Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 26.12.2022, 16:15:54

Ich verzichte gerne darauf ,dass Sie hier"präsentieren", erlaube mir aber die Frage mal umgekehrt: was darf eine Demokratie eigentlich von den Wählern erwarten? Evtl. auch, dass diese die leicht durchschaubaren Manöver der AFD durchschauen und nicht darauf hereinfallen?
Das würde ich mir auch sehr von den MitbürgerInnen in Ostdeutschland wünschen und weniger, dass sogar das dortige Wahlverhalten noch aktiven PolitikerInnen als Schuld angelastet wird.
Sind Parteien wirklich ein Lieferservice für jeden der 84 Mio BürgerInnen in unserem Land?

Der zitierte, ostdeutsche Soziologe, Matthias Quent, forscht zwar auf den Gebieten Rassismus und auch früherer DDR. Da er aber erst 36 Jahre alt ist, dürfte er keinerlei praktischen Erfahrungen mit diesem früheren Staat haben, sondern diese nur auf Forschungsebene zu ergründen versuchen. Olga

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.12.2022, 20:14:45

Weshalb so kompliziert und beleidigt?
Du hast verstanden, was ich meinte!

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.12.2022, 16:32:58
Weshalb so kompliziert und beleidigt?
Du hast verstanden, was ich meinte!
geschrieben von Sam0
Vielleicht kompliziert, aber beleidigt? In keinster Weise!

Ich bitte um Vergebung für die nächsten drei Worte: Es stinkt mich, dass so viele gute Demokraten wissen, was in den neuen Bundesländern los ist, ohne eine Ahnung davon zu haben. Klar, kann man in allen möglichen Zeitungen lesen, das Internet verbreitet viele Berichte, Forschungsergebnisse, Mutmaßungen... Ich lebe hier und ich spreche mit den Menschen. Und ich kenne einige, sogar Jüngere, das kannst du, das könnt ihr glauben. Auch wenn es dazu keine faktengestützte Statistik gibt. Wahrscheinlich ist es dann Lüge? Nun gut.

Aber es bringt auch nichts, weiter zu schreiben. Die Tatsachen will man nicht wissen. Es ist einfacher, einen Sündenbock zu haben, und der ist halt der Osten mit AfD und Rechtsextremismus. Das war mein Wort zum Montag.

Simiya

Anzeige

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.12.2022, 20:14:45

Hast Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe?
Deine Antwort lässt mit keinem Wort darauf schließen.
Beleidigtes selektives Wahrnehmen aber öffnet das Tor weit 
Für die Rattenfänger! 
RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.12.2022, 16:49:04

Hast Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe?
Deine Antwort lässt mit keinem Wort darauf schließen.
Beleidigtes selektives Wahrnehmen aber öffnet das Tor weit 
Für die Rattenfänger! 
geschrieben von Sam0
Nein, ich lese nicht und würfle nur die Worte, die ich schreibe.

Wieso schon wieder beleidigt? Und Rattenfänger brauche ich nicht, wir haben zwei Katzen.

Simiya
RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wer glaubt, die AfD sei
personell gut genug aufgestellt,
und deshalb in der Lage,
auch nur
EIN Problem
der BRD zu lösen,
glaubt auch,
der Zitronenfalter
faltet Zitronen!








(weißderistaltabererpasstsoseltengut)


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2022, 13:50:22
Wer glaubt, die AfD sei
personell gut genug aufgestellt,
und deshalb in der Lage,
auch nur
EIN Problem
der BRD zu lösen,
glaubt auch,
der Zitronenfalter
faltet Zitronen!
(weißderistaltabererpasstsoseltengut)
geschrieben von Sam0
Richtig – die staubigen Brüder und Schwestern haben dadurch ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Koalition, welche gerade die Dinge richtet.
(weißdasistneupasstaberebenbürtiggutfinde ich)
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 26.12.2022, 16:19:11
.....................

Der zitierte, ostdeutsche Soziologe, Matthias Quent, forscht zwar auf den Gebieten Rassismus und auch früherer DDR. Da er aber erst 36 Jahre alt ist, dürfte er keinerlei praktischen Erfahrungen mit diesem früheren Staat haben, sondern diese nur auf Forschungsebene zu ergründen versuchen. Olga
Das könnte aber auch noch manchem altgedienten Bundesbürger und Politiker gut anstehen!    😉
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Michiko

Würden nicht alle Historiker brotlos, wenn sie nur darüber schreiben könnten, das sie persönlich erlebt haben? Johannes Willms (geb 1948) z.B. hat eine Biografie über Napoleon Bonaparte geschrieben und auch einen Wälzer zur französischen Revolution usw. u.s.fort. Oder Jörg Baberowski (geb. 1961), sein umfangreiches Werk "Der rote Terror", die Geschichte des Stalinismus, die Revolution hat er nie erlebt. Als die Archive nach 1990 geöffnet werden durften, gab es noch Unmengen an zusätzlichem Material. Und so ist die Begründung, dass man etwas erst richtig einschätzen kann, hat man es selbst erlebt, hinfällig. Natürlich sind Zeitzeugen wichtig und unentbehrlich, aber Erinnerungen sind oftmals auch subjektiv gefärbt.

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2022, 13:50:22
Wer glaubt, die AfD sei
personell gut genug aufgestellt,
und deshalb in der Lage,
auch nur
EIN Problem
der BRD zu lösen,
glaubt auch,
der Zitronenfalter
faltet Zitronen!








(weißderistaltabererpasstsoseltengut)
geschrieben von Sam0
Und wer weiß das wohl in unserem Forum noch nicht? Kennst du AfD-Wähler? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine/r von den Mitschreibern diese Truppe wählt.
Aber gut, dass du das mit dem Zitronenfalter gebracht hast.

Simiya

Anzeige