Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Dürfen Politiker alles?

Innenpolitik Dürfen Politiker alles?

pharaox
pharaox
Mitglied

Dürfen Politiker alles?
geschrieben von pharaox
Schäuble

spekuliert öffentlich über einen Renteneintritt mit 77!
Schon jetzt haben 50- jährige Schwierigkeiten Arbeit zu bekommen bzw. zu behalten, sie werden in Frührente oder in den vorzeitigen Ruhestand geschickt! Welcher Betrieb will da noch 70- jährige einstellen bzw. beschäftigen? Es wäre ein absoluter Skandal, uns bis zum 77. Lebensjahr arbeiten zu lassen, mit der Begründung, dass die Arbeiter zu wenig in die Versicherung einzahlen, während Politiker bereits nach einem Jahr ihre Rente gesichert haben!
Schon die Überlegung ist doch eine Frechheit die zum Himmel schreit!
Es wird Zeit, dass sich die große Masse der Betroffenen organisiert und dagegen vorgeht!!!
Überall im Lande fehlt das Geld aber die Politiker erhöhen sich ihre Diäten um 10 %! Lasst es sie bei der nächsten Wahl spüren.
Meint

pharaox
hafel
hafel
Mitglied

Re: Dürfen Politiker alles?
geschrieben von hafel
als Antwort auf pharaox vom 24.11.2007, 12:26:01
Solche Aussagen verwundern mich nicht, wenn sie von Schäuble kommen. Der hat schon ganz andere abenteuerlichere Thesen aufgestellt. Schade ist eben nur, dass somit wiederum das Volk das Gefühl bekommt, dass an der Realität vorbei regiert wird. Eigentlich sollte die Kanzlerin Schäuble dafür kräftig auf die Finger hauen.
--
hafel
Re: Dürfen Politiker alles?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pharaox vom 24.11.2007, 12:26:01
@pharaox,
Rente mit 67 ist eigentlich schon eine Zumutung. Rente mit 70 ein Witz, da dafür überhaupt kein Markt vorhanden wäre und bei vielen Berufsgruppen auch die körperlichen Voraussetzungen nicht mehr gegeben wären.
Schäuble redet oftmals, ohne über die Schlussfolgerungen nachzudenken. Vielleicht will er ja auch nur provozieren.
Über Rente mit 77 allerdings hat er nicht gesprochen. Ist wohl ein Schreibfehler. Oder ?
--
klaus

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Dürfen Politiker alles?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf pharaox vom 24.11.2007, 12:26:01
Über Rente mit 77 habe ich zwar auch noch nichts gelesen, aber ausschließen kann ich die Forderung nicht, allerdings in weiteren Stufen, 67 schon beschlossen, 70 im Gespräch, dann 73, 75, 77 ...?
Bei der Arbeitsmarktlage sollten die Politiker doch ehrlich sagen, sie wollen die Renten kürzen, alles andere ist doch Augenwischerei.
--
rolf
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Dürfen Politiker alles?
geschrieben von pharaox
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2007, 13:38:09
Entschuldigung Klaus,

muß natürlich 70 heißen, dass übrigens hat auch der Deutsche Bank Chefvolkswirt Norbert Walter in der "Passauer Neuen Presse" unterstützt. Haben die alle ein Rad ab?

pharaox
hafel
hafel
Mitglied

Re: Dürfen Politiker alles?
geschrieben von hafel
als Antwort auf pharaox vom 24.11.2007, 13:57:02
Diejenigen, die solche Forderungen aufstellen, gehen von ihrem eigenen Job und ihrem persönlichen Umfeld aus. Als Bankvorsteher oder Abgeordneter kann ich mir persönlich sehr gut vorstellen, meinen sicheren Arbeitsplatz zeitlich in die Länge zu ziehen. Wenn ich körperlich fit bin stehe ich da nichts aus und bekomme dazu noch kräftig "Kohle". Denen fehlt restlos der Bezug zur Basis und zur Realität, wie es "draußen" aussieht.
--
hafel

Anzeige

multifit
multifit
Mitglied

Re: Dürfen Politiker alles?
geschrieben von multifit
als Antwort auf pharaox vom 24.11.2007, 13:57:02
Nein nein Pharaox, Du hast Dich nicht verlesen, irgendwie war da doch was mit 77...
--

Gruß
multifit
Re: Dürfen Politiker alles?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2007, 13:38:09
Klaus,
ich las das jemand sagte wenn die Deutschen ein Rentenniveau wie jetzt weiterhin haben möchten, sie bis siebenundsiebzig arbeiten müßten, wenn sie Beitrags und/oder Steuererhöhungen vermeiden wollen. Das heißt man wird versuchen das Rentenalter weiter zu erhöhen um bei einer freigestellten früheren Inanspruchnahme noch höhere Abschläge realisieren zu können! Bei der Rente mit dem Eintrittsalter 67 wird das ja schon praktiziert.
77 Jahre fordert eigentlich niemand wie ich es verstehe aber man möchte wohl damit signalisieren das irgendwelche Kröten zu schlucken sind ! ) Es ist kein Schreinfehler.
Gruß Claude
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Dürfen Politiker alles?
geschrieben von pharaox
als Antwort auf multifit vom 24.11.2007, 14:18:29
Ja Multifit,

aber Professor Sinn hatte nur spekuliert, dass bei dieser Altersentwicklung es einmal notwendig sein könnte, um alle jetzigen sozialen Sicherungssysteme so beizubehalten!
Diskutieren will Schäuble aber eine Rente ab 70. Trotzdem sind die alle nicht ganz sauber glaube ich! Man kann doch nicht von einigen Ausnahmen auf die Allgemeinheit schließen.
Wenn ich mir vorstelle, dass ein Maurer, oder Betonbauer, der mit 50 schon einen kaputten Rücken hat, mit 70 erst in Rente gehen darf bei vollen Bezügen, kann man sich vorstellen worauf das hinausläuft! In Zukunft zahlen wir, oder unsere Kinder nur noch in die Rentenkasse ein um unseren Politikern einen schönen Lebensabend zu verschaffen. Das hätten die wohl gern!

pharaox
heide †
heide †
Mitglied

Re: Dürfen Politiker alles?
geschrieben von heide †
als Antwort auf pharaox vom 24.11.2007, 12:26:01
Wenn ich hier keine “Haue“ bekäme würde ich gerne öffentlich bekennen, wer bei der nächsten Wahl meine Stimme erhält. Meine Eltern werden sich zwar im Grabe umdrehen, trotzdem werde ich mein Kreuzchen dort hinsetzen, wo sie es nie und nimmer von ihrer Tochter erwartet hätten. Was ich damit bewirke..........es wird sich zeigen. Sollen sie sich doch in Berlin die Köpfe einschlagen. Warum lassen wir uns nur alles gefallen, warum stellen wir nicht eine Art Volksgewerkschaft auf und gehen nach Berlin und demonstrieren gegen den Schwachsinn, den uns Schäuble und Konsorten auftischen. Ich wäre dabei.
--
heide

Anzeige