Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hugo-Hugo--- Unser Steithansel

Innenpolitik Hugo-Hugo--- Unser Steithansel

Re: Hugo-Hugo--- Unser Steithansel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dunkelgraf vom 18.02.2008, 20:57:55
@dunkelgraf,
"Es sei denn man drischt noch richtig mit in die Kerbe, wie ein gewisser Klaus, dann ist man ein guter Ossi, der im Westen angekommen ist."
Ich möchte mich bei dir entschuldigen, dass ich nicht deiner Meinung bin, wenn es um die Geschichte der DDR geht.
Du solltest aber nicht vergessen, dass in einer Demokratie die Möglichkeit besteht, anderer Meinung zu sein. Besonders du solltest gemerkt haben, dass dir niemand etwas tut - egal, welche Meinung du vertrittst.

Ich hätte dir allerdings zu DDR-Zeiten nicht widersprochen, da ich natürlich wusste, dass das sehr gefährlich werden konnte.

--
klaus
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Hugo-Hugo--- Unser Steithansel
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.02.2008, 08:52:50
Nichts für ungut, ich nehme deine Entschuldigung an.

--
dunkelgraf
eko
eko
Mitglied

Re: Hugo-Hugo--- Unser Steithansel
geschrieben von eko
als Antwort auf dunkelgraf vom 18.02.2008, 20:57:55
Zitat dunkelgraf:

"Zitat von hugo


Westlich orientierte Mitdiskutanten -passe mal auf wenn Du die nächsten Beiträge oder auch schon vorhandene liest- komme allesamt nicht ohne ständige Verweise auf die nach Ihrer Ansicht ehemaligen Negativleistungen aus DDR -Zeiten aus.

Antwort dunkelgraf:

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Sowohl in diesem Forum als auch in einem anderen Forum, in dem ich schreibe. Sowie man sagt, woher man ist und eine eigenständige Meinung äußert, wird man mit alten Kamellen aus der DDR-Zeit befeuert. Ganz egal welches Thema man anspricht. Ich glaube sogar, wenn man über das Wetter spricht, wirft man uns sogar unsere Geschichte vor. Es sei denn man drischt noch richtig mit in die Kerbe, wie ein gewisser Klaus, dann ist man ein guter Ossi, der im Westen angekommen ist.



Nun hört doch bitte endlich mal mit diesem Scheißthema auf, bitte!![size=14][/size]

Ihr seid es doch, die diese ollen Kamellen immer und immer wieder aufwärmen und die Sch... am Dampfen haltet. Dass es im Westen ein paar Dumpfbacken gibt, die ihre Vorurteile gegenüber den - pardon! - Ossis nicht aufgeben können oder wollen, gibt Euch nicht das Recht dazu, so zu tun, als ob a l l e so denken würden!

Haltet Euch an die, die da keinen Unterschied mehr sehen und für die es nur noch Deutsche gibt und keine Ossis und Wessis mehr. Die sind nämlich in der Überzahl.

Und dann begreift bitte, dass in einer echten Demokratie jeder denken und sagen kann, was er will, ohne dass ihm etwas passiert.

Aber Euer ewiges Gejammere über die ach so bösen Wessis kann man ja nicht mehr hören. Das ist doch geisttötend.
--
eko

Anzeige

ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Hugo-Hugo--- Unser Steithansel
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf dunkelgraf vom 18.02.2008, 20:57:55


Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Sowohl in diesem Forum als auch in einem anderen Forum, in dem ich schreibe. Sowie man sagt, woher man ist und eine eigenständige Meinung äußert, wird man mit alten Kamellen aus der DDR-Zeit befeuert. Ganz egal welches Thema man anspricht. Ich glaube sogar, wenn man über das Wetter spricht, wirft man uns sogar unsere Geschichte vor. Es sei denn man drischt noch richtig mit in die Kerbe, wie ein gewisser Klaus, dann ist man ein guter Ossi, der im Westen angekommen ist.
--
dunkelgraf


Diese Beobachtung mache ich auch immer wieder, besonders hier im Forum. Sowie ein Ossi die Vergangenheit nicht gänzlich negativ sieht, ist er unbelehrbar.
--
ursula_j
mart
mart
Mitglied

Re: Hugo-Hugo--- Unser Steithansel
geschrieben von mart
als Antwort auf ursula_j vom 19.02.2008, 09:56:44
Da hast du aber einen seltsamen Satz geschrieben - soll ich ein paar Worte vertauschen?

Sowie ein Brauner die Vergangenheit nicht gänzlich negativ sieht, ist er unbelehrbar.

Sowie ein Wessi die Vergangenheit und die Gegenwart nicht gänzlich negativ sieht, ist er unbelehrbar.

Sowie ein Ami die Vergangenheit nicht gänzlich negativ sieht, ist er unbelehrbar.

Geht es hier nicht im Wesentlichen um Stasi und Mauern?
Gut, wenn jemand das als harmlos erachtet und Kolleratalschäden, die es ja offensichtlich dabei nicht gegeben hat bzw. die nicht systemimmanent wären, billigend in Kauf nimmt, dann sei das seine Meinung

Aber warum soll ich sie übernehmen? Weil Hugo, Dunkelgraf und einige andere es anders sehen?

Ich weiß schon, daß ich unbelehrbar bin und wirr rede.
Gut, daß es noch keine Stasi gibt.


--
mart
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Hugo-Hugo--- Unser Steithansel
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ursula_j vom 19.02.2008, 09:56:44
Es geht doch nicht um ossi oder wessi oder um die persönliche vergangenheit.
Aber wenn leute wie dunkelgraf, ganz offen und hugo ausschweifend und langatmig tatsachen wie die mauer, die stasi oder bautzen verniedlichen, als randerscheinungen abtun und als absolut nicht schlimm hinstellen, kann einem schon der hut hochgehen.
Und wenn beide dann noch jede gelegenheit nutzen um jedes geschehem und jeden politker, außer den linken, in D als verbrecher, lügner und volksverhetzer hinzustellen, ist das schon einstarkes stück.
Und das stell ich mal fest, als ehemaliger ossi, der heilfroh darüber ist, daß ebengenannte zwar ihre sicht der dinge verbreiten dürfen, aber glücklicherweise nichts mehr zu sagen haben und nicht mehr ernst genommen werden.
Und wie klaus treffend sagte, man kann ihnen jetzt auch gefahrlos widersprechen, in der ddr wäre das nicht ungefährlich gewesen.
--
gram

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Hugo-Hugo--- Unser Steithansel
geschrieben von rolf †
als Antwort auf Karl vom 19.02.2008, 08:07:57
Ich habe mich auch schon gewudert, daß Du den Thread nicht geschlossen hast.
--
rolf
fahrstg.
fahrstg.
Mitglied

Re: Hugo-Hugo--- Unser Steithansel
geschrieben von fahrstg.
als Antwort auf hugo vom 18.02.2008, 18:45:17
Hallo Hugo.
Wie Du aus den bisherigen Antworten ersehen kannst,bin ich u.a.von Karl gemaßregelt worden und er bezeichnet meinen Beitrag als eine Art von Personenmobbing.
Wie ich aus Deiner Antwort ersehen kann,hast Du meinen
Beitrag nicht als persönliche Beleidigung aufgenommen, sondern hast in netter u. sachlicher Form geantwortet.
============================================
Deine Re zu meinem Beitrag fand ich sehr gut.
Ich wollte oder will Dich in keiner Weise bekehren,
sondern ich meine,man kann aus den Lebensabschnitten,die man durchschritten hat,die Erfahrungen oder Prägungen nicht einfach abschütteln.Aber ich habe in meinem Leben auch lernen müssen,alles Geschehene zu verdauen und mich
meinem gegnwärtigen oder zukünftigen Leben zu widmen.
Vielleicht hilft einem da das Alter,alles gelassener zu
betrachten,um nicht an dem durchlebten Schicksal kleben
zu bleiben.
Meine Generation hätte ja sonst wahnsinnig werden müssen,bei all dem,was sie hat mitmachen müssen.
Ich glaube,wir verstehen uns.


--
fahrstg.
fahrstg.
fahrstg.
Mitglied

Re: Hugo-Hugo--- Unser Steithansel
geschrieben von fahrstg.
als Antwort auf Karl vom 19.02.2008, 08:07:57
Hallo Karl.
Zu meiner Rechtfertigung:
Hier im Forum schreiben u. antworten sich,mehr oder weniger,jeder personenbezogen(anonym).
Das hat wohl nichts mit Personenmobbing zu tun.
Ich verbitte mir solche Unterstellung.
Eigentlich traurig,dass Du solch ein Negativwort in die Waagschale geworfen hast.
Die bisherigen Beiträge waren doch immer ein amüsantes
Hin= u.Hergeplänkel u. keine persönlichen Provokationen.
Hugo wird es bestimmt nicht beleidigend empfunden haben.

--
fahrstg.
ika1
ika1
Mitglied

Re: Hugo-Hugo--- Unser Steithansel
geschrieben von ika1
als Antwort auf fahrstg. vom 19.02.2008, 11:35:18
Hallo, eigentlich wollte ich nicht wieder schreiben.
Hat aber mit den hier angeführten Argumenten nichts zutun.
Ich bin auch aus den Osten, aber die beiden ausdrücke Ossi und Wessi
gehören nicht zu meinen Wortschatz.
Auch finde ich sie nicht so toll.
Ich habe nun mal 40 Jahre DDR erlebt und bin eigentlich heilfroh das es vorbei ist.
Wenn ich manchmal lese was Hugo so schreibt kann ich es nicht verstehen,
wie man dieser Zeit nachweinen kann.
Natürlich hat es auch dinge gegeben die waren gut, zum Beispiel der zusammen halt war besser wie in der Bundesrepublik. Aber das musste ja auch so sein man war aufeinander angewiesen und hatte sich auch geholfen. Ich erinnere mich noch ,wenn es beim Gemüsemann etwas besonders gab. Da wurde in der Schlange (ohne die ging es nicht)
ein Platz reserviert und schnell nach Hause gerannt und geklingelt überall.
Aber das sehen wir heute nur noch mit einen lächeln.
Ich denkemal auch Hugo hat eine zufriedenstellende Rente und kann gut leben , sicher weiß er das auch genau.
Ich schreibe es nur weil mir die beiden Ausdrücke Ossi und Wessi sehr auf den Geist gehen.


--
ika1

Anzeige