Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Gitti Schweden

Leider gibt es in diesem Forum Teilnehmer, die sich nicht vorstellen können, dass man arbeitet und gleichzeitig an der Uni studieren kann.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gitti Schweden vom 22.05.2023, 18:22:59
Leider gibt es in diesem Forum Teilnehmer, die sich nicht vorstellen können, dass man arbeitet und gleichzeitig an der Uni studieren kann.
Doch, ich machte das in jungen Jahren genau so, weil ich mein Studium selbst finanzieren musste. ABer da war ich Anfang/Mitte 20 Jahre alt und wusste, später wird alles anders und es kam auch so.
Mit 40 Jahren hätte ich kein Studium mehr begonnen; ich machte das dann als RentnerIn, in dem ich mich auf meiner früheren Universität einschrieb für ein Politik-Studium. War aber nicht verbunden mit beruflichen Zielen oder Prüfungen - ich wollte nur das Mehr an freier Zeit benützen, um in Materien tiefer einzusteigen, die mich schon lange interessierten. Olga
Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf olga64 vom 22.05.2023, 18:32:29

Mit 40 Jahren hätte ich kein Studium mehr begonnen; ich machte das dann als RentnerIn, in dem ich mich auf meiner früheren Universität einschrieb für ein Politik-Studium. War aber nicht verbunden mit beruflichen Zielen oder Prüfungen - ich wollte nur das Mehr an freier Zeit benützen, um in Materien tiefer einzusteigen, die mich schon lange interessierten. Olga
Sowas schwebt mir auch mal vor, wenn ich mal keine Lust zum Arbeiten mehr habe. Ich stell' mir das herrlich vor, so ganz entspannt in einer Vorlesung zu sitzen, die ich mir natürlich aussuchen kann, völlig ohne Druck, ganz hinten in der letzten Reihe, und dann so nebenbei die Studenten beobachten, wie sie fleißig mitschreiben, oder sich mit ganz anderen Dingen beschäftigen ... ähm - hüstel-hüstel ... , aber eben auch um Zusammenhänge zu erfahren von kompetenten Dozenten. Politik und Geschichte wären dabei meine Favoriten. Ich hoffe, ich kann mir das noch gönnen bevor mich Meister Schnitter abberuft, und somit kann ich Dich darin schon ein wenig beneiden, olga.

Anzeige

poldy
poldy
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von poldy

Es ist ja spannden was aus dem privatlichen Bereichen hier alles berichtet wird. 😉 Doch nun zurück zum Thema.

Heute gabe es in den Medien Infos, das Gas-und auch Strompreise wieder sinken sollten.

poldy

olga64
olga64
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von olga64
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 22.05.2023, 20:30:32
 
Mit 40 Jahren hätte ich kein Studium mehr begonnen; ich machte das dann als RentnerIn, in dem ich mich auf meiner früheren Universität einschrieb für ein Politik-Studium. War aber nicht verbunden mit beruflichen Zielen oder Prüfungen - ich wollte nur das Mehr an freier Zeit benützen, um in Materien tiefer einzusteigen, die mich schon lange interessierten. Olga
Sowas schwebt mir auch mal vor, wenn ich mal keine Lust zum Arbeiten mehr habe. Ich stell' mir das herrlich vor, so ganz entspannt in einer Vorlesung zu sitzen, die ich mir natürlich aussuchen kann, völlig ohne Druck, ganz hinten in der letzten Reihe, und dann so nebenbei die Studenten beobachten, wie sie fleißig mitschreiben, oder sich mit ganz anderen Dingen beschäftigen ... ähm - hüstel-hüstel ... , aber eben auch um Zusammenhänge zu erfahren von kompetenten Dozenten. Politik und Geschichte wären dabei meine Favoriten. Ich hoffe, ich kann mir das noch gönnen bevor mich Meister Schnitter abberuft, und somit kann ich Dich darin schon ein wenig beneiden, olga.
Leutnant - ganz so lief das nicht ab und das wäre auch nie meine Motivation gewesen.

Ich wollte tiefer in die Materie Politik einsteigen - also meine Kenntnisse und mein Wissen ausserhalb seriöser Medien optimieren.
Mitgeschrieben habe ich selbstverständlich auch und auch Fragen gestellt usw. Wir entwickelten uns im Laufe der Semester zu einer guten Gruppe Gleichgesinnter und - was besonders spannend war - bestehend aus den jungen und älteren Menschen,die daran teilnahmen.
Nach Ende der Vorlesung gingen wir auch regelmässig in ein Café in derNähe der Uni und diskutierten weiter -das fand ich besonders spannend, weil mich die Sichtweisen der jungen Menschen immer schon sehr interessiert auch mit Blick  auf eine Zukunft, die ich grösstenteils nicht mehr miterleben werde.

Alles endete dann übrigens durch Corona und ich habe es auch nicht mehr weitergeführt als dies wieder möglich war. Aber mit einigen Leuten, die teilgenommen hatten, stehe ich heute noch im Kontakt. Olga
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Michiko
als Antwort auf poldy vom 22.05.2023, 20:54:39
Es ist ja spannden was aus dem privatlichen Bereichen hier alles berichtet wird. 😉 Doch nun zurück zum Thema.

Heute gabe es in den Medien Infos, das Gas-und auch Strompreise wieder sinken sollten.

poldy
Ja, die Erzeugerpreise sind wohl gesunken, aber die Anbieter haben das nicht an die Verbraucher weiter gegeben. Da bin ich mal gespannt, aber wen überrascht das noch😕.

Michiko

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 23.05.2023, 18:20:56
Es ist ja spannden was aus dem privatlichen Bereichen hier alles berichtet wird. 😉 Doch nun zurück zum Thema.

Heute gabe es in den Medien Infos, das Gas-und auch Strompreise wieder sinken sollten.

poldy
Ja, die Erzeugerpreise sind wohl gesunken, aber die Anbieter haben das nicht an die Verbraucher weiter gegeben. Da bin ich mal gespannt, aber wen überrascht das noch😕.

Michiko
Die Händler arbeiten auf 'Vertragsbasis, was auch in Zeiten von Energie-Verknappung sehr wichtig ist, um sich u.a. Mengen zu sichern.
Jetzt sinken Gas- und Strompreise (und zwar auf das Niveau von Vorkriegszeiten) und jeder sollte prüfen, inwieweit dies sein oder ihr Lieferant weitergibt.
Wenn da nichts geschieht, kann jede(r) sich z.B. über Verivox mit Angabe eigener Verbrauchsdaten auf dem Markt umsehen und einen günstigeren Anbieter suchen und evlt. auch finden.
Ich werde das nicht machen, weil ich noch sehr im Gedächtnis habe, wie vor einiger Zeit neue Stromlieferanten relativ zügig ihre Neukunden wieder aus den Verträgen warfen als ihnen das Geschäft nicht mehr lukrativ erschien. Olga
Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Gitti Schweden

Liebe Olga, ich glaubte, dass hier seriöse Diskussionen über ernsthafte Themen diskutiert wird. Leider muss ich feststellen, dass Du Dich in solche Themen zwar einbringen willst, aber dass Du das Thema oft völlig verfehlst. Ich habe nichts dagegen, dass Du meinen Lebenslauf veröffentlichst bzw. in Frage stellst, aber das gehört doch nicht in die Foren. Jeder kann die Dinge, die Du hier über mich schreibst, in meinem Profil lesen. Willst Du die anderen Forenteilnehmer damit für dumm verkaufen und darauf aufmerksam machen, dass sie selbst mein Profil nicht lesen können? Ich versichere Dir, dass die meisten dass können.  In meinem Profil steht auch, dass ich aus der DDR komme. Ist daran etwas falsch? Ich stehe über diesen Dingen, weil das nur eine Aussage über Deinen Intellekt macht. Aber es gibt einige, die ebenfalls in der DDR groß geworden sind die haben alle eine gediegene Schulausbildung in der DDR genossen und sehen das genau so wie ich. Also schießt Du Dir doch nur ein Eigentor mit Deinen Bemerkungen. Und wenn Du an meinen Ausbildungen zweifelst, dann schicke ich Dir gern meine Zeugnisse und Abschlüsse, wenn es Dich nun so interessiert, was mich natürlich sehr ehrt, ich fühle mich ja fast wie eine berühmte Person, deren Lebenslauf auseinander genommen wird, um irgend einen Fehler in meinen eigenen Aussagen zu finden, wie es bei Frau Bärbock der Fall war. Aber ich bin keine berühmte Person. Das Du in einem anderen Beitrag daran zweifelst, dass es Schüler gibt, die Ihre Reifeprüfung zeitiger ablegen zeugt nur davon, dass Du nie etwas über hochbegabte Schüler gehört hast. (Ich will doch hier betonen, dass ich nicht als hochbegabt gelte, das gilt nur für 1 - 2 % der Menschen) Ich will aber keine Schlussfolgerungen über Deine eigene Begabung daraus ziehen, dass können alle machen, die meinen Beitrag und auch Deine Beiträge lesen.

Ich bin natürlich der Meinung, dass auch meine Worte eigentlich nicht in dieses Forum gehören, aber da Du mich immer hier versuchst anzugreifen, habe ich diese Stelle gewählt, da ich alle die erreichen will, die auch Deine Kommentare hier gelesen haben. Ich finde es aber bedenklich, dass in diesen Foren, die eigentlich so ernsthafte Themen behandeln, für so etwas ausgenutzt werden. Dafür gibt es doch weitaus bessere Plätze. Damit beende ich diese Diskussion über meine Person, Du kennst ja meine Meinung - die ich von meinem Vater übernommen habe - der Klügere gibt nach.

Rayela
Rayela
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Rayela
als Antwort auf Gitti Schweden vom 24.05.2023, 10:13:48
Liebe Olga, ich glaubte, dass hier seriöse Diskussionen über ernsthafte Themen diskutiert wird. Leider muss ich feststellen, dass Du Dich in solche Themen zwar einbringen willst, aber dass Du das Thema oft völlig verfehlst.
Die liebe Olga hat sich als Lebensziel gemacht die Menschen zu beliedigen , insbesondere
diejenigen ( wie dich zum Beispiel) bei denen sie merkt dass sie es kann.
Sie liebt nur Polemik, sich selbst und Lanz und Monologe und schaut genau wie sie am
Besten den anderen Menschen weh tut, es sei auch mi Trivia mit dem Geburtsort.
Ich habe sie sofort durchblickt, deshalb kann ich nur müde lächeln wenn sie mit ihren
immer gleichen Ausschweifungen (Gelabber)  hier auftritt.
Hier gibt es leider die Option Ignore nicht, ich lese nicht einmal was sie schreibt
weil sie schreibt immer und immer wieder gleiche Sätze.
Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Gitti Schweden
als Antwort auf Rayela vom 24.05.2023, 11:46:36

Danke Rayela, keine Sorge, wenn man mich beleidigen will, muss schon der Bäcker selbst kommen und nicht die kleinen Brötchen schicken.😆 Es tut mir mehr leid, dass sie mit mir oft auch alle Auslands-deutschen beleidigt, es gibt welche, die haben nicht so ein dickes Fell wie ich.


Anzeige