Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Fingerprint vom SCHÄUBLE

Innenpolitik Fingerprint vom SCHÄUBLE

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Fingerprint vom SCHÄUBLE
geschrieben von dutchweepee
der staat ist heiß auf unsere daten. foto, augenfarbe, körpergröße und wohnort reichen nicht mehr. jetzt müssen auch noch biometrische daten herhalten. bislang wurden fingerabdrücke nur von kriminellen genommen und auch dann nur von schwerverbrechern. jetzt muss der bundesbürger seinen daumenabdruck für nen ganz gewöhnlichen pass hergeben.

ich verfolge seit jahren die seite des CCC und bin eigentlich ständig alarmiert. heute musste ich lachen, als dort der fingerabdruck von SCHÄUBLE veröffentlicht wurde. weitere politiker werden folgen.



Abb.: der fingerabdruck vom SCHÄUBLE
eigentlich ein hübsches poster für die wand?
Re: Fingerprint vom SCHÄUBLE
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 30.03.2008, 06:40:42
@dutchweepee,
sag doch mal ganz konkret, welche Befürchtungen du hast, wenn der Bundesbürger seinen Fingerabdruck für den "ganz gewöhnlichen pass" hergeben muss.
Am Fingerabdruck lassen sich über die Schleifen, Bögen, Windungen im Gegensatz zur DNS-Analyse außer der Identität einer Person keine weiteren Merkmale, Eigenschaften... eines Menschen ableiten.

--
klaus
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Fingerprint vom SCHÄUBLE
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 30.03.2008, 06:40:42
Seufz: Und meine Frau reklamiert immer, wenn ich irgendwo auf frisch polierten Möbeln oder Fensterscheiben meine Fingerprints hinterlasse )

--
schorsch

Anzeige

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Fingerprint vom SCHÄUBLE
geschrieben von carlos1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2008, 09:14:24
Ich griff nach dem Lesen dieses Beitrages in die Schublade und holte meinen ersten Personalausweis hervor, ausgestellt am 14.6.1949. Was sah ich?! Rechts neben dem Passbild sind die Fingerabdrücke des linken und rechten Zeigefingers abgedrückt. Kann oder darf ich die nun auch ins Internet stellen? Oder soll und muss ich das sogar tun? Welche Sorgen habe ich mir seit jener Zeit nicht gemacht!

Aufgehoben habe ich den grauen Lappen aus jener Zeit wegen des Passfotos. Schließlich sollen die Enkel und Urenkel wissen wie der Opa mal jung ausgesehen hat. Muss ich den alten aufgehobenen Ausweis (damals Kennkarte genannt) nun vernichten??? (gg)
c.
Re: Fingerprint vom SCHÄUBLE
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlos1 vom 30.03.2008, 10:20:01
@carlos1,
natürlich musst du den abgeben - und zwar beim CCC.
Wusste nicht, dass es schon Fingerabdrücke im PA gab.
--
klaus
navallo
navallo
Mitglied

Re: Fingerprint vom SCHÄUBLE
geschrieben von navallo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2008, 09:14:24
Jeder, der nicht krimineller Handlungen dringend verdächtig ist, hat das Recht – oder sollte es haben - selbst zu entscheiden, welche persönlichen Daten er wem preisgeben möchte.

Als Resultat der Erfahrungen aus Diktaturen ist das Sammeln persönlicher Daten ohne Einverständnis Betroffener nicht statthaft.
Dazu zählen auch Körpermerkmale, wie Fingerabdrücke. Früher oder später werden sie durch weitere Erkennungszeichen – z. B. genetische Merkmale - ergänzt werden. Hätte es die genetischen Ermittlungsmöglichkeiten schon in den 30er Jahren gegeben, würde das „Gesetz zur Verhinderung erbkranken Nachwuchses“ zu weitaus mehr Menschenverachtung und Morden geführt haben. Insofern ist das häufig zu hörende Argument „wer keinen Dreck am Stecken hat, braucht die Identifikation mittels Fingerabdruck nicht zu fürchten“ falsch, weil neben dem Einstieg in den Überwachungsstaat auch anderer Mißbrauch denkbar ist. Ich erinnere daran, daß inzwischen auch der Zugang zum PC und somit zum Homebanking über den Fingerabdruck möglich ist. Es ist auch nicht auszuschließen, daß Du irgendwann, obwohl unschuldig, auf Grund Deiner vorsorglich (!) gespeicherten Fingerabdrücke am Bierglas als vermeintlicher Täter in einem Indizienverfahren verurteilt wirst.

Du entscheidest ja auch, ob du Deine Adresse oder das Geburtsdatum oder Mail oder Bild usw. auf der ST-Homepage angeben willst. Das bewahrt dich z. B. vor unerwünschten Werbern oder anonymen Bedrohungen, obzwar es ebensogut zur Strafverfolgung genutzt werden kann. Auch hier zwingt dich keiner, alles über dich bekanntzugeben. Ich denke aber, daß die Vorteile dieser Freiheit, selbst zu entscheiden, weitaus mehr wert sind, als eventuelle Nachteile.

--
navallo

Anzeige

Re: Fingerprint vom SCHÄUBLE
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf navallo vom 30.03.2008, 18:35:41
@navallo,
"Als Resultat der Erfahrungen aus Diktaturen ist das Sammeln persönlicher Daten ohne Einverständnis Betroffener nicht statthaft. "

Würde dann nicht auch jede Erfassung pers. Daten in Ausweisen ( Name Adresse,Photo...)darunter fallen. Warum regt sich keiner darüber auf.

"Es ist auch nicht auszuschließen, daß Du irgendwann, obwohl unschuldig, auf Grund Deiner vorsorglich (!) gespeicherten Fingerabdrücke am Bierglas als vermeintlicher Täter in einem Indizienverfahren verurteilt wirst. "
Solche Beispiele überzeugen mich nicht.
Um das zu verhindern, müssten wir wohl die Ermittlung von Straftaten von vorn herein verhindern.
Motto: Es lebe die absolute Freiheit in totaler Anonymität. Wenn es mir persönlich nützt, kann man die ja dann aufheben.

Ich habe übrigens auch etwas gegen totale Computerüberwachungen - bei Fingerabdrücken sehe ich das etwas anders.

In einige Länder kommst du ohne Abgabe des Fingerabdrucks überhaupt nicht mehr rein.


--
klaus
amiigo
amiigo
Mitglied

Re: Fingerprint vom SCHÄUBLE
geschrieben von amiigo
als Antwort auf navallo vom 30.03.2008, 18:35:41
Hallo navallo,

Dein Beitrag braucht nicht kommentiert zu werden, sagt alles was gesagt werden sollte.

Ich bin im gesamten Umfang Deiner Meinung, hoffentlich nicht nur ich !
--
amiigo
navallo
navallo
Mitglied

Re: Fingerprint vom SCHÄUBLE
geschrieben von navallo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2008, 18:56:27
Im Grunde geht unser Anspruch auf ein Recht zur informellen Selbstbestimmung in die gleiche Richtung. Wir unterscheiden uns lediglich darin, wo wir die Grenzen dieses Rechts sehen. Wahrscheinlich bist du da großzügiger als ich.
--
navallo
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Fingerprint vom SCHÄUBLE
geschrieben von schorsch
als Antwort auf navallo vom 30.03.2008, 19:46:04
Ich bin überzeugt, dass in wenigen Jahren bei jedem Neugeborenen die DNA und die Fingerprints aufgenommen und gespeichert werden. Ich sehe da eher die Pluspunkte denn die Minus.

--
schorsch

Anzeige