicher wird bei einem Teil der christlich Gläubigen es auch mit ein Grund sein, der Kirchensteuer zu entkommen mit dem Argument, eine Steuer einsparen,
mir brummt der Staat ja jedes Jahr eine Neue oder eine Erhöhung auf.

Was aber zur Zeit aufgedeckt wird (aber schon seit Generationen hunter vorgehaltener Hand ausgesprochen wurde) ist einfach widerwärtig. Ich habe diese Sendung leider nicht gesehen, aber schon viele andere Diskussionen, in denen kirchliche "Würdenträger" mit einem unverschämten Grinsen im Gesicht Dinge in die Kamera gesagt haben, die mir den Kloß im Hals hat stecken bleiben lassen. Ich habe bisher immer gesagt, die mit ihrem süffisanten Grinsen, das die gesprochene Lüge und Verdrehung vertuschen soll.

Ich persönlich habe mich schon lange von der Institution Kirche gelöst, was mich aber sicher keinen schlechteren Menschen hat werden lassen.

bongoline

Anzeige