Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Erste SPD-Überlegungen zur Bezahlung der Konjunkturpakete!

Innenpolitik Erste SPD-Überlegungen zur Bezahlung der Konjunkturpakete!

arno
arno
Mitglied

Erste SPD-Überlegungen zur Bezahlung der Konjunkturpakete!
geschrieben von arno
Hallo,

von der SPD und den Grünen wird vorgeschlagen,
über einen "Krisensoli" sich die
Konjunkturprogramme von den vermögenden Bürgern
bezahlen zu lassen. Ich finde diese Idee richtig,
zumal die Vermögenden von den vielen
Konjunkturprogrammen auch am meisten profitieren.
Wer Boni haben will, soll auch zahlen!

Viele Grüße
--
arno
rello
rello
Mitglied

Re: Erste SPD-Überlegungen zur Bezahlung der Konjunkturpakete!
geschrieben von rello
als Antwort auf arno vom 20.02.2009, 10:05:12
Ja arno, wo ist die Grenze zwischen Vermögenden und Besitzlosen?
Normalerweise bei null. Zum Vermögen zählt auch das Häuschen, das Du offensichtlich besitzt. Also, gib ein Beispiel, verkaufe es und liefere den Erlös bei Oskar ab. Der wird schon wissen, wie das Geld am Besten dem Allgemeinwohl dient.
--
rello
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Erste SPD-Überlegungen zur Bezahlung der Konjunkturpakete!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf rello vom 20.02.2009, 10:27:58
Wer lesen kann,
ist klar im Vorteil.

Anders ausgedrückt, vor dem Antworten sollte man den Beitrag lesen, dann nachdenken und danach evtl. schreiben.
Oskar ist weder in der SPD, noch bei den Grünen.
--
rolf

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Erste SPD-Überlegungen zur Bezahlung der Konjunkturpakete!
geschrieben von arno
als Antwort auf rello vom 20.02.2009, 10:27:58
Hallo, rello,

der Oskar geht bestimmt nicht an die Häuschenbesitzer,
damit die Boni für die Pleite-Bankenmanager erhalten bleiben.
Da mußt Du Dich erstmal informieren.

Viele Grüße
--
arno
yankee
yankee
Mitglied

Re: Erste SPD-Überlegungen zur Bezahlung der Konjunkturpakete!
geschrieben von yankee
als Antwort auf arno vom 20.02.2009, 10:05:12
Es ist immer wieder auffallend, daß ausgerechnet Leute mit hohen Einkommen, also Vermögende, als Experten oder Wirtschaftsweise ausgewiesen sind und ausgerechnet die befragt werden ob Sonderabgaben von Vermögenden sinnvoll sind oder nicht. Welche Antworten erwartet man denn dann ?
Die Aussage, daß die Steuerbelastung in Deutschland zu niedrig ist, zeigt doch schon die ganze "Weisheit" des Wirtschaftsweisen Bofinger auf. Auf die Idee, daß vielleicht die Ausgaben zu hoch sein könnten und daß Geld ineffizient eingesetzt wird, kommt der Herr Bofinger gar nicht.
Irgendwie sind die alle Ballaballa.
--
yankee
rello
rello
Mitglied

Re: Erste SPD-Überlegungen zur Bezahlung der Konjunkturpakete!
geschrieben von rello
als Antwort auf rolf † vom 20.02.2009, 10:33:15
Ich kann noch etwas lesen, jedenfalls mit Brille. Ich empfehle jedoch auch logisches Denken. Was SPD und Grüne fordern, kann der Oskar doch umsetzen oder nicht?
--
rello

Anzeige

Re: Erste SPD-Überlegungen zur Bezahlung der Konjunkturpakete!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 20.02.2009, 10:35:40
@arno,
"der Oskar geht bestimmt nicht an die Häuschenbesitzer,..."

Da wäre er auch schön blöd!
1. Kann er es nicht, da er nichts zu sagen hat.
2. Hat er ja selbst ein Haus und wird sich ja nicht selbst "in's Knie schießen".
--
klaus
hafel
hafel
Mitglied

Re: Erste SPD-Überlegungen zur Bezahlung der Konjunkturpakete!
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2009, 11:08:06
@ Klaus: Hat er ja selbst ein Haus und wird sich ja nicht selbst "in's Knie schießen".

Der hat nicht nur ein Haus, sondern auch Vermögen.
--
hafel
rello
rello
Mitglied

Re: Erste SPD-Überlegungen zur Bezahlung der Konjunkturpakete!
geschrieben von rello
als Antwort auf arno vom 20.02.2009, 10:35:40
Dass Oskar nicht die Häuslebesitzer enteignet ist mir klar. Er wird auch nicht den Vorschlägen der SPD folgen, erstens aus Prinzip nicht und zweitens, weil er selbst ein erkleckliches Vermögen angesammelt hat.
Und zu den Bonuszahlen: die erhalten auch Angestellte der Banken sowie Mitarbeiter von vielen Firmen. Z.B. unter dem Namen: Erfolgsbeteiligung. Hab ich früher öfter gekriegt und alle Werksangehörigen ebenfalls. In dem System, das Du offensichtlich favorisierst, gab´s dafür einen Titel mit Bechorden.
--
rello
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Erste SPD-Überlegungen zur Bezahlung der Konjunkturpakete!
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hafel vom 20.02.2009, 11:13:15
@ Klaus: Hat er ja selbst ein Haus und wird sich ja nicht selbst "in's Knie schießen".

Der hat nicht nur ein Haus, sondern auch Vermögen.
--
hafel

Ein Haus ist auch Vermögen.
Wiki:
"In der Fachsprache der Volkswirtschaftslehre steht Vermögen für die Gesamtheit aller Güter im Eigentum eines Menschen oder einer Körperschaft: Vermögen hat, wer über Güter verfügt. Typische Arten von Vermögen im volkswirtschaftlichen Sinn sind zum Beispiel Bargeld, Immobilien, Aktien oder Patente"

An "Omma ihr klein Häuschen" wird so schnell keiner gehen. Wo Grenzen gezogen werden können, hat das neue Erbschaftssteuergesetz gezeigt. Danach könnte ein Oskar und seine "Kollegen" evtl. schon bluten müssen.

Ob unten viel mehr rauskommt außer ein bisschen befriedigte Neidkomplexe, ist noch die Frage.

@ yankee: Einkommen und Vermögen sind zwei Paar Stiefel.

--
silhouette

Anzeige