Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

poldy
poldy
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von poldy
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 07.06.2023, 20:32:52
Also - mein FDJ-Hemd hängt noch im Schrank ...

fdj-hemd.jpg
und wenn ich noch einen draufsetzen möchte, könnte ich diese Auszeichnung noch dran heften ...

für hohe.jpg...

 
Was man so alles  aufhebt,

bei mir hängt noch die alte Feuerwehruniform  vom Kommando auf dem Boden , sogar mit Ehrennadel für viele Jahre Einsatz.

Nun zwickt sie schon ein wenig , doch zum Wohle der Allgemeinheit wurde ich auch geehrt.
Bei besonderen Anlässen wird sie wieder vorgeholt. 😉

poldy
Edita
Edita
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf hobbyradler vom 07.06.2023, 20:22:29

Nein streiten möchtest Du natürlich nicht, das wollen immer nur die anderen Menschlein, aber provozieren ……. und andere Leuts für dumm verkaufen…..

Und am 10. März 1946, einen Tag vor meinem Geburtstag, wurde die FDJ in Schwerin in der SBZ gegründet!


Edita

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Edita vom 07.06.2023, 21:08:16

Wie pingelig du doch sein kannst, Edita, bei solch einer Nichtigkeit, einer
Lappalie, du immer weiter und weiter nachforschst. Das ist erstaunlich.
Besonders für mich.

Als ich seinerzeit von den " Führsorgeanstalten in der BRD " sprach, hast du
das vom Tisch gewischt: Gab es nicht, war gegen geltendes Recht. Fertig!

Dabei ging es bei dieser Thematik um Folter, Zwangsarbeit, Totschlag...

Da hättest du dich leicht, sehr leicht informieren können.

Es kann nicht sein, was nicht sein darf in deinem Bild der BRD.
Weil du kennst niemanden, der dort je war und deshalb gibt es das nicht.

Dabei handelte es sich um über 800.000 Kinder und Jugendliche.
Etliche sind bereits verstorben.
300.000 leben und fordern Entschädigung.

Ich wurde als eine Art " Märchenerzählerin " abgetan, die dummes Zeug in die
ach so heile Welt der BRD setzen will.

" Fürsorge/Fürsorgeerziehung von 1945-1991 "

Zu finden auf "wikipedia ". ( Aber nicht nur dort. )
Seitenlange Dokumente. Schafft eine kaum, alles nach zu lesen.

Es gibt allerdings auch den Spielfilm " Freistatt ".

Auf der Grundlage eines damals 14jährigen Fürsorgezöglings, der nach
Freistatt kam, weil der Stiefvater ihn los werden wollte.
Dieser Film ist also autobiografisch und zeigt das ganze Grauen, welches es
in all diesen Heimen gab.

Und du kommst jetzt hier seitenlang mit der FDJ.??
Ich fass es nicht!!

Anna


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Edita vom 07.06.2023, 21:08:16
Nein streiten möchtest Du natürlich nicht, das wollen immer nur die anderen Menschlein, aber provozieren ……. und andere Leuts für dumm verkaufen…..

Und am 10. März 1946, einen Tag vor meinem Geburtstag, wurde die FDJ in Schwerin in der SBZ gegründet!


Edita

Dein erster Satz – ich schmunzle. Warum sollte ich nicht auch mal jemanden provozieren oder streiten dürfen? Da hast doch du kein alleiniges Recht darauf.

Dein zweiter Satz – was willst du damit sagen? Hat dieses Datum der DDR FDJ oder deinen Geburtstag jemand angezweifelt. Ich nicht und gelesen habe ich auch niemanden. Von der SBZ wurde keine FDJ in Deutschland verboten. Das ist, so meine ich, die FDJ die auch heute in Gesamtdeutschland erlaubt ist.

Du hast @DerWaldler zu Unrecht angegriffen

Warum tust du dir so schwer ein Versehen zuzugeben? Passiert jedem mal, natürlich mir auch. Bei @DerWaldler könntest du das durch eine Entschuldigung aus der Welt schaffen.

Ciao
Hobbyradler
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Anna842 vom 07.06.2023, 21:39:37

Ich mußte nicht nachforschen, ich wußte das auch so, dafür gibt es Gründe! 
Und ……. liebe Anna, der  User, dem ich meinen ersten Beitrag über die FDJ geschrieben habe, der hat mich nicht  „ korrigiert“, das wollten ganz zwanghaft oder pingelig wie Du es nennst, zwei gänzlich unbeteiligte User, warum das denn, warum soll ich Aussagen schlucken, die nicht korrekt sind, und mir einfach als Wahrheit aufgetischt werden? 
Entweder ich halte den Mund und wenn ich ihn nicht halte, dann sollen wenigstens Fakten daraus entfleuchen, und keine Unwahrheiten, wenn ich etwas behaupte, dann sollen Leute sich darauf verlassen können, daß das auch stimmt! 
Ich habe dieses eigentlich lächerliche  „Hin und Her“ nicht angezettelt, es sollte  wohl meiner Desavouierung dienen, und dagegen wehre ich mich, so what‘s wrong with it? 
Denk mal an Deine eigenen Beiträge, mit wem Du Dich hier schon alles auseinanderdividiert hast und warum! 


Edita

Edita
Edita
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf hobbyradler vom 07.06.2023, 21:48:41
Dein erster Satz – ich schmunzle. Warum sollte ich nicht auch mal jemanden provozieren oder streiten dürfen? Da hast doch du kein alleiniges Recht darauf.

Dein zweiter Satz – was willst du damit sagen? Hat dieses Datum der DDR FDJ oder deinen Geburtstag jemand angezweifelt. Ich nicht und gelesen habe ich auch niemanden. Von der SBZ wurde keine FDJ in Deutschland verboten. Das ist, so meine ich, die FDJ die auch heute in Gesamtdeutschland erlaubt ist.
Das hat doch auch niemand behauptet, und schon gar nicht ich!
 
Du hast @DerWaldler zu Unrecht angegriffen
Ich habe ihn nicht angegriffen, er hat mich angegriffen,und mir vorgeworfen ich könne nicht richtig lesen!

 
Warum tust du dir so schwer ein Versehen zuzugeben? Passiert jedem mal, natürlich mir auch. Bei @DerWaldler könntest du das durch eine Entschuldigung aus der Welt schaffen.

Ciao
Hobbyradler
 
Welches Versehen, ich habe kein Versehen begangen und wenn mir hier schon Fehler passiert sind, dann habe ich nich immer schon im Nachhinein entschuldigt, da gehöre ich zu den Wenigen, die das auch tun!
Und jetzt kann hier zur FDJ schreiben wer will, ich habe fertig!


Edita

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Edita vom 07.06.2023, 22:28:23
Und jetzt kann hier zur FDJ schreiben wer will, ich habe fertig!

Edita

Weil du im Unrecht bist ist das natürlich auch ok.

Ciao
Hobbyradler
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf pschroed vom 07.06.2023, 10:33:50

Ja richtig!
Die mangelnde Selbstdarstellung über die Erfolge der Koalition, die Zurückhaltung des Kanzlers, und die schlechte Pressearbeit der Regierung, suggerieren ein Bild was real viel besser dasteht, als es scheint.
Denn eine Koalition zu führen, mit solch einen breiten politisch Spektrum, ist nicht einfach und die Presse reagiert übernervös und mit sehr viel Kritik. Dazu skandalgeil, weil man als Koalition zusammen tagt und spricht.
Ja sowas! Die sprechen und verhandeln miteinander!
Das macht hoffentlich jeder Chef in einem Betrieb, wo es zwischen den Bediensteten knistert!

Der Erfolg wird törichter Weise von Journalisten in Stunden der Tagung gemessen. Wie blöde ist das?
Ist es persönlicher Frust, so lange auf ein Ergebnis zu warten?

Dazu kommen die einzelnen Parteien selbst, die sich darstellen wollen und notwendige Kompromisse kritisieren, denn irgendwo ist immer Wahlkampf!
Da wäre die Führungsschwäche von Christian Lindner an erster Stelle zu nennen.
Wer einen Kubicki hat, muss keine anderen Feinde fürchten!
Eine eitle und selbstdarstellerische Person, die sich postenmäßig übergangen fühlt.

Du hast Recht!
Robert Habeck wurde überschätzt und das habe ich mit Bangen befürchtet.
Das Umweltministerium ist in einem ungeheuren Erfolgsdruck und Robert Habeck ist kaum der Fachmann dazu.
Muss er im Grunde auch nicht, denn ein Minister führt!
Doch seine Riege an "Fachleuten" wohnt anscheinend alle irgendwo im Superenergiesparmodus, was  aber weitgehend realitätsfremd ist.
Sicher! Da ist der ungeheure Druck, die vorher verschwendete Zeit (ich nenne sie Angelas Rache), das Torpedieren anderer Parteien, was eine Zeit aufzuholen übernotwendig macht.

Dazu die mangelnde Kooperation von Baden Württemberg und vor allen Dingen aber Bayern. Denn diese weigern sich aus wahltaktischen Gründen, ihr selbst versprochenes Soll zu erfüllen.
Doch innerhalb so kurzer Zeit, zumal unter "Quasi Krisenzuständen", einen völligen Paradigmenwechsel zu vollziehen, ist schlicht nicht möglich.
Man muss die Menschen überzeugen und mitnehmen! Doch das heißt nicht, wie einige frohlocken, dass sich nichts ändern muss.

Ich persönlich halte es für irre, auf Wortklaubereien zu beharren. Wenn eine Verbrenner Technik nachhaltig ist, warum daraus ein Dogma machen?
Das habe ich übrigens hier vor Monaten schon geschrieben.
Habeck ist umgeben von einem Team Dogmatikern, wo ich denke, dass sie wenig technisches Verständnis haben und mehr Ideologie propagieren.
Das kommt leider in der Politik sehr häufig vor.
Real wird das von Angebot und Nachfrage, sowie über den Preis geregelt und das hat sich gut bewährt.
Im Grunde, dies noch als Nachsatz, geht es wieder um ein dringend notwendiges Tempolimit!!!

Aber auch die Gesetzgebung ist seit Jahrzehnten völlig "dizzy".
Ich unterliege z. B. der ersten Energieverordnung im Bauwesen.
Mein Haus ist gut gedämmt und ich habe recht früh Versorgungsschächte zum Dach installieren lassen.
Doch die Energieverordnung zwang damals den Bauherrn auf Heizkörper zurückzugreifen, die sehr genau ausgerechnet waren und damit zu klein bemessen waren.
Natürlich hielt ich mich nicht daran und so kann ich mit niedriger "Vorlauftemperatur" auch mit einer Wärmepumpe auskommen.
Doch nicht jeder kann das, also braucht man Zeit!

Man muss also stark unterscheiden, wen die Verordnung treffen wird - ist es zumutbar in der kurzen Zeit oder nicht? 
Ist es machbar oder nicht, wobei die Finanzierung natürlich auch eine Rolle spielt.
Doch auch von Seiten der Bürgerin und Bürger ein trotziges NEIN, ist nicht akzeptabel, wenn z.B. eine Heizung über 30 Jahre alt ist.
Wobei es einen großen Unterschied macht, was ich als Heizung bezeichne.
Denn wenn die den Alterstod stirbt, egal ob mit oder ohne Verordnung, muss gehandelt werden!
Und da sehe ich das übertriebene Wehklagen auch oft als sehr gekünstelt an.

Nach ja Phil, zu Deinem Vorschlag, ist denn Wahlkampf?
Vor der Bundestagswahl nahm kein Hund ein Stück Brot von der SPD an!
Nun stellt sie den Kanzler.
Man sollte also nicht in Panik verfallen und ein Spiel mitspielen, wo man nicht selbst die Musik bestellt hat. 😃
Zumal Europa alles andere, als einig ist.



 

Karl
Karl
Administrator

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 07.06.2023, 16:38:39

Ich habe einmal ChatGTP-4 gefragt, um eine unaufgeregte Antwort zu erhalten:

Karl:
"In der alten BRD wurde die FDJ verboten. War davon die FDJ betroffen, die im Westen gegründet wurde, oder auch die FDJ der DDR? Wie ist die Situation nach der Wiedervereinigung?"

Das ist die Antwort:

ChatGTP:
"Die Freie Deutsche Jugend (FDJ) war eine Jugendorganisation in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). In Westdeutschland, der Bundesrepublik Deutschland (BRD), wurde die FDJ im Jahr 1951 verboten, weil sie als verfassungsfeindlich eingestuft wurde. Dieses Verbot betraf die westdeutsche Sektion der FDJ, nicht die Organisation in der DDR.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 gab es keine explizite rechtliche Entscheidung, die das Verbot der FDJ in dem nun vereinigten Deutschland aufhob. Theoretisch könnte man argumentieren, dass das Verbot von 1951 immer noch gilt. Allerdings ist die Situation komplizierter, da nach dem Einigungsvertrag die FDJ in Ostdeutschland nicht explizit verboten wurde.

In der Praxis hat die FDJ heute jedoch nur noch wenig Bedeutung und es gibt keine nennenswerten Aktivitäten dieser Organisation. Es besteht also eine rechtliche Grauzone, die aber aufgrund der mangelnden Relevanz der FDJ in der heutigen Zeit kaum praktische Bedeutung hat."

Also, warum wird sich hier so aufgeregt gestritten? 

Karl
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Anna842 vom 07.06.2023, 21:39:37

Na die "Lappalie" ist Dir doch einige Sätze und wieder unzusammenhängende und zudem bewusst relativierenden Vorkommnisse wert.
Was willst Du eigentlich immer überbringen?
Als ich Dich diesbezüglich auf Deinen persönlichen Grund ansprach, hast Du ihn geleugnet.

Und Deine als Reflex oder Manie zu bezeichnende Art das auszuführen - auch wenn Du es wieder abstreiten wirst  😉 - spricht doch Bände!

Und nun nehmen wir mal an, es wäre tatsächlich so, wie Du es nahezu als Regel verstanden wissen willst, obwohl ich Dir das schon glaubhaft widerlegte, dann wundert mich Dein sofort einsetzender Reaktion, Dich zu melden, um etwas abzustreiten und zu relativieren, was es doch im Osten nachweislich gab.

Ich frage mich also ernsthaft, ob Du den Unterschied der Schulformen wirklich nicht kennst?
Die Frühmilitarisierung, Selektierung und Verplanung der Kinder?
Bis Du Kommunistin Anna?
 


Anzeige