Innenpolitik Landtagswahlen 2024

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Landtagswahlen 2024
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Rispe vom 18.01.2024, 11:23:01
Ja, Frau Wagenknecht ist wie Teflon. Alles prallt an ihr ab, und sie hat immer eine passende Antwort parat, weil sie gut reden kann. Das alles in einer äußerlich perfekten Haltung, in der sie immer sehr dekorativ ihre Beine zur Geltung bringt. Damit kann sie wunderbar Leute beeinflussen wie alle Demagogen.
Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber ich kenne ihre übliche Art, sich in Szene zu setzen und zu argumentieren, übrigens ohne Punkt und Komma, bis auch dem Letzten die Luft wegbleibt.

schöne Beine machen gute Argumente nicht automatisch schlechter.

Ich bin kein Fan von Frau Wagenknecht weil in Summe gesehen das wofür sie steht für mich nicht stimmig ist. Dennoch sind ihre Argumente in der Regel der Gestalt, dass es sich lohnt zumindest einmal länger als nur einen Wimpernschlag lang und vor allem reflexartig ablehnend, darüber nachzudenken.
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Landtagswahlen 2024
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Zaunkönigin vom 18.01.2024, 13:22:26
 

Das meine ich, wenn ich sage: man hätte die AfD viel früher mit einbinden müssen. Sie hätten sich selbst entlarvt.

Die AfD sitzt zwar inzwischen in fast allen Landtagen und im Bundestag sowieso. Was aber völlig ungeschickt ist und m.E. auf die Altparteien zurück fällt ist, dass man sie ausgrenzt, frei nach dem Motto: mit Schmuddelkindern spiel' ich nicht. So kann keine Entlarvung erfolgen. Im Gegenteil. Man liefert der AfD noch unnötig Begründungen/Entschuldigungen warum ihre politische Arbeit so mager ausfällt.

Diese sogenannte "Brandmauer" ist m.E. ebenfalls taktisch ungeschickt. In anderen Gruppen würde man das Mobbing nennen. 
Ich erwarte von den Altparteien, dass sie die AfD an der Sache zu packen bekommen. 

An ihren Taten sollt ihr sie erkennen! (1. Johannes 2,1-6)

Und das gilt für alle Parteien. 
 
"Das Problem ist nicht diese Partei, sondern die Wähler dieser Partei sind das Problem!"

Hat ein "namenloser" Mann im TV gesagt, dem ein Mikro vor die Nase gehalten wurde ... ganz Unrecht hat er sicherlich nicht.

Nach deiner These müsste man sie also an einer Regierung beteiligen, es muss ja im ersten Schritt nicht gleich die Bundesregierung sein ...

Also Koalitionsverhandlungen führen, Kompromisse mit der AfD eingehen, Koalitionsvertrag unterzeichnen, in der Folge 3 bis 4 Ministerposten für die AfD und dann wird 4 oder 5 Jahre mit ihnen regiert. Einen Landtagspräsidenten werden sie wohl sicher stellen fürchte ich.

Mir dreht sich dabei der Magen um! Ich hoffe, dass dieses Szenario nie Realität wird!

Ich hoffe eher, dass es vielleicht doch noch einen Weg gibt, dass die Partei wieder aus der politischen  Landschaft verschwindet ... ihre Wähler werden es wohl nicht.
MarkusXP



 
Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Landtagswahlen 2024
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Zaunkönigin vom 18.01.2024, 13:46:31

Stimmt : Schöne Beine machen noch keine guten Argumente .
Aber sie sind im Leben sehr hilfreich , man muß sie natürlich immer zeigen .
Joggerin


Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Landtagswahlen 2024
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf MarkusXP vom 18.01.2024, 13:46:35
 
"Das Problem ist nicht diese Partei, sondern die Wähler dieser Partei sind das Problem!"

Hat ein "namenloser" Mann im TV gesagt, dem ein Mikro vor die Nase gehalten wurde ... ganz Unrecht hat er sicherlich nicht.

Nach deiner These müsste man sie also an einer Regierung beteiligen, es muss ja im ersten Schritt nicht gleich die Bundesregierung sein ...

Also Koalitionsverhandlungen führen, Kompromisse mit der AfD eingehen, Koalitionsvertrag unterzeichnen, in der Folge 3 bis 4 Ministerposten für die AfD und dann wird 4 oder 5 Jahre mit ihnen regiert. Einen Landtagspräsidenten werden sie wohl sicher stellen fürchte ich.

Mir dreht sich dabei der Magen um! Ich hoffe das dieses Szenario nie Realität wird!

Ich hoffe eher, dass es vielleicht doch noch einen Weg gibt, dass die Partei wieder aus der Landschaft verschwindet ... ihre Wähler werden es wohl nicht.
MarkusXP



 

das fett markierte ist ebenso verallgemeinernd wie die Mitglieder der Partei selbst. Ich kenne einige AfD Anhänger bei denen ich überrascht war, dass sie über eine Wahl dieser Partei nachdenken. Es kristallisierte sich im Gespräch immer wieder heraus, dass sie sie wählen würden weil sie Ängste haben. Und des sind regelmässig die gleichen Befürchtungen.

a) Flüchtlinge und die Gewaltentwicklung - auch bei uns (sehr ländlich geprägt) im Landkreis
b) Bildungspolitik

Was mich regelmässig irritiert hat, dass intelligente, gebildete Menschen dabei ausblenden wie diese Partei zu Russland und zur Sozialpolitik steht.

Angst überdeckt vieles - so wirkt das zumindest auf mich.

Und ja, man nimmt den Leuten den Glauben an den politischen Messias nur indem man ihnen zeigt, dass dort viele Phrasen gedroschen werden.

Übrigens - hätte man viel früher damit begonnen die AfD einzubinden, der von Dir skizzierte "Preis" wäre noch nicht so hoch gewesen.

Welchen Weg soll es denn geben diese Partei und vor allem die fragwürdigen Mitglieder dieser Partei (alle sind das ja nicht - das muss man auch mal vor Augen führen) in der Versenkung verschwinden zu lassen ohne dass sie an anderer Stelle noch mehr Schaden anrichten können? Mir fehlt dazu die Fantasie und deshalb orientiere ich mich an dem was möglich/denkbar wäre. Und das wären:

a) machen lassen und damit vor Augen führen was und wer die AfD ist (und vielleicht zerlegt sich diese Partei ja dabei auch noch selbst)
oder
b) verbieten (was aber das Risiko, dass die Mitglieder verdeckt und damit gefährlicher weiter agieren groß ist)

Wir werden ein Übel wählen müssen, sonst überkommt uns vielleicht auch noch das große Übel.
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Landtagswahlen 2024
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Joggerin vom 18.01.2024, 13:54:05
Stimmt : Schöne Beine machen noch keine guten Argumente .
Aber sie sind im Leben sehr hilfreich , man muß sie natürlich immer zeigen .
Joggerin

Jeder Mensch setzt seine Vorzüge ein wenn sie ihm denn nützlich sind. Ich finde das nicht verwerflich.

Dennoch vertrete ich bei Frau Wagenknecht die Meinung, dass die Beine sicher nicht dabei helfen politisch Fuss zu fassen. Allenfalls dabei, dass so mancher man(n) ihr lieber zuhört und damit fällt es ihr leichter ihre Argumente (die durchaus in der Regel fundiert sind) zu platzieren.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Landtagswahlen 2024
geschrieben von Edita
als Antwort auf Zaunkönigin vom 18.01.2024, 13:58:53

Die Präsidentin vom VdK sagte erst vor paar Monaten: „ Heute seien es Migranten und Geflüchtete, Menschen mit Behinderungen und Frauen, denen die AfD „dreist und unverhohlen“ ihre Rechte abspreche. Morgen seien es vielleicht schon Senioren, Pflegebedürftige und ärmere Menschen.“ 

Wer diese Partei aus Angst vor demokratischen Gepflogenheiten wählt, der weiß nicht wirklich was Angst und Bedrohung sind und was wirklich gefährlich ist! 



Edita


Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Landtagswahlen 2024
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Edita vom 18.01.2024, 14:19:53
Die Präsidentin vom VdK sagte erst vor paar Monaten: „ Heute seien es Migranten und Geflüchtete, Menschen mit Behinderungen und Frauen, denen die AfD „dreist und unverhohlen“ ihre Rechte abspreche. Morgen seien es vielleicht schon Senioren, Pflegebedürftige und ärmere Menschen.“ 

Wer diese Partei aus Angst vor demokratischen Gepflogenheiten wählt, der weiß nicht wirklich was Angst und Bedrohung sind und was wirklich gefährlich ist! 



Edita

ich werfe keinem Menschen der in der Nachkriegszeit und später geborgen wurde vor, dass er sich die Unsäglichkeiten der Nazizeit nicht vorstellen kann und seine Ängste aus dem Hier und Jetzt speist.

Ich verstehe aber, dass es ängstigt, wenn man in unmittelbarer Nähe 2 Attentate, verübt von Flüchtlingen, hat. Eines davon mit mehrfachem tödlichem Ausgang, das andere mit einigen Schwerverletzten, dann beunruhigt das schon. Zumal wir hier eine sehr verschlafene, friedliche Region waren. Das hat die Menschen hier hochgeschreckt.
Dann hatten wir im Landkreis mehrere sexuelle Übergriffe, Schlägereien nehmen zu und die Einbrüche auch. Man vermeidet es inzwischen tunlichst den Nachtbus zu nutzen. 

Das ist es was die Leute sehen, nicht das was möglicher Weise auf sie zukommen könnte. Es nützt auch wenig, wenn man damit argumentiert, weil das diese Bürger das mental nicht greifen können. 

Und was nützt Dein Argument? Auch wenn Du Recht damit hast, es verändert nichts. Möchte ich deren Haltung verändern, dann muss ich mir überlegen wie das gelingen könnte. Oder liege ich mit dieser Überlegung völlig daneben?

 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Landtagswahlen 2024
geschrieben von Edita
als Antwort auf Zaunkönigin vom 18.01.2024, 15:04:54

Mich ängstigen die unzähligen Attentate und Bedrohungen gegen die Flüchtlinge mehr als umgekehrt die Verbrechen der Flüchtlinge! 


Edita

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Landtagswahlen 2024
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Edita vom 18.01.2024, 15:28:44
Mich ängstigen die unzähligen Attentate und Bedrohungen gegen die Flüchtlinge mehr als umgekehrt die Verbrechen der Flüchtlinge! 


Edita

ich gewichte da nicht. Für mich ist beides gleich schlimm. Ich bin aber auch der Ansicht, dass beides Gründe hat und nur wer versteht warum etwas ist wie es ist, kann dagegen steuern. Man muss das "warum" nicht gut und richtig finden, aber verstehen schafft Möglichkeiten. 

Die Motive der Attentäter auf Flüchtlingsheime z.B. sind einfach erklärbar (nein, nicht entschuldbar)
Die Motive eines Messerattentäters wie es z.B. in Würzburg geschah, die nicht. Zumindest mir nicht. In Anbetracht der Tatsache, dass wir immer häufiger so etwas erleben und es sich um Flüchtlinge handelt, wäre es an der Zeit, dass man sich auch damit auseinander setzt. Eine Verurteilung und/oder Abschiebung verhindert ja nichts für die Zukunft. Auch hier würde verstehen Möglichkeiten schaffen.

Damit wir uns aber nicht falsch verstehen. Ich gehöre zu denen die aus mehreren Gründen eine restriktivere aber auch menschlichere Flüchtlingspolitik wünschen (was nichts mit den Zielen zu tun hat die gerade in dieser "Konferenz" diskutiert wurden). Dieses ewige "Menschen in einem Schwebezustand der Duldung" zu halten, ordne ich nämlich unter unmenschlich ein. Diesen Druck und diese Ungewissheit muss man erst einmal aushalten können - und auch das macht etwas mit diesen Menschen.
 
Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Landtagswahlen 2024
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Edita vom 18.01.2024, 14:19:53
Die Präsidentin vom VdK sagte erst vor paar Monaten: „ Heute seien es Migranten und Geflüchtete, Menschen mit Behinderungen und Frauen, denen die AfD „dreist und unverhohlen“ ihre Rechte abspreche. Morgen seien es vielleicht schon Senioren, Pflegebedürftige und ärmere Menschen.“ 

Wer diese Partei aus Angst vor demokratischen Gepflogenheiten wählt, der weiß nicht wirklich was Angst und Bedrohung sind und was wirklich gefährlich ist! 



Edita
Das ist schon eine Ansage .
Wer hat denn diese Aussagen getätigt und mit wessen Autorisierung ?
Oder wo sind Beschlüsse der AfD aus denen das hervorgeht ?
Eine Offenlegung dieser Papiere wäre nicht verkehrt, bevor sie durch diverse Finger wie corecctiv gegangen sind.
Und was genau heißt das, den Frauen ihre Rechte absprechen ?
Wird ihnen das Recht genommen ohne Erlaubniss ihres Mannes arbeiten zu gehen ?
Oder das Recht sich allein in der Öffentlichkeit zu bewegen ?
Oder das Wahlrecht ?
Oder das Recht auf Selbstbestimmung ?
Oder das Gleichstellungsrecht ?
oder oder oder
Und wenn da nichts genaues kommt kann man Aussagen wie die obige als billigen Popolismus abtun.

Anzeige