Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Heinrich Drake und das Land Lippe

Innenpolitik Heinrich Drake und das Land Lippe

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Heinrich Drake und das Land Lippe
geschrieben von sarahkatja
Heinrich Drake – ein Vollblut - Politiker – wie es heute nur noch wenige gibt.

Solche Männer sollten Vorbilder unserer modernen Politiker sein.

Ehrgeiz und Ausdauer an der Sache und weniger Ehrgeiz für die eigene Person.


Nach 800 - jähriger Selbständigkeit, als Grafschaft, Fürstentum und Freistaat während der Weimarer Republik, verlor das Land Lippe durch die Militärverordnung Nr.77 am 21. Januar 1947
seine staatliche Unabhängigkeit und wurde nach langen Verhandlungen zu einem Teil von Nordrhein-Westfalen.

Das war keineswegs einfach gewesen, denn wie ich mich erinnere, war damals die Rede, das Land Lippe Niedersachsen einzugliedern,
welches für Lippe von großem Nachteil gewesen wäre.

Dem hartnäckigen Einsatz, des von der britischen Militärregierung als kommissarischen Landespräsidenten des Landes Lippe eingesetzten
Heinrich Drake,
in Zusammenarbeit mit dem damaligen nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Dr. Rudolf Amelunxen, gelang es, Richtlinien zu erarbeiten, die sogenannten „Punktationen“

Die Ziffern 7 und 8 sicherten zu,
„ dass das lippische Vermögen, einschließlich der Stiftungen, sowie der kulturellen und sozialen Einrichtungen des Landes Lippe, nicht nach Düsseldorf abgeführt werden, sondern dem lippischen Raum erhalten bleiben."


Heinrich Drake setzte nach zähen Verhandlungen durch, dass das gesamte lippische Landesvermögen einem rechtlich selbständigen Landesverband, mit weitgehender Unabhängigkeit von den Kreisen, übertragen wurde.

Dieser Landesverband steht seit dem 12. Oktober 1949 in der Kontinuität
einer 800 jährigen Geschichte Lippes.

Er feierte in diesem Jahr sein
60 jähriges Bestehen.

Und jetzt muß ich abschreiben:

Der Landesverband Lippe mit Stammsitz im Schloß Brake ist heute weit mehr als eine geschichtlich gewachsene Vermögensverwaltung, die kulturelle Aufgaben wahrnimmt.

Er versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb, der im kulturellen und strukturellen Bereich die Entwicklung des lippischen Raumes mitbestimmt.

Als Sondervermögen wurde ihm die Verwaltung des ehemaligen fürstlichen Vermögens übertragen. Dieses umfasst neben rund 3400 Hektar landwirtschaftlichen Flächen auch
15 960 Hektar Forst, zahlreiche Schlösser , Burgen, Mühlen und weitere Gebäude, auch das Detmolder Landestheater,
Landesbibliothek, das Landesmuseum, sowie die beiden Staatsbäder Bad Salzuflen und Bad Meinberg.

Sarahkatja


Anzeige