Innenpolitik Hessische Zustände

monicum
monicum
Mitglied

Re: Hessische Zustände
geschrieben von monicum
als Antwort auf susannchen vom 12.11.2008, 15:18:10
Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Blogbeitrag unter dem Titel "Alle Kinder sollen essen dürfen" geleistet.
Reaktion darauf war gleich null, über 100 haben es gelesen, ein Kommentar war das nicht wert, es war halt ein peinliches Thema. Kinder in Deutschland hungern.
Es ging darum.
Wenn es in der Mittagsbetreuung einer bayerischen Grundschule Zeit ist zum Essenfassen, werden ein paar Kinder unter einem Vorwand in einen anderen Raum gebracht.
Der Grund für diese traurige Maßnahme ist aber, dass die Eltern dieser Kinder, es sich nicht leisten können, 2.50 Euro für deren tägliche Mittagsmahlzeit zu bezahlen.
Vermutlich sind solche Zustände nicht nur im reichen, vorbildlichen Bayern so, sondern auch in Hessen oder in ganz Deutschland.
Was will ich damit sagen?
In einer Zeit wo der Turbokapitalismus seine Schwächen offenbart, uns an den Rand des Ruins treibt, diskutieren wir hier in Deutschland über alte Kommunisten in der ehemaligen DDR. Die alten Kommunisten bewegen unser Gewissen, die Kapitalisten als Totengräber der sozialen Marktwirtschaft heben wir in den Himmel.
Vergessen wird dabei, dass einige Mitmacher der DDR-Blockparteien im heutigen Deutschland auch wieder an verantwortlicher Stelle mitmischen, ja uns sogar regieren.
Vergessen wird, dass Frau Merkel als Pastorentochter in der ehemaligen DDR studieren durfte, dass sie ja sogar als Austauschstudentin in Moskau war.
So weit ich das in Erinnerung habe, durften damals in der DDR keine jungen Leute studieren und ins Ausland reisen, die nicht mit dem Regime einverstanden waren oder nicht mitgezogen haben. Zur rechten Zeit die Seite gewechselt, Bravo gut gemacht. Diese Wendehalsigkeit oder Veränderung sollten wir aber auch anderen Menschen zugestehen, nicht nur einer Gruppe aus einer bestimmten Partei.
Langsam müssen wir halt auch akzeptieren, dass diese ehemaligen Kommunisten in manchen Bundesländern bis zu 30 % an Wählern und Zustimmung gewonnen haben und weiter gewinnen.
Wollen wir diese 30 % an Bundesbürgern auch an den Rand der Gesellschaft drängen, so wie wir es mit den Linken machen? Geht so etwas ?
Wir sollten uns fragen, warum haben sie diese Zustimmung, sind das alle Sozialschmarotzer, welche nicht arbeiten wollen?
Der Sozialismus hat versagt, aber der Kapitalismus hat auch seine Schwächen gezeigt, also was bleibt? Vielleicht gibt es noch so etwas in der Mitte. Doch wer steht für diese Mitte, wer kann die soziale Marktwirtschaft wieder einführen, so wie wir sie einmal hatten. Ältere Menschen erinnern sich sicher noch daran.
Zurück zum Ausgangspunkt, in einem reichen Land, wo Kinder hungern müssen, stimmt etwas nicht und wer so etwas akzeptiert ist für mich ein ewig Gestriger und sollte einiges überdenken.
Es gibt in Deutschland eine Gruppe die mit allen Mitteln verhindern wollte, dass in Hessen eine Alternative aufgezeigt wird, ein Versuch wäre es wert gewesen. Doch einige Gewissenkonflikte über alte Kommunisten und Wortbruch haben das verhindert.
Ist es kein Wortbruch von allen verantwortlichen Politikern, wenn Kinder hungern?
Mein Gewissen hat sich auch gemeldet, als selbst arme Rentnerin habe ich für ein Kind einen Monat lang ein Mittagessen gespendet, es beruhigt mich aber leider nicht, weil ein Monat sehr schnell vorbei ist.
So, jetzt könnte ihr weiter über die alten Kommunisten schreiben, wenn euch das so wichtig ist.
--
monicum
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Hessische Zustände
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf monicum vom 13.11.2008, 12:24:32
Die alten kommunisten sind sicherlich völlig unwichtig.
Wichtig ist, daß lafontaine gelogen hat, als er die mär vom studium der M in moskau in die welt setzte.
M hat nie, auch nicht als austauschstudentin, in moskau studiert.
Soweit bekannt war sie wohl mal zum praktikum in prag, aber das hab sogar ich geschafft, obwohl mir immer das rechte sozialistische bewußtsein fehlte.
--
gram
monicum
monicum
Mitglied

Re: Hessische Zustände
geschrieben von monicum
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 13.11.2008, 12:33:11
Auszug aus Wikipedia.
Während ihres Physikstudiums in Leipzig lernte Angela Kasner 1974 bei einem Jugendaustausch mit Physikstudenten in Moskau und Leningrad ihren ersten Mann, den aus dem Vogtland stammenden Physikstudenten Ulrich Merkel, kennen.[2] Am 3. September 1977 wurden die beiden kirchlich in Templin getraut.


Tut mir leid, wenn ich jetzt widersprechen muss. Die Hart aber fair Sendung mit Lafontaine habe ich gesehen, da hat er sich auf Wikipedia bezogen. Kurze Zeit später war dieser Absatz, dann in Wikipedia verschwunden, doch er ist wieder da und sicher war sie als Austauschstudentin in Moskau.
Vor einiger Zeit habe ich an Frau Merkel ein Mail geschrieben und habe um Auskunft gebeten, weil sie ja wohl die Einzige ist, die ehrlich darüber Auskunft geben kann.
Geantwortet hat ein Referent mit dem Hinweis auf die Homepage von Frau Merkel und auf die Biografie von Hugo Müller Vogg (Bild).
Anders ausgedrückt, das Umfeld von Frau Merkel ist nicht bereit, konkret darüber Auskunft zu geben, dass sie nicht als Austauschschülerin in Moskau war.
Es wäre doch so einfach: "Nein ich war nie dort"

In einer weiteren Antwort auf Frau Merkel habe ich noch einmal gebeten, dass ich Antwort auf eine konkrete Frage möchte, doch das war es dann, damit war das dann erledigt. Von Frau Merkel kannst Du alles haben, nur keine Konkrete Auskunft. Dieser Hinweis steht weiter in Wikipedia und damit ist für mich klar, dass es stimmt.
Wenn über mich falsche Daten irgendwo stehen würden, dann würde ich das auf jeden Fall berichtigen, Frau Merkel tut das nicht, sondern trägt weiter zur Vernebelung bei.
Das ist wohl immer noch besser für sie, als die Wahrheit.

--
monicum

Anzeige

Re: Hessische Zustände
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf monicum vom 13.11.2008, 13:49:58
@monicum,
"Anders ausgedrückt, das Umfeld von Frau Merkel ist nicht bereit, konkret darüber Auskunft zu geben, dass sie nicht als Austauschschülerin in Moskau war."

Was eigentlich ist denn so wichtig daran, ob A. Merkel Austausstudentin in Moskau war ?
So wichtig für dich, dass du dich persönlich erkundigst?




--
klaus
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Hessische Zustände
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf monicum vom 13.11.2008, 13:49:58
Na aber, jugendaustausch bedeutet doch kein auslandsstudium.
Da waren ein paar ddr-studenten auf befristeter bildungsreise im gegenzug für studenten aus der su.
Das gabs auf allen ebenen, nicht nur bei studenten, solche reisen meist über 2-3 wochen hab ich selbst in der ddr organisiert.
Am wichtigsten für die waren immer die termine in den ho und konsumkaufhäusern.
Und wikipedia, alles verweist darauf und jeder kann dort reinschreiben was er will, tolle quelle.
--
gram
hugo
hugo
Mitglied

Re: Hessische Zustände
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 12.11.2008, 15:47:13
hallo hafel,, du schreibst: "Planwirtschaft komplett mit Plaste und Elaste.... Bespitzelungen, Unfreiheit und Schießbefehl. Glaube mir, das will außer den wenig Linken hier niemand."

na du kennst dich aber gut aus unter den Linken,,,,die wollen also Schießbefehl, (ok solln sie sich an Schäuble wenden) die wolln also Bespitzelung (ok solln sie sich an Schäuble wenden der wäre dafür jetzt zuständig,,)

das sagt sich immer so leicht und leichtfertig daher, auch du möchtest das seriös mit Dir diskutiert wird, bist aber selber oft ausflippend,,hättest wenigstens dazu "Vorsicht Glosse" o.ä schreiben können

ob die Merkel in Moskau war oder nicht, ist zwar nicht so ungeheuer wichtig bezüglich ihrer jetzigen Position, wer aber gerne der Wahrheit die Ehre gibt darf sicher auch auf solche Ungereimtheiten und Details achten,,

ps hugo war übrigens auch mal in Moskau und der Herr Kohl auch und viele viele hunderte Millionen andere auch, aber die verschweigen das nicht,,

in anderem Zusammenhang wurde ich mal fast hier des Feldes verwiesen bzw arg angegangen als ich der Behauptung widersprach das Jeder der in der DDR studieren durfte und es weiterbringen wollte absolut engagiert, willfährig und politisch angepasst zu sein hatte,,
auf die merkel aber soll das nun nicht zutreffen ??

guck mal beim Verkehrsminister in die Historie
auch völlig ohne totale Unterwerfung ohne SED Mitgliedschaft ohne Wehrdienst usw konnte man,,
also doch,,war er nun ein geheimer, verdeckter oder ?? oder ist die generelle Wahrnehmung falsch ?

Wolfgang Tiefensee (Quelle: Bundesregierung / Fassbender)1973
Nach dem Abitur Ausbildung zum Facharbeiter für Nachrichtentechnik.
1975 Wehrdienst als Bausoldat, (Verweigerung Dienst mit der Waffe).
1979 Studienabschluss als Ingenieur für industrielle Elektronik.
Von 1979 bis 1986 Entwicklungsingenieur für Forschung und Entwicklung im VEB Fernmeldewerk Leipzig.
1982 Berufsbegleitendes Postgradualstudium zum Fachingenieur für Informatik im Bauwesen.
1986 bis 1990 Entwicklungsingenieur an der Technischen Hochschule Leipzig.
1988 Berufsbegleitendes Studium mit Abschluss Diplomingenieur für Elektrotechnik.

,, auch ein gewisser Krause war Matheprofessor und viele viele andere machten auch Karriere,, aber das darf man heute fast nicht mehr sagen ohne Widerspruch zu ernten,,,

ein Bundi muss eben annehmen was er mal gelernt hat, das alle, die es in der DDR zu etwas brachten, müssen systemtreu, ergeben, untertänig gewesen sein, es sei denn sie sind jetzt hochgestiegen auf der Karriereleiter dann sind es rückwirkend doch Widerständler,,
nur die jetzt bei den Linken sind, ok das sind, das müssen Verbrecher sein und gewesen sein, denn nur Verbrecher wollen einen verbrecherischen Staat zurück, auch wenn sie das tatsächlich nicht wollen, es muss jedoch trotzdem so behauptet werden und es wird,,

hafel,, kannste nicht ein bisschen überlegen bevor du sowas schreibst ??
wer will denn einen Schießbefehl und wofür und gegen wen und warum usw ??
ich finde nirgends einen Hinweis darauf außer bei Dir,,



--

--
hugo

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Hessische Zustände
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 13.11.2008, 19:00:38
So ist es, Hugo, wenn man sich irgendwo in eine Diskussion rein hängt, ohne die Vorgeschichte zu kennen.
Meine Äußerung galt alleine , der in einem anderen Thread mir gegenüber Stasi und Schießbefehl gerechtfertigt hatte. Also rege Dich hier nicht künstlich auf, wenn Du den Ablauf der Diskussionen nicht folgen kannst. Weniger ist manches mal mehr )))
--
hafel
Karl
Karl
Administrator

Re: Hessische Zustände
geschrieben von Karl
als Antwort auf hafel vom 13.11.2008, 21:40:41
hallo Hafel,


diese Art "Crossposting" vergiftet doch immer nur das Klima der Diskussion. Wir sollten uns an die Statements in einem Diskussionsthread halten und an sonst gar nichts. Das gilt allerdings nicht nur für dich.
--
karl
Re: Hessische Zustände
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 13.11.2008, 19:00:38
@hugo,
"nur die jetzt bei den Linken sind, ok das sind, das müssen Verbrecher sein und gewesen sein, denn nur Verbrecher wollen einen verbrecherischen Staat zurück..."

Du bist dabei, etwas zu behaupten, was nie so geschrieben wurde.

Es gibt allerdings bei den Ost-Linken immer noch eine große Anzahl ehemaliger SED-Partei-Spitzen u. Stasi-IM's, die sogar in der "Jungen Welt" schreiben, dass sie "stolz darauf sind, der Staatssicherheit gedient" zu haben.
Diese Leute versauen das Image der Linken erheblich. Das allerdings wird sich im Laufe der Zeit geben.

"ps hugo war übrigens auch mal in Moskau und der Herr Kohl auch und viele viele hunderte Millionen andere auch, aber die verschweigen das nicht,,"

Wo hat den A. Merkel VERSCHWIEGEN, dass sie zum Studentenaustausch in Moskau war ?
Soll sie diese völlig unwichtige Tatsache als Plakat vor sich hintragen oder im Lebenslauf veröffentlichen?
Hast du sie gefragt ?

Übrigens hast du uns bisher auch verschwiegen, dass du in Moskau warst.
Ich war übrigens auch da - allerdings 1997.
Und noch was zum Lachen.
1986 hatte ich als Auszeichnung für 10 Jahre Organisation der Chemie-Olympiade des Kreises eine 4tägige Reise nach Moskau erhalten. Bei der Fahrt zum Flughafen Schönefeld streikte mein Auto( Kabelbrand mit schlimmen Folgen) und ich verpasste den Abflug, kam auch nicht in ein anderes Flugzeug, weil ich keine Reisepapiere hatte.
Die Reise fiel aus.
Ich bin also "sauber" - war nicht in Moskau !?
--
klaus
monicum
monicum
Mitglied

Re: Hessische Zustände
geschrieben von monicum
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2008, 09:13:18
Wo hat den A. Merkel VERSCHWIEGEN, dass sie zum Studentenaustausch in Moskau war ?
Soll sie diese völlig unwichtige Tatsache als Plakat vor sich hintragen oder im Lebenslauf veröffentlichen?
Hast du sie gefragt ?

Ja, ich habe sie gefragt? Und ich sage Dir auch warum.
Diese Diskussion hier dreht sich doch um Zustände in Hessen. Da ist von Wortbruch, also von Wahrheit die Rede.
Von Frau Merkel habe ich keine klare Antwort erhalten, schade.
Wenn Parteigenossen zu Kreuzzügen gegen die Linken, zum Kampf gegen Fratzen und Dämonen aufrufen, dann sollt die Chefin zumindest über jeden Zweifel erhaben sein. Ist sie aber nicht.
Darum geht es doch, es ist nicht gerecht, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird.
Wer von euch ohne Sünde (Fehler) ist der werfe den ersten Stein.
--
monicum

Anzeige