Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Manchmal schäme ich mich .... Schweizer zu sein!

Innenpolitik Manchmal schäme ich mich .... Schweizer zu sein!

felix
felix
Mitglied

Manchmal schäme ich mich .... Schweizer zu sein!
geschrieben von felix
Im Moment ist klar geworden, wie die Schweizer Stimmbürger über die Minarettverbots- und Waffenausfuhrverbots-Initiative abgestimmt haben:

- die Minarettverbots-Initiative wird angenommen.

- die Waffenausfuhrverbots-Initiative wird sehr deutlich abgelehnt.

Das Resultat zeigt meiner Meinung nach eine egoistische, nationalistische rechtslastige Haltung der Mehrheit.

Nur mein Heimatkanton Basel-Stadt und welsche Kantone haben die Minarettverbotsinitiative nicht angenommen. Wir ticken offensichtlich etwas anders als die übrige Schweiz.
Vermutlich hat man allgemein Angst vor dem Islam!

Die Waffenverbotsinitiative wurde mit wirtschaftlichen und finanziellen Argumenten gebodigt.
Kann die Schweiz nicht auf einige Arbeitsplätze und Einnahmen durchs Waffengeschäft verzichten.
Schon weltweit wurde mit Schweizerwaffen Unheil gebracht. Oft sogar in beiden Kriegsparteien. Wenn nur die Kasse stimmt!

Ich bin heute also beschämt ein Schweizer .... und ein kleinwenig stolz ein Basler zu sein!

--
felix
ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: Manchmal schäme ich mich .... Schweizer zu sein!
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf felix vom 29.11.2009, 14:54:49
Im Moment ist klar geworden, wie die Schweizer Stimmbürger über die Minarettverbots- und Waffenausfuhrverbots-Initiative abgestimmt haben:

- die Minarettverbots-Initiative wird angenommen.

- die Waffenausfuhrverbots-Initiative wird sehr deutlich abgelehnt.

Das Resultat zeigt meiner Meinung nach eine egoistische, nationalistische rechtslastige Haltung der Mehrheit.

Nur mein Heimatkanton Basel-Stadt und Genf haben die Minarettverbotsinitiative nicht angenommen. Wir ticken offensichtlich etwas anders als die übrige Schweiz.
Vermutlich hat man allgemein Angst vor dem Islam!

Die Waffenverbotsinitiative wurde mit wirtschaftlichen und finanziellen Argumenten gebodigt.
Kann die Schweiz nicht auf einige Arbeitsplätze und Einnahmen durchs Waffengeschäft verzichten.
Schon weltweit wurde mit Schweizerwaffen Unheil gebracht. Oft sogar in beiden Kriegsparteien. Wenn nur die Kasse stimmt!

Ich bin heute also beschämt ein Schweizer .... und ein kleinwenig stolz ein Basler zu sein!

--
felix


--
Nun, wie ich schon mal sagte. Der Islam zeigt nicht unbedingt ein schönes, tolerantes und vor allem friedliches Gesicht.

Und das beunruhigt die Leute. Allüberall. Nicht nur in der Schweiz.

Aber das liegt sicherlich nur an daran, dass all diese ängstlichen und abgestoßenen Leute geistig nicht in der Oberliga spielen. Und wer ein bissi doof ist, wird ja sofort intolerant -rassistisch ist er ja ohnehin- und schwätzt nur noch Stammtisch

Das ist ja das Hauptargument der Allesverstehenden
Und wird hier sicher wieder seitenweise den Unbedarften vorgehalten werden.

Aber schäm Dich halt. Jedem das Seine.

meritaton
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Manchmal schäme ich mich .... Schweizer zu sein!
geschrieben von sonja47
als Antwort auf felix vom 29.11.2009, 14:54:49
Hallo Felix
Bei dieser enorm dichten Besiedelung um den Zürichsee, sowie in der Stadt Zürich, ich weiss beim besten Willen nicht wo da noch Minaretts, ihren
Platz fänden!
Kirchen, ref. und kath. werden auch keine Neuen gebaut!

Ich schäme mich nicht!

--
sonja47

Anzeige

Re: Manchmal schäme ich mich .... Schweizer zu sein!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf felix vom 29.11.2009, 14:54:49
Vielleicht helfen Dir/uns diese Worte:, Felix.

Moscheen
Mit Moscheen/Minaretten... das muß nicht immer in die Schweizer Landschaft passen.
Stell Dir vor -ich setzte jetzt mal ein krasses, aber dann rechtlich abgesegnetes- Beispiel.
Eine Moschee in Silvaplana?

Auf der anderen Seite, begeistert war ich auch nicht, dass in D Moscheen gebaut wurden.
Bis ich mir eine angesehen habe von innen und außen - in Berlin.
Moscheen sind eine sehr schöne Bereicherung.
Sowohl vom Aussehen, als auch vom Inhalt her.

Hierzu denke ich, dass die Schweizer (Land-)bevölkerung im allgemeinen
einen recht eingeschränkten Blickwinkel hat - ich drücke es mal vorsichtig aus.
Ich habe rund 5 Jahre in der Schweiz gelebt. Die Schweiz ist ein sehr schönes Land.

Bedenke auch, daß es in D genügend böse (aufgebauschte) Nachrichten gibt,
die manche Bervölkerungsschichten in einem sehr bösen Licht erscheinen lassen.
Und da ist es auch meiner Meinung nach angebracht,
daß denen nicht schöne Hütten einzurichten gestattet werden sollte.

Und... es muß in einer Gemeinschaft nicht immer nach meinem Willen gehen.
Dafür musst Du Dich doch nicht schämen.


Waffen?
Die Schweiz hat weltweit die am besten ausgerüstete und die schlagkräftigste Armee.
Warum ist die Schweiz so?
Weil sie abschrecken möchte - mit Erfolg wie man sieht.

Gib also auch anderen die Chance, sich stark zu machen.
Nicht jede Waffe dient also der Zerstörung.

Denke daran, daß diese Waffen nicht in die Hände von Iditioten gelangen,
sondern daß sie dazu dienen, sich gegen rabiate Idioten zu wehren.
Gegen Idioten (Taliban zB), die sogar ihre eigenen Landsleute steinigen.
Das können sie sich nur erlauben, weil sie keinen Widerstand erwarten.


Also - sieh beide Punkte positiv, Felix.

digizar
miriam
miriam
Mitglied

Re: Manchmal schäme ich mich .... Schweizer zu sein!
geschrieben von miriam
als Antwort auf felix vom 29.11.2009, 14:54:49
Meine ganze Sympathie, Felix - für deine Haltung und für die Offenheit mit der du dich mitteilst.

Ich kann dich so gut verstehen - hatte schon vor Jahren, als ich in der Schweiz lebte, Schwierigkeiten mit der so genannten Neutralität der Schweiz, die sich immer wieder als zweifelhaftes Etikett erweist.

Meritaton - das Verbieten oder besser gesagt das Erschweren der Glaubensausübung, ist keine Lösung, denn es betrifft alle Muslime, wir können uns ja nicht so verallgemeinernd verhalten.

Letztendlich waren sie der Schweiz und auch anderen westlichen Ländern sehr willkommen als Arbeitskräfte seinerzeit.
Natürlich ist das Problem der Integration der Kernpunkt - hat aber nichts mit der freien Ausübung der eigenen Religion zutun.

--
miriam
Karl
Karl
Administrator

Re: Manchmal schäme ich mich .... Schweizer zu sein!
geschrieben von Karl
als Antwort auf miriam vom 29.11.2009, 15:20:17
Lieber Felix,

Du musst Dich nicht schämen.
--
karl

Anzeige

seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Manchmal schäme ich mich .... Schweizer zu sein!
geschrieben von seewolf
als Antwort auf felix vom 29.11.2009, 14:54:49
Nimm's nicht persönlich, Felix.

Es wird auch künftig genug moslemische Persönlichkeiten und Institutionen geben, die Eure Kompetenzen in verschiedenerlei Hinsicht gern nutzen werden. Money makes the world go around. Ist überall so.
--
seewolf
rello
rello
Mitglied

Re: Manchmal schäme ich mich .... Schweizer zu sein!
geschrieben von rello
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 29.11.2009, 15:06:04
Also meritaton, wenn Du in der Oberliga spielst, ist das besser als in der Bezirksliga, aber Du spielst noch nicht in der höchsten Klasse.
Da kommen noch die Bundesligen und übernational die Champions League.

Trotzdem urteilst Du über Leute, die Dir geistig überlegen sind, das ist nicht fair.

Ich kann die Aversion gegen Minarette verstehen. Es ist der Versuch des Islam sich im christlichen Abendland auszubreiten.
Eine Moschee alleine genügt ihnen nicht, es muss ein Minarett her, das nach Möglichkeit höher als der nächste Kirchturm ist oder den Kölner Dom in den Schatten stellt.

Und was geschieht vom Minarett? Ein Muezzin ruft fünfmal am Tag über Lautsprecher mit sehr hohen ohrenschädigenden Lautstärken zum Gebet auf.

Auch wenn wir den Jodler nicht verstehen, die Übersetzung des Textes sollte bekannt sein und der verstößt gegen das erste Gebot der Christen und Juden.
So etwas sollte man denen nicht zumuten, die man im eigenen Land steinigt.

--
rello
seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Manchmal schäme ich mich .... Schweizer zu sein!
geschrieben von seewolf
als Antwort auf rello vom 29.11.2009, 15:44:41
... im übrigen: Gibt es nicht auch bei uns in D immer wieder Leute, die zwar einerseits Kathedralen besichtigen aber andererseits gegen Glockengeläut von benachbarten Kirchen den Rechtsweg einschlagen?
--
seewolf
lars
lars
Mitglied

Re: Manchmal schäme ich mich .... Schweizer zu sein!
geschrieben von lars
als Antwort auf felix vom 29.11.2009, 14:54:49

Du darfst dich richtig schämem lieber felix, ich persönlich bin hocherfreut über das Resultat!
Schön, dass wir in der Schweiz auch über Sachgeschäfte abstimmen können, in grossen Länder ist das natürlich schlecht möglich, kann ich verstehen.
Die Basler ticken tatsächlich anders als die übrigen Schweizer, ihr seid auch nicht besonders beliebt, und erst die komische Sprache?
Wünsche dir trotzdem noch einen schönen Restsonntag, nimm einen doppelten Schnaps! lars

Anzeige