Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Edita vom 26.05.2023, 12:07:20
Und deutsche Niederländer wollen uns deutschen Westlern Sand in die Augen streuen,

...

Edita

Und was hat das damit zu tun, dass Mareike, auf die Du ja antwortest, "deutsche Niederländerin" ist???
 
Juro
Juro
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 26.05.2023, 10:30:36

Hallo Edita,
du kannst das nicht verstehen, wenn du nicht dort aufgewachsen bist und das alles persönlich durchlebt hast. Die Reportage war gut gemacht. Aber sie zeigt nur die jetzige Momentaufnahme. Also spar dir deine Tränen.
Die Kampfsportler sind etwa 500 Personen. Ihre Vernetzung jedoch in die demokratischen Ebenen hinein sind gefährlich. Die Wirkung auf eine in jeder Gesellschaft aufbegehrende Jugend hinein, ist ebenso schlimm. 
Die Bevölkerung des Spree-Neiße-Kreises beträgt 111.955 Einwohner, zuzüglich der kreisfreien Stadt Cottbus mit 98.359 Einwohnern, zusammen also 210.314. Die Einwohnerzahlen sind rückläufig, was als Ausdruck des Wegzuges der Jugend gesehen werden kann, Grund: Perspektivlosigkeit. Dieses Gebiet war einmal das Kohle- und Energiezentrum der DDR, das nun vollständig wegbricht. Der Kampf, den die Verwaltungen für eine sozial verträgliche Lösung führen, wird an vielen Stellen durch die Politik der Ampel in Berlin ausgebremst und die Menschen sind verunsichert. Ein zweiter Bereich war ein starke Textilindustrie, die nach der Wende rasch auf NULL gefahren worden ist. Machen die Ostasiaten billiger.
Hinsichtlich der Wahlergebnisse schlägt sich das neuerdings in einem Zulauf bei der AfD nieder. (Spree-Neiße 2019 - AfD = 26,5 %, zu 2014: +24,7 % / Cottbus: 2019 - AfD = 22,3 %, zu 2014: +15,4 %). Fast alle demokratischen Parteien verloren nahezu erdrutschartig. Man darf gespannt sein, wie sich das Ergebnis 2024 zur nächsten Wahl, dann aber unter Wirkung der Ampel-Politik, entwickelt haben wird. 
Aber immer noch gilt: Die Mehrheit der Bürger ist nicht rechtsgerichtet oder pro-neo-faschistisch, was in der Reportage auch angeklungen ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Spree-Nei%C3%9Fe
https://de.wikipedia.org/wiki/Cottbus

Juro

Edita
Edita
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.05.2023, 12:20:08

Was sind deutsche Westler????



Edita


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 26.05.2023, 12:44:31

Für mich sind in diesem Zusammenhang deutsche "Westler" diejenige Westdeutsche, die nicht bereit sind zuzuhören, geschweige denn Verständnis zu zeigen,wenn Bürger aus der ehemaligen DDR über ihre ureigenen Erfahrungen berichten.

Mit Deinem Kommentar "Deutsche Niederländer" dokumentierst Du treffend Deine "weltoffene" Einstellung zu "Imis".

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Edita vom 26.05.2023, 12:44:31

Edita, von "deutschen  Westlern" (also Menschen aus Westdeutschland) habe ich durchaus schon sehr viele Aussagen gehört, die mir zeigten, wie wenig sie die Menschen aus dem Osten, und was sie verloren haben, verstehen. Dass Niederländer besonders gern Staub in die Augen anderer werfen, ist mir nicht begegnet. Mich wundert, solche Aussagen von DIR zu lesen...

DW

Juro
Juro
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Juro
als Antwort auf Rayela vom 26.05.2023, 12:19:27

Hallo Rayela,
es stimmt, die Förderung in die Infrastruktur floss. Aber die schönen Städte und Dörfer sind das was man sehen kann. Wenn dahinter die Arbeitsplätze wegbrechen, weil die Großen Konzerne die Mitnahmeeffekte genommen haben, dann aber abgezogen sind, war das ein Schuss in den Ofen.
Schau dir doch die Tagebaudiskussion oder die Raffinerie Schwedt aus dem vergangenen Jahr an. Das passiert im Land Brandenburg. Die Region Spree-Neiße und Cottbus haben mit 6,0 bzw. 7,7 % eine höhere Arbeitslosenquote als das Land Brandenburg (5,9 %), obwohl der ehemalige Kreis Spremberg sogar noch zu den Wachstumskernen in Brandenburg gehört. (Zahlen vom April 2023)

Im Zukunftsatlas, den die Schweizer Prognos AG in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt erstellt, belegte der Landkreis Spree-Neiße 2004 den 424. Platz von 439 untersuchten Regionen. 2007 belegte er den 414. und letzten Platz. In der Untersuchung 2010 erreichte man mit Platz 392 von 412 Regionen eine Verbesserung um 28 Plätze.[15] Weitere drei Jahre später erreichte man Platz 394 von 402 Regionen.[16] 2016 fiel man auf Platz 396 von 402 zurück.[17] Im Zukunftsatlas 2019 wurde der Landkreis Spree-Neiße auf Platz 397 von 401 gelistet. Der Landkreis schneidet damit innerhalb Brandenburgs am schlechtesten ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Spree-Nei%C3%9Fe#Wirtschaft

Übrigens haben die Ostdeutschen genauso wie die Westdeutschen in den SOLI eingezahlt. Also keine Geschenke.

Juro

Anzeige

Heddy79
Heddy79
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Heddy79
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.05.2023, 13:02:01

Lieber Der-Waldler, es gibt solche und solche deutschen "Westler". Ich denke wer die "Ostler" nicht versteht, der will sie nicht verstehen. Nach 30 Jahren kommt es bei Einigen immer noch vor. Es ist so - leider. Es gibt aber auch viele, die sich bemühen uns zur verstehen und das ist gut so.
ob die braune AFD im Osten salonfähig wird, in einigen Orten schon, daß wurde hier ja auch erklärt. Ich möchte mal fragen, was ist mit den Nichtwählern im gesamten Deutschland? Warum wählen sie nicht? Was steckt dahinter, doch nicht nur Politkverdrossenheit.

Ich wünsche ein schönes Pfingstfest und freue mich über Jeden der Deutsche als Deutsche sieht und nicht in Schablonen denkt.

Heddy
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 26.05.2023, 12:58:59

Nein - das ist beileibe nicht meine Einstellung, ich wolte nur DIR mal vorführen, wie das wirkt, Dir, die angeblich immer den Frieden sucht!
Ich bin keine deutsche Westlerin, Punkt!

Edita

Rayela
Rayela
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Rayela
als Antwort auf Juro vom 26.05.2023, 13:13:46
 
 
Übrigens haben die Ostdeutschen genauso wie die Westdeutschen in den SOLI eingezahlt. Also keine Geschenke.

Juro
geschrieben von Juro
Den Menschen im "Westen" geht es genau so gut oder nicht gut wie im "Osten".
Es gibt keine Unterschiede mehr, alles ist ein Einheitsbrei.

SOLI habe ich vor der Wiedervereinigung nicht gekannt und es soll eine Selbstvreständlichkeit
sein dass alle eine Steuer bezahlen.
pippa
pippa
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von pippa
als Antwort auf Heddy79 vom 26.05.2023, 13:18:28

Ich denke wer die "Ostler" nicht versteht, der will sie nicht verstehen. Nach 30 Jahren kommt es bei Einigen immer noch vor. Es ist so - leider. Es gibt aber auch viele, die sich bemühen....von Heddy79

Wenn hier schon dauernd das Nichtverstehen des Ostlers vom Westler angeklagt wird, möchte ich doch mal leise anfragen, ob der Ostler denn den Wester versteht, obwohl es nach so langer Zeit doch wohl völlig egal sein müsste.
Pippa


 

Anzeige