Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hadopi - französische Verhältnisse auch bald bei uns?

Innenpolitik Hadopi - französische Verhältnisse auch bald bei uns?

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Hadopi - französische Verhältnisse auch bald bei uns?
geschrieben von fritz_the_cat
Es geht um das illegale Herunterladen von Musik und die Überwachungspraktiken des Staates. Das Gesetz ist gerade in Frankreich durchgefegt worden, es wird aber wohl noch einmal Einspruch geben.
Ich weiß nicht, ob die Franzosen da Vorreiter sind bei der Verbreitung von Meldungen (wohl auch, um ihr eigenes Gesetz hochzujubeln):
Ich stelle den Text hier rein, weil die Meldungen nach kurzer Zeit kostenpflichtig werden):
L'industrie du disque allemande veut aussi une loi Hadopi
[23/09 - 16h08]

La fédération allemande de l'industrie musicale (BVMI) a estimé mercredi que "la voie française serait aussi la bonne pour l'Allemagne", au lendemain de l'adoption en France de la loi dite "Hadopi 2" censée lutter contre le téléchargement illégal.

"La voie française serait aussi la bonne pour l'Allemagne", a estimé Daniel Knöll, porte-parole de la fédération, interrogé par l'AFP.

La France montre selon lui avec ce texte contesté "comment aborder de manière efficace le problème de la violation massive des droits d'auteur sur internet".

"Malheureusement il manque encore en Allemagne la volonté politique pour appliquer ce genre de modèle", a dit M. Knöll.

Le texte Hadopi 2 a été définitivement adopté mardi par le Parlement français, après des mois de débats houleux et après avoir été corrigé par le Conseil constitutionnel.

Il prévoit en particulier qu'une coupure de l'accès internet pour téléchargement illégal -ou pour défaut de surveillance de l'accès internet- pourra être prononcée par un juge au bout de deux avertissements.
Source : AFP

Damit jeder sieht, um was es geht, hier die Mitteilung von stern.de als Link:
http://www.stern.de/digital/online/frankreich-internetsperre-fuer-raubkopierer-durchgewunken-1510555.html

Die Überwachung wird jetzt schon ausgeübt, und was einmal durchs Gesetz durch ist, wird wie eine Steuererhöhung wohl nie wieder zurückgenommen:
http://www.stern.de/panorama/lauschangriff-ermittler-hoeren-vermehrt-telefone-ab-1510534.html

--
fritz_the_cat
yuna
yuna
Mitglied

Re: Hadopi - französische Verhältnisse auch bald bei uns?
geschrieben von yuna
als Antwort auf fritz_the_cat vom 23.09.2009, 18:07:20
Ohje, hätte ich einfach noch ein paar Minuten gewartet, statt mich mit meinem eingerosteten Französisch durch den Text zu quälen ;-P
Aber ja, wenn es nach der Union geht...
Auch, wenn sie kurz vor dem Wahlkampf diese Idee zurückgezogen haben.
Ich denke mir, jetzt wo Frankreich davor steht, wird die Idee wieder zum Leben erweckt werden - sofern sie überhaupt wirklich jemals eingemottet worden ist.

Ich warte persönlich auch noch auf erweiterte Modelle der Ideen aus Großbritannien, wo Überlegungen stattfanden bei Problemfamilien Kameras in der Wohnung zu installieren um sie rund um die Uhr überwachen zu können.

--
yuna
lissi
lissi
Mitglied

Re: Hadopi - französische Verhältnisse auch bald bei uns?
geschrieben von lissi
als Antwort auf yuna vom 23.09.2009, 18:49:40
Nun dann hab ich einen Grund mehr, nie eine Problemfamilie zu werden
--
lissi
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Hadopi - französische Verhältnisse auch bald bei uns?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf yuna vom 23.09.2009, 18:49:40
Im Grunde steht damit jeder, der einen W-Lan-Anschluß für seine Gäste anbietet, schon mit einem Bein im Gefängnis: Tankstellen, Hotels, Ferienhausbesitzer etc.:
"Die verabschiedeten Sanktionen beziehen sich nicht nur auf die eigentlichen Rechtsverletzer, sondern auch auf "nachlässige" Inhaber von Internetanschlüssen. Wer Urheberrechtsverstöße über sein Netzwerk nicht verhindert, kann als Mitschuldiger mit einem einmonatigen Internetentzug und einer Geldstrafe in Höhe von 3750 Euro belegt werden."
(Von Heise herkopiert).
Ich glaube auch, daß das System ist. Erst ein vorbestrafter Bürger ist ein guter Bürger.
--
fritz_the_cat

Anzeige