Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik In Berlin soll die U-Bahnstation „Mohrenstraße“

Innenpolitik In Berlin soll die U-Bahnstation „Mohrenstraße“

Karl
Karl
Administrator

RE: In Berlin soll die U-Bahnstation „Mohrenstraße“
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2020, 17:25:39

Ich finde die Bildauswahl auch merkwürdig. Aber Deiner Verschwörungstheorie mag ich nicht folgen. Meines Wissens sind die Google-Chefs weiß und die Bildauswahl wird von Algorithmen getroffen, die sich danach richten, was die Nutzer mehrheitlich wollen.

Wie dadurch diese Bildauswahl zustande kommt, ist allerdings eine spannende Frage. 

Karl

lupus
lupus
Mitglied

RE: In Berlin soll die U-Bahnstation „Mohrenstraße“
geschrieben von lupus

Ich bin richtig gespannt darauf dass mal jemand schreibt was er merkwürdig findet.
lupus

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: In Berlin soll die U-Bahnstation „Mohrenstraße“
geschrieben von Michiko
Also ich habe gesehen, dass es sich um ausgesprochen gut aussehende Menschen handelt und dabei fiel mir gleich ein Song von Michael Jackson ein:   Black or white!
 

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: In Berlin soll die U-Bahnstation „Mohrenstraße“
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 18.10.2020, 17:36:40

Ich finde es etwas sehr  übertrieben, mir eine "Verschwörungstheorie" anzudichten, wenn ich eine persönliche Vermutung äußere und andere nach ihrer Meinung frage. Keineswegs habe ich meine Meinung als allein richtig hingestellt. 

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: In Berlin soll die U-Bahnstation „Mohrenstraße“
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 18.10.2020, 18:02:53

warum sollte eine weiße Frau denn nur zusammen mit einem schwarzen Mann "happy" sein und warum sind keine black men neben den Asiatinnen abgebildet? Ist doch merkwürdig und hat nichts mit schönen oder hässlichen Menschen zu tun, oder?

Karl
Karl
Administrator

RE: In Berlin soll die U-Bahnstation „Mohrenstraße“
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2020, 18:21:36

@corgy,

nun, wenn Du gewollte Manipulation vermutest, dann solltest Du auch sagen durch wen?


Anzeige

novella
novella
Mitglied

RE: In Berlin soll die U-Bahnstation „Mohrenstraße“
geschrieben von novella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2020, 18:23:25

Das sehe ich auch so. Bei den Asiatinnen z.B. vorwiegend fröhliche junge Frauen in Einzelansicht, bei den weißen Frauen zeigt sich die "Fröhlichkeit" auffällig oft mit Kindern oder  dunkelhäutigen Männern . Weiße Frauen können also nicht einfach nur für sich fröhlich sein., sondern brauchen für ihr Glück eine Kinderschar etc. pp.
Ob damit irgendeine Manipulation verbunden sein soll, weiß ich nicht. Ich halte die ganze Bildersammlung einfach nur für misslungen (und auch für gänzlich unwichtig).

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: In Berlin soll die U-Bahnstation „Mohrenstraße“
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 18.10.2020, 22:27:04

natürlich ist das eigentlich völlig unwichtig, jedoch zum Kopfschütteln war es schon. Es passte heir aber her, fand ich. Es wäre fatal, Menschen dunklerer Hautfarbe nun grundsätzlich hochzujubeln, man sollte Menschen nicht nach Farben beurteilen, sondern nach ihrem Charakter und danach, wie sie sich verhalten.
Zu Manipulation noch:@Karl  Natürlich kann man den Algorithmus bei Google und Co  beeinflussen, Davon lebt eine ganze Branche sehr gut.  Platziert jemand die Bilder, die unter "happy white women" zu sehen sind geschickt genug auf seiner Webseite und versieht die Bilder mit entsprechenden SEO Texten, also effektive Textoptimierung für mehr Traffic durch mehrfache Verwendung bestimmter Begriffe, dann werden diese Bilder bei Google auch als erste angezeigt. Wer weiss, ob sich da jemand einen "Scherz" erlauben wollte? Dazu muss man sich die webseiten ansehen, auf denen die Bilder veröffentlicht sind und die Texte lesen - auch die Tags, die man optisch nur im Quelltext sieht, auf die eine Suchmaschine aber sehr sensibel reagiert, 

Karl
Karl
Administrator

RE: In Berlin soll die U-Bahnstation „Mohrenstraße“
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2020, 23:03:51

Genauso ist es. Du bist ja vom Fach, gratuliere. Damit wird aber auch deutlich, dass man dies nicht "hochhängen" muss, denn die Webseitenbastler und Nutzer "manipulieren" die Suchergebnisse, also Du und ich.

Karl

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: In Berlin soll die U-Bahnstation „Mohrenstraße“
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 18.10.2020, 23:30:55

Ich bin keine Fachfrau, ich habe mir nur viel angeeignet, weil ich unsere eigenen Seiten betreue. Man kann auch als Ü50 noch eine Menge als Laie lernen und inzwischen, 10 Jahre später, bin ich da ganz fit. Ich habe nie eingesehen, warum ich einem "Webseiten Berater" ein Stundenhonorar vpn 200 bis 800 Euro bezahlen soll und dann sieht es hinterher doch nicht so aus, wie wir es möchten :-)

 Trotzdem halte ich es persönlich für eine einefädelte Sache mit den Bildern. Wie gesagt: Das ist MEINE Meinung. Keiner muss sie teilen, man muss sie mir bitte nur lassen und eigene Meinungen gehören doch in ein Diskussionsforum, oder? 😅


Anzeige