Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich

Innenpolitik Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich

RE: Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 05.03.2023, 08:18:26

Die etablierten Parteien weigern sich beharrlich, wirkliche Schritte zu unternehmen.

Deshalb wundert es nicht, wenn auch irre Ideen eine Presse finden.

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich
geschrieben von zausel2

Alle Bremer Heizungsbauer haben sich zusammengetan und eine Liste mit Fragen und Antworten zu dem Thema "Erneuerbare Energien" - also Thema Wärmepumpe, Erdwärme usw. - erstellt. Diese kann man sich im Internet unter

www.waermepumpe-in-bremen.de

anschauen. Den Handwerksmeistern wurden so viele Fragen gestellt, dass ihnen die Zeit für die präzise Beratung ihrer Kunden am Ende fehlte. Deshalb haben sie die grundsätzlichen Fragen in der Liste zusammengefasst und verständliche Antworten darauf gegeben. Gruss Zausel2

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 04.03.2023, 20:29:57
 

Nach dem was ich weiß, gibt es keine technische Lösung für dieses Problem! Es gibt übrigens 8 Mio. Gas-Etagenheizungen in Deutschland!
MarkusXP
In der Gegend, wo ich wohne und die sehr nachgefragt ist, wird permanent viel gebaut. Und zwar nicht mehr kleinere Einfamilienhäuser, sondern grössere, um mehr Menschen und Haushalte unterzubringen. Mir fällt auf, dass mittlerweile in fast allen Vorgärten Wärmepumpen stehen und natürlich auf den Dächern PV-Anlagen angebracht sind. Die Bauherren scheinen vor Inangriffnahme ihrer Objekte sich gut und intensiv informiert  und auch entsprechende Berater konsultiert zu haben. Auch auf diesem Gebiet gibt es mittlerweile neue Tätigkeitsbereiche,die sich professionell um Energie-Belange kümmern. Und das ist auch sehr wichtig, wie ich finde, vor allem wenn Bauherren davon ausgehen müssen,dass ihre Objekte eine Lebensaufgabe sind (auch finanziell).
8 Mio Gas-Etagenheizungen in Deutschland? Mir erscheint das wenig bei 41 Mio Haushalten in Deutschland. Olga

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich
geschrieben von Mareike

Auf der Suche nach dem Sinn gewisser Maßnahmen, die zur Zeit angepriesen und demnächst möglicherweise verpflichtend eingeführt werden sollen, wenn eine Erneuerung der Heizungsanlage nötig ist (65% erneuerbare Energie, ua mittels Wärmepumpen):
Wie sinnvoll sind Warmwasser-Wärmepumpen?
Wie ist der Energie Verbrauch?
Wann und wozu brauche ich Warmwasser?
Ist es sinnvoll Tag und Nacht Warmwasser bereit zu halten?

https://www.energie-experten.org/heizung/waermepumpe/warmwasser-waermepumpe/stromverbrauch

Mein Fazit: Ich verzichte auf die Anschaffung einer Wärmepumpe, bleibe beim effizienten Durchlauferhitzer und beherzige die Empfehlungen zur Reduzierung des Warmwasserverbrauchs ...

Mareike
 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich
geschrieben von lupus
als Antwort auf Mareike vom 09.03.2023, 11:30:31

Hallo Mareike

Hier ein Anfangssatz aus dem eingestellten Link:

Benötigt man sehr viel Warmwasser mit einer höheren Temperatur (z. B. 60°C) so wird die Erzeugung dieser Warmwassermenge mehr Strom verbrauchen als eine geringere Menge mit einer niedrigeren Temperatur.


Das ist ja blanke Wissenschaft!😁

(Nicht persönlich werten)

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich
geschrieben von Mareike
als Antwort auf lupus vom 09.03.2023, 11:47:15

Siehst Du @Lupus! Ich komme heute nicht mehr aus dem Lachen raus! 😅
Gruß
Mareike


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 09.03.2023, 11:30:31
 

Mein Fazit: Ich verzichte auf die Anschaffung einer Wärmepumpe, bleibe beim effizienten Durchlauferhitzer und beherzige die Empfehlungen zur Reduzierung des Warmwasserverbrauchs ...

Mareike
 
Das ist wohl eine vernünftigeEntscheidung. Denn Wärmepumpen arbeiten nur dann effizient, wenn die dazugehörige Immobilie auf dem neuesten, sanierten und gedämmten Stand ist.
Dazu kommen Wartezeiten (hier in Bayern) von mehr als einem Jahr. Dies hängt mit der Verknappung der dafür geeigneten MitarbeiterInnen zusammen, aber auch der Belieferung von Wärmepumpen an sich.

Wenn man dies alles in sein Kalkül einbezieht - fällt die Entscheidung doch wirklich nicht schwer, oder? Olga
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich
geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 09.03.2023, 18:00:36

Ich stelle mir eher die Frage, wie durchdacht die Pläne unserer jetzigen Regierung sind, sowoh hinsichtlich Energiebedarf, als auch mit Blick auf Lieferzeiten und Facharbeiter.
Vermieter werden ja jetzt schon gedrängt ihre Immobilien umfassend zu sanieren. Dabei können viele ihre Miete und Nebenkosten jetzt schon nicht mehr stemmen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 09.03.2023, 18:16:23
Ich stelle mir eher die Frage, wie durchdacht die Pläne unserer jetzigen Regierung sind, sowoh hinsichtlich Energiebedarf, als auch mit Blick auf Lieferzeiten und Facharbeiter.
Vermieter werden ja jetzt schon gedrängt ihre Immobilien umfassend zu sanieren. Dabei können viele ihre Miete und Nebenkosten jetzt schon nicht mehr stemmen.
Ich finde es richtig, wenn eine Regierung, die in den letzten Monaten mit grössten Problemen konfrontiert war und ist und uns deutsche Menschen sehr gut durch diese harteZeit brachte und bringt, laufend darüber nachdenkt, welche Massnahmen für die Zukunft wichtig sind.
Und gerade in einem Land, wo vermutlich immens viele Heizanlagen nach Jahrzehnten veraltet und nicht mehr auf dem neuesten Stand sind, also in nicht allzu ferner Zeit ersetzt werden müssen, ist es doch gut und richtig, wenn sich PolitikerInnen darum frühzeitig kümmern und auch uns als Volk entsprechend über Möglichkeiten informieren. (Täten sie es nicht ,würde man ihnen Vorwürfe an anderer Stelle machen(.

Obwohl der Beruf PolitikerIn letztendlich ein Zeitarbeits-Job ist, empfinde ich es verantwortungsvoll, wenn sich Regierende nicht nur um die eigene Legislatur von 4 Jahren kümmern, sondern auch die  'Weichen für die Zeit danach stellen.
Aktuell gibt es weder ein Gesetz zu den "Plänen", noch sonst feste Entscheidungen. Wie immer bei solchen Projekten und insbesondere bei einer Koalition mit drei recht unterschiedlichen Parteien werden  nun in den Gremien diese Vorschläge des Herrn Habeck intensiv und mit Sachverstand und Expertise geprüft werden. Dann gelangen nach einem festen Prozedere mögliche neue Gesetzesvorlagen zur Abstimmung in unser Parlament und vermutlich den Bundesrat und wenn Mehrheiten erzielt werden, gibt es neue Gesetze.

Was soll daran schlecht sein? Natürlich werden aktuelle prekäre 'Details hier mit eingebaut und werden auch die einzelnen Entscheidungen beeinflussen.

Sie schreiben etwas missverständlich zum einen von der Lage der Vermieter und dann aber von jener der Mieter und hier von den Nebenkosten. Welche meinen Sie hier? Da es hohe staatliche Unterstützung z.B. zu den Heiz- und Stromkosten gibt, dürften sich diese vermutlich im Rahmen halten -.
Ich bin Mieterin und auch Vermieterin. Als Mieterin habe ich noch keine BK-Abrechnung für das vergangene Jahr erhalten, kann also gar nicht beurteilen, wie hoch diese ausfallen wird.
Als Vermieterin ergeht es mir ebenso und demzufolge auch meiner Mieterin. Wir werden das alles in Ruhe abwarten und nicht vorher in irgendeine Hektik ausbrechen, die das alles doch noch mehr stören würde. Olga
ingo
ingo
Mitglied

RE: Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich
geschrieben von ingo
als Antwort auf Mareike vom 09.03.2023, 18:16:23

Und was könnte "die Regierung" besser machen; was hätte sie besser machen können?
Ich bin auch nicht glücklich mit dem, was derzeit politisch über uns hereinbricht. Aber mir ist auch bewusst, dass bisher noch keine Bundesregierung (in Verbindung mit den Landesregierungen!) vor so vielen zeitgleichen Problemen gestanden hat. Interessant übrigens, dass sich hier noch niemand erfreut darüber gezeigt hat, dass die Gas- und Ölpreise runtergehen. Man darf ruhig mal drüber nachdenken, ob der oft gescholtene Habeck da so einiges richtig gemacht hat.


Anzeige