Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Fingerprint vom SCHÄUBLE

Innenpolitik Fingerprint vom SCHÄUBLE

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

wir sind erfasst!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf navallo vom 07.04.2008, 17:48:31
ein aktueller artikel auf SPON lässt mich dieses thema erneut aufgreifen. es wurde von euch angezweifelt, inwiefern sich die marke eurer jeans auf die kredit- und kaufwürdigkeit auswirken könnte. lest bitte diesen artikel und ihr versteht meine sorge.

ihr braucht noch nichtmal angaben zu euren einkäufen machen, denn die RFID-chips in euren einkäufen erledigen das demnächst für den handel.

zitat: "Der Handel mit Informationen über Kunden boomt, meist ohne Wissen der Beteiligten. Aus den Angaben über Konsumverhalten oder Zahlungsmoral erstellen Auskunfteien Bonitätszeugnisse. Schon eine Wohnung im falschen Stadtteil kann die Chancen etwa auf einen Kredit schmälern."
gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: wir sind erfasst!
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf dutchweepee vom 25.04.2008, 00:18:06
....es wurde von euch angezweifelt, inwiefern sich die marke eurer jeans auf die kredit- und kaufwürdigkeit auswirken könnte. lest bitte diesen artikel und ihr versteht meine sorge.


Hallo dutchweepee,
zugegeben die Datenerfassung nimmt zu, aber was nun der von Dir angegebene Artikel in "Spiegel-Online" mit der Wahl einer Jeans auf die Kredit- und Kaufwürdigkeit zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Die im Artikel behandelte Thematik behandelt ausschließlich den "Score-Wert, dieser wird aber aus ganz anderen Merkmalen erstellt und wird schon viele Jahre angewendet,was nicht heißen soll, er wäre nicht dringend dahingehend zu ändern, nämlich dass jedem das Recht eingeräumt werden müsste seinen persönlichen "Score-Wert" erfragen zu können und wie der Wert ermittelt wurde, bei gleichzeitiger Einspruchsmöglichkeit


gutgelaunt
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: wir sind erfasst!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf gutgelaunt vom 25.04.2008, 01:00:32
@gutgelaunt

noch sind es nur solche aspekte wie dein wohngebiet, deine handy-rechnung, oder deine automarke, die vom der schufa und anderen organisationen erfasst und zu einem "score" zusammengefasst werden. der handel möchte und wird aber dein kaufverhalten weitaus gründlicher durchleuchten - und plötzlich spielt die marke und preisklasse deiner jeans (insofern du überhaupt welche trägst) eine rolle bei der einordnung des GUTGELAUNT in eine marktspezifische schublade - ohne einspruchsmöglichkeit.

Anzeige

seewolf
seewolf
Mitglied

Re: wir sind erfasst!
geschrieben von seewolf
als Antwort auf dutchweepee vom 25.04.2008, 01:32:40
Warum so defensiv? Selbstbewußtsein ist gefragt. Wenn ein Konzern weiß, was ich kaufe, was nützt es ihm denn? Wenn ich auf eine "Score"-Maßnahme nicht reagieren will, lasse ich es.

Wenn ich - nach zunehmenden Erkenntnissen der Mess-Wissenschaften - ohnehin keinen freien Willen habe, dann ändern daran "Scores" auch nichts.

Laßt Euch nicht Euren Schneid abkaufen (sofern vorhanden - *grins*)!
--
seewolf

Anzeige