Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kirchenaustritt: Gebühren und Schikanen

Innenpolitik Kirchenaustritt: Gebühren und Schikanen

Re: Kirchenaustritt: Gebühren und Schikanen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich entsinne mich, dass vor 30 Jahren nach meinem Beruf und Einkommen gefragt wurde und die Austritts-Gebühr dann einer Tabelle entnommen wurde.

Die Gebühren für kommunale Verwaltungsakte sind ganz allgemein stark gestiegen und werden in nächster Zeit noch gewaltig weiter in die Höhe klettern, da die Kommunen wesentlich weniger Geld vom Staat bekommen und von irgendwoher ja ihr Säcklein füllen müssen.

Die Gebühr deckt den Verwaltungakt ab, also z.B. Eintrag im Melderegister ändern (Finanzamt/Lohnsteuerkarte beziehen sich darauf). Es werden uns ja auch für andere simple Bürgerpflichten wie die Vorhaltung eines Personalausweises Gebühren abgeknöpft.

Dass die Gebühr erfunden wurde, um irgend jemanden vom Kirchenaustritt abzuhalten, halte ich für eine fromme Legende.
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Kirchenaustritt: Gebühren und Schikanen
geschrieben von sonja47
als Antwort auf benny vom 06.05.2010, 22:01:21
das wird ja immer "besser" mit diesen Austrittsgebühren macht sich
die Kirche sowas von lächerlich, nur weiter so!

Ich selber finde es in der ref. Kirche so lächerlich, wenn der Pfarrer wieder mal vom aufnehmen armer Mitchristen in die eigene Wohnung spricht, Wohnung mit ca. 60qm, er aber in einem riesigen
von der Kirchgemeinde bezahltem Haus wohnen darf, nein er nimmt sicher niemanden auf, gemeint sind immer seine "Schäfchen!)

Sonja
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Kirchenaustritt: Gebühren und Schikanen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2010, 23:42:08
Im Bericht zur Kirchenaustrittsgebühr in der Gemeinde Durbach (BW) wurde ganz klar gesagt, daß der Gemeinderat die Gebühr beschlossen habe, um die Hemmschwelle für den Austritt zu erhöhen.
Der Verwaltungsaufwand ist nicht höher, als für eine Ummeldung, diese ist aber gebührenfrei.

Anzeige

Re: Kirchenaustritt: Gebühren und Schikanen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
sonja - nicht die Kirche erhebt die Austrittsgebühren, sondern die Gemeinde.

rolf - ok, ich habe vielleicht übersehen, dass ich als Großstadtmensch nicht die verqueren Überlegungen irgendwelcher Dorffürsten umreiße. sorry.
lobomir
lobomir
Mitglied

Re: Kirchenaustritt: Gebühren und Schikanen
geschrieben von lobomir
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2010, 00:06:12
Kirchenaustritt zur Wendezeit.

Betr.:Kirchenaustritt.
Eingegangen und wirksam
01.10.90
Eingangsstempel und Siegel
Staatliches Notariat

Austritt aus der evangel.-lutherischen Kirche

Herr XXX ausgewiesen durch einen mit
Lichtbild versehenen Ausweis

Leiter des Standesamtes XXXX Dienstsiegel

Gebühr: 3,- Mark

So unterschiedlich ist das !
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Kirchenaustritt: Gebühren und Schikanen
geschrieben von sonja47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2010, 00:06:12
sorella

Entschuldige dann habe ich den Link zu schnell durchgelesen!

Okee habe nachgelesen bei einem Wegzug kann von der neuen Wohngemeinde, sofern kein Beweisschreiben vorliegt, die Kirchensteuer rückwirkend in Rechnung gestellt werden!

Das ist auch bei uns in der Schweiz so.

Staat
politische Gemeinde
Personalsteuer (Personen pro Haushalt)
Schulgemeinde und
Kirchensteuer
Werden von der Wohngemeinde erhoben.

Sicher aber ist dass eine austrittwillige Person sich nicht durch Kosten abhalten lässt!
Sonja















Anzeige

Re: Kirchenaustritt: Gebühren und Schikanen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 06.05.2010, 23:52:21
Rolf: ...Gemeinderat die Gebühr beschlossen habe, um die Hemmschwelle für den Austritt zu erhöhen.

Klar doch, weil sonst die sowieso schon leere Gemeindekasse in die dann ebenso leere Bresche der Kirchen springen müsste.
Zb bei glaubens-gemeindlichen Kindergärten.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Kirchenaustritt: Gebühren und Schikanen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2010, 03:37:31
Wenn du zitierst, solltest du es richtig machen und nicht die Aussage durch gezieltes Weglassen verfälschen.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Kirchenaustritt: Gebühren und Schikanen
geschrieben von ingo
Diese Behauptungen halte ich so für einen Schmarren. Soll heissen: "Die beiden grossen Kirchen in Deutschland" legen keine "Hürden in den Weg", weil sie mit den Gebühren, die Gemeinden verlangen, nichts zu tun haben. Was (speziell kath.) bayrische Gemeinden da verzapfen, ist keinen Aufschrei wert; es sei denn, man wollte gegen die Kirchen polemisieren.
Wer sich differenzierter kundig machen will, mag sich den Link angucken.
Re: Kirchenaustritt: Gebühren und Schikanen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 07.05.2010, 11:09:50
Siehst Du die drei Punkte?
Rolf: ...Ge

Anzeige