Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Eine a l t e (nein: ältere) Rücktrittserklärung

Innenpolitik Eine a l t e (nein: ältere) Rücktrittserklärung

longtime
longtime
Mitglied

Eine a l t e (nein: ältere) Rücktrittserklärung
geschrieben von longtime
Ein Fund:
Eine andere (als die KT.sche), eine eigen-ARTige Rücktrittserklärung eines unvergessenen Menschen:


Vorwort:
Ich habe hier nur die angeschuldigte politische Gruppe, eine für den Absender dieser Erklärung eigenartige Partei, weggelassen und eine Landesangabe und durch ... ersetzt.

Ansonsten bitte ich das strukturelle Freund-Gegner/Feind-Schema und die hybride Hervorhebung der eigenen Person mit ihren euphemistisch benannten Charaktermerkmalen und die rhetorische Obsession der Überheblichkeit zu erlesen und zu würdigen, um einen Vergleich – über acht Jahre hinweg – zu leisten.


Wem die entsprechenden Daten nicht mehr geläufig sind, dem signalisiere ich dieses Datum (5. Juni 2003, Marl-Loemühle). Date to go the way by wiki or to the Archiv of ST!


(SZ - 20.10.2002, 20:05:)



... in seiner Rücktrittserklärung als ...


"Den Menschen, deren politische Unterstützung ich mit den Jahren gewonnen habe, fühle ich mich verpflichtet: Sie können sich darauf verlassen, dass ich meinen politischen Beitrag an geeigneter Stelle und in geeigneter Weise leisten werde, sobald ich das wieder kann. Mitglieder der ...-Führung wollen offensichtlich die kleinen Fortschritte meiner medizinisch begleiteten Gesundung zunichte machen.
Gegen den dringenden Rat der behandelnden Ärzte und die drängenden Bitten meiner Familie zwingen sie mich zur Befassung mit ihren fahrlässigen öffentlichen Spekulationen, Verdächtigungen und Anschuldigungen.
Weder das Parteiengesetz noch der Bundestagspräsident fordern diese Personen zu dem auf, was sie tun.

Ihnen ist offenkundig mein politischer Tod wichtiger als die Folgen ihres zerstörerischen Verhaltens für die ..., von den Folgen für das Wohlergehen meiner Familie und meine Gesundheit gar nicht zu sprechen.

Politisch will ich mich diesem unverantwortlichen Verhalten nicht länger aussetzen. Persönlich darf ich es aus Verantwortung für meine Familie und meine Gesundheit nicht; hier folge ich der Therapie meiner Ärzte und nicht der infamen Ferndiagnose von ...-Politikern.

Meine Ärzte haben mir zwingend verordnet, vor Ablauf von sechs Wochen, also Anfang Dezember, keine berufliche Tätigkeit wieder aufzunehmen - ich darf also genau das nicht tun, wozu mich Mitglieder der ...-Führung fortdauernd nötigen wollen.
Wie ich zu einer so falschen Einschätzung der ... kommen konnte, dass ich eine solche Jagd auf einen aus den eigenen Reihen für ausgeschlossen hielt, darüber will ich erst wieder nachdenken, wenn mich das nicht mehr buchstäblich mitten ins Herz trifft.

Über meinen künftigen Beitrag zur Politik im einzelnen werde ich nach meiner Genesung entscheiden.

Selbstverständlich werde ich sicherstellen, dass die ... durch mich keinen finanziellen Schaden erleidet, allerdings nach geltendem Recht und nicht nach den Schädigungsabsichten meiner innerparteilichen Gegner.

Ich trete hiermit als Vorsitzender der ... in N... und ihrer Landtagsfraktion zurück.

Letzteres fällt mir besonders schwer, weil die Arbeit im Landtag mit den Kolleginnen und Kollegen, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu meinen schönsten Erfahrungen in der ... zählt. Für das Zustandekommen dieser großen Fraktion habe ich gekämpft.

Ich will nicht, dass ihre Geschlossenheit und politische Kraft meinetwegen in Frage gestellt wird."


**

ST-Beiträge als lesbare Datensätze - analytische (sprachgeschichtliche oder psychologische), ergänzende, kritische oder dem GESUND/KRANK-wahnhaft geschuldeten Erregungspotential entsprungene - nehme ich hier mit Herzblutspannung entgegen.

Ich bitte um kompetente Mithilfe!

Die vollständigen Angaben und eine Analyse dieses Vergleichs (der Ähnlichkeiten und Unterschiede) von zwei politisch auffälligen Rücktrittserklärungen behalte ich mir vor.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Eine a l t e (nein: ältere) Rücktrittserklärung
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf longtime vom 06.03.2011, 14:27:20
Ich verstehe dein Anliegen nicht.

2002 sind noch weitere Politiker, auch Bundespolitiker, zurück getreten. Meist unter ähnlichen Begleituumständen. Wenn auch nicht ganz so dramatisch wie Möllemann endend.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige