Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kommt jetzt nach der Virus-Epidemie die Bewegung Hass mit epidemichen Ausmassen?

Innenpolitik Kommt jetzt nach der Virus-Epidemie die Bewegung Hass mit epidemichen Ausmassen?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Kommt jetzt nach der Virus-Epidemie die Bewegung Hass mit epidemichen Ausmassen?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 15.09.2022, 17:48:26

Es ist schon angebracht dass die Politik sich Sorgen macht.
Ich hoffe nur das es nicht zum Eklat kommt. 
Forderungen AFD Sanktionen weg Gas aufdrehen.
Und die Ukraine ?
Mann kann gespannt sein. Die primitive Radikalisierung wird jedenfalls bei einigen weiter gehen.
Ironie: Weidel oder Wagenknecht als Bundeskanzlerin.
Gebe es eine Mehrheit so bestünde die Möglichkeit. 😊
Aber die DE Majorität ist wesentlich cleverer, das zeigte sich auch in der Pandemie und Flüchtlingskrise.Phil.

QUELLE MERKUR

Gerade die AfD träumt von einem Mobilisierungspotenzial wie in der Flüchtlingskrise. Man wolle „Volkes Zorn“ auf die Straße bringen, sagte Parteichef Tino Chrupalla kürzlich – dazu will man bis in die Mitte der Gesellschaft greifen. Dass es dort ein gewisses Unverständnis für das Regierungshandeln gibt, deutet sich in Umfragen an. In einer RTL/ntv-Umfrage sagten 39 Prozent der Befragten, die Regierung solle die hoch umstrittene Pipeline Nord Stream 2 in Betrieb nehmen, um Gas-Engpässe zu vermeiden. Im Deutschlandtrend erklärte jeder Fünfte, die Russland-Sanktionen gingen zu weit. Das war Anfang August, frieren musste da noch niemand.
Grund genug, jene „Volksaufstände“ zu fürchten, vor denen Außenministerin Annalena Baerbock warnte?

Experten: Eskalationspotenzial besonders im Osten groß
Experten sehen zumindest eine heftige Protestwelle voraus. Der Chemnitzer Sozialforscher Piotr Kocyba sagte, Unruhen im Sinne von Barrikaden oder brennenden Autos sehe er nicht, wohl aber eine weitere Radikalisierung von Demonstranten, gerade im Osten. Auch der Politologe Hans Vorländer sagte dem Spiegel, das Eskalationspotenzial im Osten sei groß.
RosaLilly
RosaLilly
Mitglied

RE: Kommt jetzt nach der Virus-Epidemie die Bewegung Hass mit epidemichen Ausmassen?
geschrieben von RosaLilly
als Antwort auf pschroed vom 15.09.2022, 18:21:30

Wie sollte sich ein in seiner Existenz bedrohter Bürger Deiner Meinung nach denn verhalten, wenn er sein Leben nicht mehr bezahlen kann? Zu hause auf dem Sofa warten, dass ihm das x-te Hilfspaket der Regierung nicht wirklich hilft, sondern eher nur am sterben hindert? Was soll er also tun?

Syka
Syka
Mitglied

RE: Kommt jetzt nach der Virus-Epidemie die Bewegung Hass mit epidemichen Ausmassen?
geschrieben von Syka
als Antwort auf Ingrid60 vom 15.09.2022, 17:17:47
Das Demonstrationsrecht ist ein hohes Gut. 

In Stuttgart gab es auch zu Zeiten der Beschränkungen durch Corona zahlreiche Demos mit den Auflagen: Mundschutz und Abstand halten.

Das zu kontrollieren, war für die Polizei auch nicht immer einfach.

Ingrid60 
Es war nicht immer einfach, aber auch Menschen muss es möglich gemacht werden, öffentlich zu demonstrieren, wenn sie mit politischen Entscheidungen oder Ankündigungen nicht einverstanden sind. 

Wo kämen wir mit unserer Demokratie hin, wenn, wie Bodoso so anschaulich schildert, nur noch daheim auf der Couch das Demonstrationsschild hochgehalten wird. Schließlich ist der Fernseher keine Kamera, die den Protest in die Welt sendet.

Gab's nicht mal einen Sketch, der das zeigte?

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Kommt jetzt nach der Virus-Epidemie die Bewegung Hass mit epidemichen Ausmassen?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Bodoso vom 15.09.2022, 17:28:14
😃Wenn ich die Statements der besorgten und aufrechten Demokraten also richtig verstehe , gibt es nur eine Art der Demonstration die im kommennden Winter genehm ist.
Nämlich die, daheim auf der Couch zu sitzend mit einem Protestschild das in gewissen Abständen mal hochgehalten wird . Und ansonsten immer schön ruhig bleiben und öffentlich rechtliche Medien konsumieren. Denn dort , und nur dort ist die Wahrheit beheimatet .
Das sagen übrigens auch alle Faktenchecker 😁
Falls Du das nicht faktenbasiert belegen kannst, Bodoso, halte ich Dich für einen von Frau Nancy Faeser und/oder Herrn Thomas Haldenwang geworben Troll.
So – jetzt is'es raus, bevor ich platze!
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Kommt jetzt nach der Virus-Epidemie die Bewegung Hass mit epidemichen Ausmassen?
geschrieben von Alkmar

Demonstrationen müssen und können eine Demokratie aushalten und ertragen.

Eine andere Frage ist, wer demonstrieren lässt und für wen man demonstriert.

Wenn ich mich in meinem doch größeren Umfeld umschaue, sehe ich da wenig, was da zur Wut mutiert.
Natürlich ist niemand erfreut über Preissteigerungen, doch nicht alle, die das lauthals beklagen und Existenzängste äußern, sind auch von Not wirklich bedroht.

So ist die Agitation von Frau Wagenknecht mehr als scheinheilig zu nennen. Sie ist wieder da angelangt, von wo sie gestartet ist.
Zudem geht es Frau Wagenknecht nicht schlecht und ich bezweifele allerdings ihre Redlichkeit zu ihren gemachten Aussagen. Denn wäre sie mächtig genug, gäben es auch Arme – mehr als jetzt!
 
Die Linke ist ein Sammelsurium von enttäuschten Sozialdemokraten bis zum tiefrotesten Kommunisten. Das passt nicht zusammen!
Hat es im Grunde auch nie!

Aber wie kann es sein, dass innerhalb weniger Wochen angeblich die Stimmung total kippt.
Jeder ist nun auf einmal Pleite, friert und sauer auf die Regierenden, wobei diese nur getan haben, was das Volk zuvor erwartet hat.
Ganz Deutschland wird dunkel gesehen, wobei das gar nicht geht.

Meine Erklärung dazu ist, dass man Seiten der Presse zunehmend denen Gehör schenken, die auch keine freiheitlich demokratische Grundordnung wollen.
Also auch keine freie Presse.
Dies sollten vielleicht einmal einige Redakteure bei sich selbst hinterfragen.
 
In einer Demokratie regiert das Volk mit.
Dieses Volk hat entschieden und wenn man Umfragen im Nachhinein betrachtet, seinem Willen wurde als Regierung entsprochen.
Eine bessere Regierung kann ich mir also im Moment für Deutschland nicht vorstellen.
Denn wir haben eine Marktwirtschaft und eine Weltwirtschaft, wo eine Regierung auch nur begrenzte Macht gegen Spekulanten und Kriegsgewinnler hat.
Das sollte man nicht vergessen!

Anderswo spricht man von Oligarchen und Frau Wagenknecht macht sich selbst auch nicht ärmer, aus Gründen der von ihr vielzitierten Solidarität.


 

Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Kommt jetzt nach der Virus-Epidemie die Bewegung Hass mit epidemichen Ausmassen?
geschrieben von Bodoso

Es git verschiedene Umfelder, und ich denke jeder hat sein eigenes.
In meinem stelle ich jedoch fest , das die Front derjenigen die den verordneten Verzicht wohlwollend begleiteten und teilweise auch noch applaudierten zunehmend bröckelt.
Und diejenigen die nicht so wirklich davon überzeugt sind das ein solcher Verzicht Glück und eine tiefe Befriedigung mit sich bringt, werden deutlich mehr.
Ich kann es mir leider nicht leisten diesbezüglich eine representative Umfrage in Auftrag zu geben.
Also bleibt es bei dem , was mir auffällt .

Und die Behauptung unsere Regierung würde mit dem was sie macht dem Willen des Volkes entsprechen halte ich für ziemlich gewagt.
Allenfals würde ich sagen es entspricht ev. dem Willen von rund 14% der Wähler.


Anzeige

RosaLilly
RosaLilly
Mitglied

RE: Kommt jetzt nach der Virus-Epidemie die Bewegung Hass mit epidemichen Ausmassen?
geschrieben von RosaLilly
als Antwort auf Bodoso vom 16.09.2022, 13:39:04

Eine typische z.Z. stattfindende Demo im Osten, diese hier in Magdeburg, mit dem Tenor: keine weiteren Waffenlieferungen in die Ukraine dafür die Wiederaufnahme der Wirtschaftsbeziehungen zu Russland.
 



Das Video ist keine rechte Propaganda, sodern stellt eine Momentaufnahme der derzeit stattfindenden Demos dar. Es demonstrieren keine Nazis, sondern normale Bürger, die einfach nur Angst vor der Zukunft haben.
Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Kommt jetzt nach der Virus-Epidemie die Bewegung Hass mit epidemichen Ausmassen?
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Bias vom 15.09.2022, 21:37:34
Falls Du das nicht faktenbasiert belegen kannst, Bodoso, halte ich Dich für einen von Frau Nancy Faeser und/oder Herrn Thomas Haldenwang geworben Troll.
So – jetzt is'es raus, bevor ich platze!
geschrieben von Bias
Aber hallo.
Hatt an der Sache mit den Trollen nicht H. Putin die Urheberrechte ?
Nicht das da auch noch mit irgendwelchen Klagen zu rechnen ist 😃
ingo
ingo
Mitglied

RE: Kommt jetzt nach der Virus-Epidemie die Bewegung Hass mit epidemichen Ausmassen?
geschrieben von ingo
als Antwort auf RosaLilly vom 15.09.2022, 20:43:08

@RosaLillly: BIST Du denn schon in Deiner Existenz bedroht? Oder möchtest Du hier in den paar Tagen, die Du bei uns bist, erstmal vorsorglich Stimmung machen? Soll heißen: Bisher dürfte noch niemand eine Gasrechnung bekommen haben. Die Pauschalen, die angekündigt wurden sollten m.E. auch erst im nächsten Jahr ausgezahlt werden, wenn die Abrechnungen kommen. Wenn die im Dezember ausgezahlt werden, wird ein großer Teil bei den Weihnachtsgeschenken landen, die man sich dann leisten kann.....Das sagt übrigens einer, der ein paar Jahrzehnte im Sozialamt gearbeitet hat und die menschlichen Schwächen armer Menschen kennt.

RosaLilly
RosaLilly
Mitglied

RE: Kommt jetzt nach der Virus-Epidemie die Bewegung Hass mit epidemichen Ausmassen?
geschrieben von RosaLilly
als Antwort auf ingo vom 16.09.2022, 14:21:05

Es war mir klar, dass Argumente dieser Art vorgebracht werden. Ich selbst bin erstmal nicht bedroht, um mich geht es aber auch nicht, sondern um die vielen Hunderttausende, die tatsächlich zu Bittstellern werden, wenn die Rente oder das Einkommen eben nicht mehr zu einer würdigen Lebensführung reichen.
 


Anzeige